Veeam Recovery nicht auf Systemplatte möglich

mux

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
274
Hallo Leute,
ich wollte heute mal meine von Veeam Agent for MS durchgeführten Backups testen, ob eine Recovery überhaupt läuft (sicher ist sicher und zudem möchte ich mein System auf eine neue Festplatte bringen).
Doch what the f***? Schon beim 2. Schritt informiert mich das Programm, ein Backup könne nicht auf die selbe Platte wie das laufende System wiederhergestellt werden! Häh??? Auf welches denn sonst??? Mache ich ein Backup von meinem System, falls mal was nicht mehr läuft, um es dann auf dem PC meiner Freundin wiederherzustellen?? Kann das wirklich wahr sein und ist das die Strategie dieses Programms? Dann ist es (für mich) völlig nutzlos! Vorallem sollte es ganz groß auf deren Seite und direkt vorm Installieren kommuniziert werden!
Es könnte sein ich übersehe was - glaube ich aber eigentlich nicht.
Wenn sich mein älteres Acronis Backup auf Windows 11 installieren ließe, würde ich das jetzt nehmen. brach jedoch gestern mit einer kryptischen Fehlermeldung ab. Dort gab es meiner Erinnerung nach ein Live-Linux-System, was dann bootete mit Auswahl der Wiederherstellungsoptionen ohne erst irgendeine Recovery-CD zu erstellen...

Hätte jemand Tipps, was man an kostenloser Software einsetzen könnte um seine Systemplatte zu backupen, um sie dann auch wieder im Recovery-Modus (also booten vom RAM, denke ich) wiederherstellen zu können? Oder geht das nur mit USB-Stick, bzw. DVD-Laufwerk (ist alles bei mir am Surface Tablet nicht möglich)?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Veeam_Restore.png
    Veeam_Restore.png
    126 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst halt eine zweite HDD / SSD. Es ergibt keinen Sinn ein Backup auf die gleiche Partition zu speichern, was es gerade backupt.

Und wenn Du wirklich alles sichern willst, dann bitte den ganzen Rechner und nicht nur Partition c:. Das bringt Dir nichts, wenn das Backup auch startfähig sein soll.

Und um es zurückzuspielen brauchst Du bei Veeam ein Recovery Medium. Richtig. Geht mit nem USB Stick am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, kdsystem1337, GTrash81 und eine weitere Person
Hast du ein Recovery-Medium erstellt und von diesem gebootet? Daraus sollte der Restore funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und aragorn92
Du musst da schon ein Recovery-Medium über "Create Recovery Media" erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
mux schrieb:
Kann das wirklich wahr sein und ist das die Strategie dieses Programms?
Bevor du dich jetzt da weiter reinsteigerst, kann ich dir sagen:" Das Problem, sitzt vor dem PC".

1. Ein System das läuft, kann nicht überschrieben, werden. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
2. In der Dokumentation, ist ausdrücklich der Hinweis zu sehen, das für dein "Desaster Recovery" ein recovery Medium erstellt werden muss. Tipp: Erst Doku lesen, dann meckern.
mux schrieb:
Dort gab es meiner Erinnerung nach ein Live-Linux-System, was dann bootete mit Auswahl der Wiederherstellungsoptionen ohne erst irgendeine Recovery-CD zu erstellen
Ach neeeee, also auch nur ein Recovery System, was man starten muss. Es gibt einen Unterschied, bei Veeam muss das halt separat erstellen.

mux schrieb:
Oder geht das nur mit USB-Stick, bzw. DVD-Laufwerk (ist alles bei mir am Surface Tablet nicht möglich)?

Ein Surface Tablet, lässt sich ohne Probleme von einem USB Datenträger wiederherstellen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
redjack1000 schrieb:
2. In der Dokumentation, ist ausdrücklich der Hinweis zu sehen, das für dein "Desaster Recovery" ein recovery Medium erstellt werden muss. Tipp: Erst Doku lesen, dann meckern.

Sagt Veeam auch als aller erstes, wenn man es installiert hat. Kann man nicht übersehen.
 
Ok, rausbekommen wie ich aus dem System (MS Surface 8, Windows 11) per USB booten kann: Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start... Es erscheint eine Auswahl von Windows mit Bootoptionen.
Der erstellte Veeam Boot-Stick (als einziges USB-Gerät angeschlossen) erscheint mit einem Fenster einer Eingabeaufforderung und blinkendem Cursor hinter "X:/Windows/System32/" Tolles Ding...
BlubbsDE schrieb:
Und wenn Du wirklich alles sichern willst, dann bitte den ganzen Rechner und nicht nur Partition c:. Das bringt Dir nichts, wenn das Backup auch startfähig sein soll.
Ja, das hatte ich nur exemplarisch nochmal ausgewählt um einen Screenshot zu machen... ist soweit klar. Danke.
 
Wenn die Disk leer wäre, ohne Partitionen, sollte eine Wiederherstellung funktionieren.
Trotzdem erst auf eine zweite Disk zum Test.
Wenn eine Wiederherstellung auf einem anderen System gewünscht ist, erst auf dem neuen System den Veeam Agent installieren und dann dort die Rescovery Disk erstellen. Und dann von der neuen Disk auf dem neuen System booten und die Wiederherstellung von der Backup Disk laden.
Lg
 
redjack1000 schrieb:
Bevor du dich jetzt da weiter reinsteigerst, kann ich dir sagen:" Das Problem, sitzt vor dem PC".

1. Ein System das läuft, kann nicht überschrieben, werden. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
2. In der Dokumentation, ist ausdrücklich der Hinweis zu sehen, das für dein "Desaster Recovery" ein recovery Medium erstellt werden muss. Tipp: Erst Doku lesen, dann meckern.

Ach neeeee, also auch nur ein Recovery System, was man starten muss. Es gibt einen Unterschied, bei Veeam muss das halt separat erstellen.



Ein Surface Tablet, lässt sich ohne Probleme von einem USB Datenträger wiederherstellen.

Cu
redjack
Ich steigere mich in nichts rein, ich war nur etwas überrascht und dann genervt (normal nach 8h Arbeit, wenn man nur mal schnell das Backup einspielen möchte). Ich schrieb ja: bei Acronis brauchte man sowas nicht, also eine Recovery auf bootbarem USB-Stick (erinnere ich mich). Natürlich brauche ich ein Recovery-System, das ich starten muss, das ist logisch... aber es sollte kein extra Bootmedium dazu nötig sein. Und so ein Programm suche ich - am besten was kostenloses.
Und nein, bei meinem Surface ist das eben nicht so problemlos möglich, da ich im BIOS/UEFI nichts verstellen kann. Nicht gleich so hart urteilen, mein Lieber (und auch du machst bestimmt einmal einen Fehler).
...Aber irgendwie scheint es ja auch aus dem System zu gehen... nur halt nicht mit Veeam.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welche Veeam Version wird verwendet?
Ich verwende Veeam Agent for Microsoft Windows 5.0.3.4708 - Free Edition


PS: Muss leider erstmal los, Besorgungen machen - der Alltag wartet nicht :freak:
Mal schauen, ob ich heute noch zu etwas komme... Danke Euch erstmal! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja schon aktiv bei der Installation/Einrichtung die Aufforderung eines Recovery Mediums weggeklickt haben. Ich finds bisschen viel Wind für ein Bedienungsfehler :D

Natürlich brauchst du ein extra Medium, wie soll es sonst gehen...
Und auch beim Surface kannst du von einem anderen Medium aus booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und redjack1000
mux schrieb:
Ich schrieb ja: bei Acronis brauchte man sowas nicht, also eine Recovery auf bootbarem USB-Stick (erinnere ich mich).
Da erinner ich mich aber an ein anderes Acronis als du...

Hast du schon mal eine Ecke weiter gedacht? Also wenn du kein recovery Medium hast oder benötigst, und dann dein Windows nicht mehr bootfähig ist, sei das Problem jetzt Software oder Hardware? Wie willst du Backups dann einspielen?
 
redjack1000 schrieb:
Versuch es mal mit Version 6.
Mein installiertes Veeam sagt mir immer es sei aktuell...
BlubbsDE schrieb:
Ja, sah ich schon vor mehreren Wochen, glaubte aber über die interne Updatefunktion würde das auch noch kommen. Kann ich mit dem neuestem 6er Update dann ja auch nochmal versuchen. Danke für den Hinweis.
Rickmer schrieb:
Da erinner ich mich aber an ein anderes Acronis als du...

Hast du schon mal eine Ecke weiter gedacht? Also wenn du kein recovery Medium hast oder benötigst, und dann dein Windows nicht mehr bootfähig ist, sei das Problem jetzt Software oder Hardware? Wie willst du Backups dann einspielen?
Mmm... meine Erinnerung an das letzte Einspielen eines Backups mit Acronis auf dem alten Windows 10 PC ist, dass er neustartete und Acronis das Recovery in den Speicher oder irgendwo auf die Festplatte schrieb und davon bootete. Es ist schon etwas her (2 Jahre?). Sollte ich mich so täuschen??
Ja, um ein defektes System per Backup zu reparieren hatte ich noch eine CD erstellt und rumliegen (allerdings nie benötigt).
Also, um mal etwas zielführender zu werden: Veeam Recovery Medium habe ich auf Stick erstellt (siehe Post #7) und davon versucht zu booten... ich bekomme eine Windows-Shell zu sehen um Befehle einzugeben. Das kann ja so nicht stimmen.
Ich reaktiviere wohl jetzt mal meinen "Ersatz"-PC und erstelle mit dem dort hoffentlich noch laufendem Acronis Backup ein Boot-Medium.
Wär doch gelacht...
Nee, nicht jetzt - erstamal Gute Nacht! ;-)
 
mux schrieb:
Also, um mal etwas zielführender zu werden: Veeam Recovery Medium habe ich auf Stick erstellt (siehe Post #7) und davon versucht zu booten... ich bekomme eine Windows-Shell zu sehen um Befehle einzugeben. Das kann ja so nicht stimmen.
Nope, das sollte in ein custom Environment von Veeam booten.
 
