Veracrypt - gibt es noch eine Rettung?

totetomate

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wollte mein Laptop nicht mehr den Veracrypt Bootloader starten.
Er ging immer direkt in den Windows Reparatur Modus. habe verschiedene Sachen ausprobiert:

- ich wollte den bootloader nach folgender Anleitung von Hand starten.
Bootloader reparieren VeraCrypt leider erfolglos weil ich nicht weiß, wie ich die Efi Shell bei meinem Xiaomi air 12 aktivieren soll

-Ich habe die Festplatte ausgebaut und wollte sie an einem anderen Computer entschlüsseln.
Dies habe ich nicht hin bekommen. Er nimmt mein Passwort einfach nicht. Eine Rescue Disk habe ich natürlich nicht erstellt.


Die verschlüsselte Festplatte liegt jetzt hier noch rum und ich habe es eigentlich aufgegeben. Eigentlich -
Bis ich gerade eben einen USB Stick mit Ordnern gefunden habe, die aus der Zeit stammen, als ich die Festplatte verschlüsselt habe.
Ich weiß leider nicht was das für Ordner und Dateien sind, ob ich damit etwas wiederherstellen kann und wie ich diese dann benutze.

Ich hänge mal ein paar Screenshots an. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob ich mit diesen Dateien doch noch an meine Dateien komme.

Nochmal zusammengefasst:
Ich weiß mein Veracrypt Passwort. Kann es aber nicht mehr eingeben weil der Bootloader defekt ist. Kann ich ihn mit dem gefundenen Stick wiederherstellen?

mit freundlichen Grüßen,
Tom

01.PNG
02.PNG
03.PNG
04.PNG
 
Das Volume solltest du auch ohne Bootloader entschlüsseln können, wenn du die Platte an einen anderen Rechner hängst, so weit ich das im Kopf habe. Eventuell musst du in den Mount/Entschlüsselungsoptionen eine spezielle Option setzen. Ich meine, dass die Bootverschlüsselung standardmäßig mehr Runden zum Passworthashen benutzt als normale Container, diese Zahl musst du dann beim Mounten extra angeben.
Wie viele Runden du benutzt hast, konntst du damals im Prinzip auch aussuchen, aber vermutlich einfach den Default-Wert. Eventuell gibt es auch eine spezielle Bootvolume-option. Ist bei mir schon eine Weile her...
 
Ok, dann habe ich da vermutlich noch TrueCrypt in Erinnerung gehabt. :D
 
Okay danke für die Antworten.
ich werde die Platte heute nochmal anschließen und die besagte Option aktivieren.
Werde dann nochmal berichten.
 
Vielen Dank für die Hilfe! Es hat funktioniert und ich komme wieder an meine Daten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
totetomate schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe! Es hat funktioniert und ich komme wieder an meine Daten!!!
Du Glücklicher! Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit Veracrypt. Trotz richtigem PW ließ sich das Volume von heute auf morgen nicht mehr entschlüsseln. Ich vermute, dass der Fehler duch einen HDD Spindown, während das Volume eingebunden war, entstanden ist.
Mittlerweile bin ich auf Bitlocker umgestiegen, da es nativ in Win unterstützt ist (und ich ausschließlich Win Devices nutze). Es mag sein, dass hier die Geheimdienste ein Backdoor eingebaut haben, aber die Verschlüssslung reicht trotzdem, wenn die Daten in fremde Hände fallen sollten (und es sich nicht um den Geheimdienst handelt :D)
 
Zurück
Oben