Veeam -> Recovery USB-Stick erstellt -> booten ->wie weiter?

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.901
Hallo alle,
wenn ich vom Veeam USB-Bootstick boote, kriege ich ein schwarzes Administratorfenster mit einem blinken Cursor zu sehen.
Mag sein, dass ich zu blöd bin, aber wie kriege ich jetzt mittels dieses Bootsticks ein vorher erstelltes Backup recovert?
Viele Grüße.
 
Nach dem Booten sollte das UI so aussehen

2022-09-09 20_58_11-Window.png


Das Image musst du über irgendein Medium (anderer oder gleicher USB Stick, Netzwerkorder usw.) bereitstellen um es wieder aufzuspielen.

Grüße und schönes WE
 
@xinox :
Danke für den Screenshot, aber der bringt mich nicht weiter. Hier ist ein CMD-Administratorfenster, mehr nicht.
Ich habe auf dem Bootstick keine 145 GB Platz, um das Image drauf zu kopieren, ich kann es sicherlich vom USB-Laufwerk, auf dem das Backup erstellt wurde, bereitstellen. Nur wie, wenn ich das UI wie von Dir dargestellt nicht sehe?
 
Vielleicht ist was mit dem Stick nicht in Ordnung. Eventuell mal neu erstellen oder an einem anderen Computer testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Anderer PC, gleiches niederschmetterndes Ergebnis, jetzt probiere ich noch einen anderen Stick, ich melde mich wieder.
 
Hast Du das erstellte Recovery-Image mit so etwas wie Rufus auf den USB-Stick gezogen, so dass ausschließlich das Recovery-Image von Veeam drauf ist oder verwendest Du Ventoy und hast die ISO einfach nur auf den USB-Stick kopiert?
 
@Zer0DEV :
Ich verwende das zu Veeam dazugehörige Tool "Create Recovery Media". Das läuft fehlerfrei durch. Bei der ersten Verwendung dieses Tools wurde ich aufgefordert, Windows ADK und danach das dazugehörige PE-Plugin herunterzuladen und zu installieren; das habe ich getan.

Nun habe ich mit zwei verschiedenen USB-Sticks das Recovery-Medium erstellt, was fehlerfrei durchgelaufen ist. Dann jeweils die Sticks korrekt ausgeworfen und davon auf zwei verschiedenen PC gebootet; mit demselben Ergebnis. Ein schwarzes cmd-Fenster . . .

Jetzt gehe ich noch Deinem Hinweis nach, erstelle mit dem Recovery-Media-Tool eine ISO-Datei, mache auf dem einen Stick ein bootfähiges Veeam-Gerät mit Rufus, auf dem anderen Stick mache ich das Gleiche mit Ventoy.

Mal sehen; ich melde mich wieder. Vielen Dank bis hierher.

Edit:
Ebenfalls Fehlschlag, mit beiden Sticks bekomme ich nach dem Booten ein schwarzes cmd-Fenster zu sehen, sowohl mit Ventoy als auch mit Rufus.

Ich versuche jetzt noch, auf dem anderen PC Veeam zu installieren und damit ein Recovery-Medium zu erstellen, danach ist meine Geduld am Ende. Ich melde mich wieder, das kann aber bis morgen dauern.

Viele Grüße nochmals und danke für alles bis hierher.
Ergänzung ()

@Zer0DEV :
Ich habe langsam den Verdacht, dass ich mich auf einem völlig falschen Pfad befinde.
Ich habe VeeamAgentWindows_5.0.3.4708.zip heruntergeladen, extrahiert und installiert. Ist dieses Programm überhaupt dasjenige, was ich brauche? Ich möchte das Backup auf einer einzigen Maschine ausführen und auch das Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Ok, gehen wir es mal durch...

Die VeeamAgentWindows_5.0.3.4708.zip beinhaltet den Installer (.exe) für deen Veeam Agent for Windows Free. Den musst Du auf der Maschine installieren, für die Du Backups anlegen willst.

Die Installation ist recht einfach, weil man beim Installationsprozess nicht wirklich viel auswählen kann/braucht.
Was wird alles installiert? Der Veeam Agent selbst und Microsoft SQL Server 2012 Express.

Ist die Installation abgeschlossen (ggfs. Neustart erforderlich bzw. empfehlenswert), legt sich der Veeam Agent for Windows bei jedem Start der Maschine in den Traybereich der Taskleiste und kann dort per Doppelklick aufs Symbol geöffnet werden. Dort wäre dann auch die Möglichkeit zur Konfiguration des Backup-Jobs. Die Free-Version von Veeam kann genau einen Backup-Job.

Das Recovery Image erzeugt man über das Windows-Startmenü.
Also den Veeam-Ordner im Startmenü aufsuchen und dort Create Recovery Media starten.
Danach halt so vorgehen wie es dort beschrieben ist.

Da ich Veeam selbst benutzte, habe ich bei der letzten Erstellung des Recovery Images einfach eine ISO erstellt.
Im Anschluss daran habe ich diese dann auf meinen USB-Stick der vorher mit Ventoy präpariert wurde zu diversen anderen ISOs kopiert.

Das läuft auch alles...
 
Zurück
Oben