Deutsche Glasfaser Probleme mit Genexis Router

BlaBlub5

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
64
Guten Abend :D

ich bin vor einigen Monaten auf die deutsche Glasfaser gewechselt und habe deren Standardrouter GENEXIS Platinum-7840 genommen. Mein PC, der mit LAN angeschlossen, funktioniert damit einwandfrei und das Internet ist schnell.

Das Wlan ist allerdings extrem langsam, falls es überhaupt vorhanden ist. Die Reichweite ist gering und selbst direkt neben dem Router kommt nichtmal die Hälfte der versprochenen 100 Mbit/s an.

Ich habe dies mit allen möglichen verschiedenen Geräten (Handy, Fire TV Stick, Tablets, Laptop...) getestet und alles funktioniert langsam oder gar nicht.

Ich habe auch schon probiert die Frequenz (2.4 und 5 GHz) zu ändern, ebenfalls ohne großen Erfolg.

Hat hier jemande ähnliche Erfahrungen? Gibt es etwas was ich tun kann?
Leider kenne ich mich damit so gar nicht aus und bin dankbar für jeden Tipp :D

Grüße
BlaBlub5
 
Hallo.
Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?
Welche Geräte genau? Können die überhaupt 5 GHz oder MIMO? Sonst könnte bei ~70 gemessenen MBit tatsächlich schon Schluss sein.
Was für einen Anschluss hattest du vorher, welcher Router, ging es dort schneller?
Was heißt versprochene 100 MBit? So "langsam" gibt es von Deutsche Glasfaser gar nicht.
Und bei Anschlüssen mit 400 oder gar mehr MBit muss man schon das neueste vom Neuesten an WLAN-Geräten haben, damit das überhaupt ausgenutzt wird.
 
Hab das mit som Standard Speedtest im Netz gemessen (aber auch die LAN Verbindung).
Gibt das einen empfehlenswerten?

Die älteren Geräte zeigen tatsächlich weniger an, aber auch die neueren kommen höchstens auf 50 Mbit/s.
Wenn die kein 5 GHz können, empfangen die dann gar nichts mehr?
Bin mir ziemlich sicher, dass ich die 100000er Leitung hab.

Vorher war ich bei Vodafone mit ner 6000 Mbit/s Leitung (ja ich wohne aufm Dorf), aber selbst da war zumindest das WLAN besser wenn man etwas weiter entfernt ist.
 
Wenn per LAN-Kabel alles ankommt, braucht man nicht weiter auf andere Testseiten. Der Anschluss ist schnell genug.
Also zwischen 100 und 1.000 MBit liegt der Faktor 10. 😉
"Siehst" du zwei WLAN? Manchmal sind die 2,4 und 5 GHz mit demselben Namen versehen, dann "sieht" man den Unterschied nicht.
Guck mal ins Webinterface des Genexis. Da sollte man die Namen sehen können. Um sie zu unterscheiden, müssen die verschiedene Namen haben, z.B. Blablu und Blablub5.
Außerdem heißt es:
Das standardmäßige WLAN-Netzwerk arbeitet mit 2,4 GHz und ist mit dem Sicherheitsprotokoll WPA2 verschlüsselt. Über das Router-Menü ist bei Bedarf (z. B. bei Störungen) eine Umstellung auf 5 GHz möglich.
https://www.deutsche-glasfaser.de/service/wlan-hilfe/einrichtung/
Kann also sein, dass 5 GHz aus ist.

Und die Frage war, welche Geräte GENAU? Wir können dann gucken, was die überhaupt im WLAN schaffen.
Welchen alten Router hattest du vorher? Habe ich oben schon gefragt.

PS: Du hattest bei Vodafone bestimmt 6000 kbit und nicht Mbit. Da liegt auch der Faktor 1000 zwischen. Mach mal Screenshots von deinen Speedtests. Vielleicht verwechselt du nur kilo und Mega oder Bit und Byte.
 
Tut mir leid für die späte Antwort, war viel zu tun.... :D

Also als erstes hab ich im Router-Menü nachgeschaut und 2.4 GHz ist an und 5 GHz ist aus und da gibs auch nur den einen Namen. Habe es auch schon andersrum ausprobiert und auch beide gleichzeitig, hilft nix.

Mein Glasfaser Router: GENEXIS Platinum-7840
Mein alter Vodafone Router: Easybox 804
 
Die WLAN Verschlüsselung nicht auf WPA+WPA2 einstellen, sondern auf WPA2.
Ich hatte das Problem mit einer Fritzbox 7390, die mit WPA+WPA2 das WLAN auf 11g Geschwindigkeit begrenzte.
Das ist mir erst beim Wechsel auf einen schnelleren Zugang aufgefallen und als ich auf WPA2 umstellte, war die volle Geschwindigkeit von 11n da.
Außerdem würde ich nicht den Mixed Mode nehmen, sondern 11n+
 
Ich habe es jetzt mal auf WPA2 umgestellt, bringt aber leider keine Verbesserung.
Den Modus kann ich bei mir nicht ändern...
 
Zurück
Oben