Veracrypt - Angeblich Festplatte beschädigt

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Hallo Leute,

beim Verschlüsseln meiner Win11-Systempartition mit Veracrypt, kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Es sollen Bereiche der Festplatte mit Nullen überschrieben werden. Wenn man dies bestätigt, gehts hiermit weiter:

Das Laufwerk ist beschädigt (physischer Defekt), ein Kabel ist beschädigt oder der Speicher ist defekt.

Und: Datenfehler (CRC-Prüfung). Source: VeraCrypt:BootEncryption:CallDriver:1101

Es handelt sich um eine fast neue M2-SSD mit 1TB (Samsung EVO Plus).

CrystalDiskInfo zeigt: Gut 100%.

Wie kann ich mit der Verschlüsselung weiter kommen?
 
Guten morgen😀

Liste doch mal bitte deine Ob Komponenten auf.
Was sagt Crystal Disk Info zum Datenträger ?
 
Bitte stell einen Screenshot vom CrystalDisk rein mit allen Werten - vlt sieht ja jemand was auffälliges.
 
tb001 schrieb:
CrystalDiskInfo zeigt: Gut 100%.

Und du weißt was diese 100 Prozent bedeuten ?

Einfach den Screenshot davon hochladen mit allen Werten und wir schauen nach...

Denn CRC Fehler werden nicht bei den 100 Prozent berücksichtigt... Zerstören aber Daten dauerhaft.. werden aber bei Nvme Laufwerken nicht angezeigt... leider.
 
1687172320918.png

Ergänzung ()

Kann man hier alles sehen was ihr sehen wollt? Bei magn-optischen Festplatten wird auf dieser Seite mehr angezeigt.... Oder muss ich noch irgendwas auswählen?
 
Nun was sagst du zu hexadezimal 355 data integry Errors sowie genauso vielen Error Log entrys ?..

100 Prozent gesund ist das halt nicht..

Garantie fall vielleicht schon.
 
Ich hab mal Samsung Magican drüberlaufen lassen.

Danach sind die Fehler in CrystalDiskInfo noch erheblich hoch gegangen.....
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-25 040533.png
    Screenshot 2023-07-25 040533.png
    250,9 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2023-07-25 04053355.png
    Screenshot 2023-07-25 04053355.png
    245,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2023-07-25 0405335533.png
    Screenshot 2023-07-25 0405335533.png
    248,9 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2023-07-25 045955.png
    Screenshot 2023-07-25 045955.png
    81,2 KB · Aufrufe: 81
Neue SSD clonen und die zur Garantie einschicken..
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller, je nach Bedingungen (die der Hersteller vorgibt) können die sich rausreden.

Ich denke nicht, das es diesem Fall passieren wird.

Cu
redjack
 
Support bei denen anschreiben mit den Bildern von hier... Immerhin zeigt ja auch deren Tool Lesefehler.
 
Die nehmen das wohl an. Wollten noch Fotos von Vorder- und Rückseite der Festplatte.

Mal sehen, ob ich einen Vorabaustausch hinbekomme.
Ergänzung ()

>>>>>>>>>>>>>>>>Neue SSD clonen und die zur Garantie einschicken..

Also M2 auf M2 clonen.

Mit der Samsung Software geht das oder wie soll ich das machen?
 
Zurück
Oben