MSI B650M Mortar secure boot deaktivieren?

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
152
Hallo Leute,

ich bastel gerade meinen neuenPC zusammen und hab gerade auch das neuste Bios von MSI 7D76vA8 auf mein B650M Mortar installiert.
leider kann ich im Bios nicht den secure boot deaktivieren.

Ich hab mir einen neuen Bootstick gemacht um windows 11 zu installieren, hierzu hab ich ventoy oder YUMI versicht bei beiden kommt beim boot immer Verification failed 0x1A Security violation.

Das netzt sagt hierzu immer secure boot abschalten.

Wenn ich dies im Bios möchte kommt immer:
Secure boot configuration is locked down!
Try again after system Reboot.

Aber da verändert sich nichts.

was übersehe ich?

Gruß Andi
 
Kann sein das Du erst ein BIOS-Passwort vergeben musst um das zu aendern.
War letztens bei einem Notebook hier auch so.

Ventoy bringt eigentlich die Faehigkeit SecureBoot mit beim Erstellen des Stick.

-> Option -> SecureBoot Support

Funktioniert leider nicht bei jeder Hardware.
https://www.ventoy.net/en/doc_secure.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter182 schrieb:
leider kann ich im Bios nicht den secure boot deaktivieren.


Bei mir ist Secure Boot unter Advanced:

Ist zwar ein B550 Board aber die Funktionen sollte eigentlich an den fast gleichen Stellen sein.

1701028742096.png

Shooter182 schrieb:
Ich hab mir einen neuen Bootstick gemacht um windows 11 zu installieren,
Warum kein MCT direkt von MS?
Ist einfach und ich hatte nie Probleme damit.
 
bei ventory hab ich an sich den haken gesetzt, was mich noch mehr wundert :/. Der Haken ist sogar per default gesetzt.

@Müritzer ich weis wo der Punkt im Bios ist er lässt sich aber nicht deaktivieren.
 
Auf dem Ventoy Stick müsste ne Datei "ENROLL_THIS_KEY_IN_MOKMANAGER" sein. Die Violation Fehlermeldung mit OK bestätigen und "Key from Disk" oder so ähnlich auswählen. Dann den o.g. Key auswählen, dann geht's auch mit Secure Boot.
 
P.S. NACH einem PC Neubau führe ich immer einen CMOS Clear durch.
Nicht das das Board beim Hersteller getestet wurde und vielleicht eine Einstellung verändert wurde oder nach einem BIOS Update nicht alles auf Werkseinstellungen gestellt wurde.

Hier bei Standard auf User oder Custom Wechseln?
PC danach neu starten.

1701029142202.png
Ergänzung ()

Oh fast den letzten Schritt vergessen, jetzt müsste sich Secure Boot abschalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke, hab nun ein windows stick generiert damit gehts versuchs aber morgen ob ventoy startet wie du es schreibst müritzer.
Im zweifel muss ja auch mal ne linux live gehen oder so :-). erstmal danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben