Verbindung herstellen bei Deutsche Glasfaser

Telefonkatze schrieb:
Die Interpretation von Routerfreiheit seitens der DG finde ich allerdings befremdlich.

Inwiefern?

Wie man sich mit dem ONT verbinden kann, ist weiterhin unklar.

Schon ein bisschen schwach, bei mehreren hunderttausend Kunden. Mit welchen Stichworten hast Du nach Erfahrungsberichten gesucht und in welchen Foren außer CB hast Du nach Informationen gefragt?
 
Das ONT wird einfach nur ein Modem sein, d.h. ohne Router (oder PPPoE Einwahl) geht da gar nichts.
Dürfte ähnlich der Telekom sein. So zeigt es die Deutsche Glasfaser auch in den Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Hayda Ministral schrieb:

Was ist das für eine Freiheit, wenn man dem Kunden den Anschluss so konfiguriert, dass die Verbindung nur über vorkonfigurierte Geräte des Providers möglich ist und eine Umschaltung trotz bereits laufender Berechnung des Anschlusses 4 Wochen dauert?

Schon ein bisschen schwach, bei mehreren hunderttausend Kunden. Mit welchen Stichworten hast Du nach Erfahrungsberichten gesucht und in welchen Foren außer CB hast Du nach Informationen gefragt?

Das weiß ich nicht mehr genau. Ich meine, ich habe nach dem ONT-Modell und "Deutsche Glasfaser" gesucht und dann nur Erfahrungsberichten gelesen und nicht nachgefragt.

arvan schrieb:
Das ONT wird einfach nur ein Modem sein, d.h. ohne Router (oder PPPoE Einwahl) geht da gar nichts.
Dürfte ähnlich der Telekom sein. So zeigt es die Deutsche Glasfaser auch in den Videos.

Ein ganz simples Modem wird es nicht sein, denn dagegen sprechen die Angaben des Manuals. Z.B.:
Code:
This ONT provides the following functions:
• fully G.984 series GPON standard compliant
• advanced data features such as VLAN tag manipulation, classification, and
filtering
• IGMP v2/3 snooping
• support for multicast GEM port
• G984.4 standard-compliant ONT Management Control Interface (OMCI) for
ONT management and provisioning

Und wie ich schon zuletzt schrieb, kann ich seit der Freischaltung von DG direkt mit dem Laptop über das ONT auf das Internet zugreifen, ohne pppoe oder sonstige Konfigurationen. Ich muss nur den DHCP-CLient aktiviert haben.
 
Und du bekommst eine direkte öffentliche IP oder eine private?
Je nachdem weißt du dann wie du dein Router einzurichten hast
 
Das ONT dient nur der Umwandlung von Glas auf Kupfer und der bereitstellung der IP Adressen.
Wenn du mit dem Laptop direkt dran bist bekommst du eine genattet IPv4 und eine öffentliche IPv6.
Hinter solch einer Verbindung gehört halt kein Endgerät sonder eine Firewall bzw. Consumer Router, den du dir natürlich selbst aussuchen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch
Telefonkatze schrieb:
Wie man sich mit dem ONT verbinden kann, ist weiterhin unklar. Laut der Beschreibung soll man dafür die Verbindung zum WAN physisch trennen.
Was ist daran unklar? Der Zugriff über LAN funktioniert nur solange, keine Verbindung zum Provider besteht.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind laut Handbuch sowieso sehr begrenzt. Das ist alles nur darauf ausgelegt, das Gerät ans Provider-Netz zu bringen. Eine Art "Notzugang" quasi.
Das ist kein Router an dem du als Kunde was konfigurieren kannst und selbst das verlinkte Handbuch ist an Provider/Techniker und nicht an Endkunden gerichtet.

Telefonkatze schrieb:
Was ist das für eine Freiheit, wenn man dem Kunden den Anschluss so konfiguriert, dass die Verbindung nur über vorkonfigurierte Geräte des Providers möglich ist
Weißt du denn ob der Router von DG funktioniert hätte bzw. was wurde denn angeblich "umgestellt"?
Evtl. war einfach der Anschluss nicht korrekt freigeschaltet. Unabhängig dessen sollte das natürlich nicht vier Wochen dauern.

Telefonkatze schrieb:
Ein ganz simples Modem wird es nicht sein, denn dagegen sprechen die Angaben des Manuals. Z.B.:
Das sind ziemliche Standardfunktionen für einen ONT. Recht viel einfachere Geräte gibt es für GPON nicht, denn ein ganz "dummer" Medienkonverter ist bei PON Prinzip-bedingt nicht ausreichend.
 