Gib gerne mal eine Rückmeldung wie Du nun vorgegangen bist und wie zeitaufwändig alles war.
Ich bin damals von einer Systemsicherung "zurück" auf eine Dateisicherung.
Windows 10 ist innerhalb von 20 Minuten aufgesetzt und läuft auf der letzten Rotzmöhre, und die Daten kann ich dann einfach übernehmen. Programme stellten bei mir immer mal ein Probem dar wenn ich den Standardpfad geändert habe.
Aber da muss ich sagen, hat es mich schon mal wirklich gerettet und Veeam hat seinen Job gut gemacht. Im Business setzte ich auch nur noch auf Veeam.
Und als Info, weil es mir auch schon aufgefallen ist: der Agent wird nicht sauber über den Button geupdatet. Wenn Du den Veeam Free Agent runterlädst erhältst Du die aktuelle Version 6. Es kommt nun auch eine Mail mit Bestätigungscode - so als Info ;)
 
Hallo @mux ,

ich nutze den Veeam Agent auch schon eine Weile für meinen PC. Nun habe ich letztens erstmalig ein "Backup und Restore" auf einem Laptop durchgeführt. Ich habe die HD komplett gesichert und danach auf eine frische SSD in den selben Laptop zurückgespielt und das hat alles Super funktioniert.
Auf der original HD waren zahlreiche Partitionen (HP Laptop) - die hat veeam alle schön exakt so angelegt.

Meinen eigenen PC sichere ich ja - aber ich war mir auch nie so sicher ob das Restore überhaupt zuverlässig klappt. Aber insofern kann ich sagen: Bei mir hat alles geklappt und ich vertraue der Software inzwischen noch mehr.
 
Naja wenn der Restore nicht funktionieren würde, dann wäre es nicht die mit Abstand meistgenutzte Enterprise Software :D
 
Sorry, sorry! - Habe länger nicht mehr reingeschaut. Nun aber doch noch ein Update:

Erstmal: ja, ich habe mich wahrscheinlich geirrt. Man muss bei Image-Tools (sei es nun Acronis-irgendwas oder Veeam Free Edition) um die System-Platte wiederherzustellen auf ein externes Boot-Medium zurückgreifen. Das mit dem beim Booten das Recovery/Image-Tool in den RAM laden hatte ich wohl wahrscheinlich von der Datei-Wiederherstellung in Erinnerung.

Ich bin nun so vorgegangen:
Ausgangslage war, dass im Tablet die SSD gewechselt werden sollte, ich aber nicht ins UEFI-Bios kam um die Boot-Reihenfolge umzustellen, also nicht direkt vom Stick booten konnte und auch keine Möglichkeit hatte mit einem ext. Gehäuse die SSD (2230) zu klonen. Darum hatte ich einen Test geplant, ob das Veeam-Image überhaupt unter diesen Voraussetzungen wieder hergestellt werden kann - der so aber nicht funktionierte.
  • Habe also erstmal wie empfohlen das Update auf Veeam 6 installiert, alle Treiber- und Windows-Updates gemacht und ein Image des Systems auf eine ext. Platte gesichert.
  • Dann auf anderem (zum Glück vorhandenen) älteren PC ebenfalls noch Veeam installiert und die neue SSD hergenommen und bei eben jenen in den zweiten M.2-Slot gesteckt und mit einem Passivkühler in 2280er Länge notdürftig fixiert, da auf dem Mainboard keine Befestigungen für 2230er SSDs vorgesehen waren.
  • Hochgefahren, formatiert und dort das Systemimage via Veeam aufgespielt - also quasi meine Platte vom Tablet geklont.
  • Dann die SSD raus und mit der im Tablet getauscht. Eigentlich hatte ich noch irgendwelche Probleme erwartet, jedoch bootete das Windows 11 auf dem Tablet völlig smooth und reibungslos von der neuen größeren SSD!
  • Noch schnell die Partitionen angepasst und Finito.
4-fache Größe, sehr viel schnellerer Zugriff und maximal 42 Grad HDD-Temperatur. Arbeiten kann weitergehen...:)

Möglicherweise gäbe es andere einfachere Möglichkeiten das zu erreichen, aber bei meinen o.g. Voraussetzungen erschien mir das als okayer und sicherer Weg ;)
 
Zurück
Oben