Adler-Wolf schrieb:
Das ONT dient nur der Umwandlung von Glas auf Kupfer und der bereitstellung der IP Adressen.
Wenn du mit dem Laptop direkt dran bist bekommst du eine genattet IPv4 und eine öffentliche IPv6.
Ja, so konnte ich das bisher hier beobachten.
Hinter solch einer Verbindung gehört halt kein Endgerät sonder eine Firewall bzw. Consumer Router, den du dir natürlich selbst aussuchen kannst.
Dass ich bisher testweise nur ein Laptop direkt an den ONT angeschlossen hatte, lag daran, dass ich noch keinen passenden Router hatte. Ich wollte bisher lediglich wissen, ob der Anschluss aktiviert ist und ob er funktioniert.
Ich werde mir demnächst einen Router besorgen, weiß aber noch nicht, was ich nehmen soll. Viele Router sind mit über 30 W angegeben. Da der Router im Keller steht, bräuchte er kein WLAN und DECT haben, aber ein sparsames Modell, welches die Bandbreite des Anschlusses nutzt und Telefonie bietet, habe ich nicht gefunden. Die einzigen stabilen Geräte scheinen Fritz und Digitalissierungsboxen der Telekom zu sein. Zu den anderen Herstellern liest man viel negative Rückmeldungen.

TheCadillacMan schrieb:
Was ist daran unklar? Der Zugriff über LAN funktioniert nur solange, keine Verbindung zum Provider besteht.
Der Zugriff funktioniert zumindest nicht so, wie es in der Anleitung beschrieben ist, und zwar aus mehreren Gründen.
Die Verbindungsroutine ist wie folgt beschrieben:

Code:
1 Power up the G-010G-P ONT and connect a computer or laptop to the first
Ethernet port on the ONT using an Ethernet cable.
2 Disconnect the ONT fiber from the PON.
3 Set the IP address on the PC Ethernet port to192.168.4.254.
4 Set the subnet mask to 255.255.255.0.
5 Telnet to 192.168.4.254
6 Enter the username and password.
For the admin account, the username is root and the password is admin; for the
user account, the username is guest and the password is also guest.

Bei Schritt 2 ist schon Schluss, weil der ONT nach dem Abziehen des Glasfaserkabels die Ethernetverbindung unterbricht und auch nicht wieder aufbaut.
Schrit 3-5 sind unverständlich, denn es ergibt für mich keinen Sinn, dem PC eine Adresse zu geben und diese dann per Telnet aufzurufen.

Da ich kein Netzwerkspezialist bin, habe ich die Schritte dennoch in genau der beschriebenen Reihenfolge durchgeführt. Da das nicht funktioniert hat, habe ich den ONT neu gestartet, damit die Netzwerkverbindung überhaupt erst mal wieder hergestellt wird und ich habe dem Laptop eine andere IP-Adresse gegeben und dann versucht 192.168.4.254 und .4.1. anzupingen und mit Telnet zu erreichen. Klappt aber nicht.

Die Konfigurationsmöglichkeiten sind laut Handbuch sowieso sehr begrenzt. Das ist alles nur darauf ausgelegt, das Gerät ans Provider-Netz zu bringen. Eine Art "Notzugang" quasi.
Das ist kein Router an dem du als Kunde was konfigurieren kannst und selbst das verlinkte Handbuch ist an Provider/Techniker und nicht an Endkunden gerichtet.

Ja, das ist mir klar. Ich hatte auch nicht vor dran rumzufummeln. Das habe ich nur versucht, weil von DG keine Information und auf Rückfrage keine Reaktion kam. Nur deswegen habe ich mir die Anleitung besorgt und dort dann gelesen, dass im ONT die SLID gespeichert sein kann. Nachdem ich nun festgestellt habe, dass man eher beim Papst eine Audienz erhält als dass einem die DG antwortet, wäre es nicht schlecht, wenn ich die Konfiguration des ONT auslesen und selbst einen anderen ONT konfigurieren könnte. Für ISDN habe ich immer einen Ersatzsplitter und NTBA auf Lager und so würde ich es auch gerne mit dem Glasfaseranschluss halten.
Weißt du denn ob der Router von DG funktioniert hätte bzw. was wurde denn angeblich "umgestellt"?
Evtl. war einfach der Anschluss nicht korrekt freigeschaltet. Unabhängig dessen sollte das natürlich nicht vier Wochen dauern.
Ob ein Router der DG funktioniert hätte und was die umgestellt haben, weiß ich nicht. Von DG bekomme ich nur wenig brauchbare Antworten und diese verzögert. Die Daten für die Nutzung der Telefonie wollten die mir aus Sicherheitsgründen per Post schicken. Das ist nun 5,5 Wochen her.
 
Hallo, mit dem ONT zu verbinden ist eigentlich dem Nutzer nicht gestattet, um eine Internetverbindung herzustellen, muss man sich immer fragen, ob der Anschluss auf eigener Router oder Mietrouter läuft.
Bei Mietrouter einstellung, benötigt man eine Netzwerkkarte, wo man in den Eigenschaften eine VLAN ID eintragen kann, dann ist es bei der DG die 360 oder 362, welche da einzutragen ist, je nach Gebiet.
wenn man eine IP mit beginn 172. erhält, weißt dies auf Managed CPE hin, welches Mietrouter bedeutet, bei eigenem Router wird nichts benötigt, da funktioniert die Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
ihr
EDV Service Feldbergen
 
Wow,

2 Jahre später...
 
Zurück
Oben