Verbindungsabbrüche (bei vielen Daten) - Linksys WRT54GL-DE

kingmoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
343
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich schon seit längerem Versuche dieses Problem zu beheben, habe schon viel gegoogelt, aber leider nicht passendes gefunden.

Hardware: Linksys WRT54GL-DE + Tomato Firmware

Zur Problematik:

Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche zum Internet.

Meinen Beobachtungen nach treten diese Probleme immer auf, wenn ich viele Tabs auf einmal öffne (Firefox Restart) oder wenn ich auf Webseiten gehe, auf denen (sehr) viele Bilder auf einmal geladen werden.

Die Verbindung zum Internet ist dann für 2-5Minuten abgebrochen, keine Anwendung, die das Internet benötigt funktioniert dann noch.

Das selbe Problem haben dann auch die anderen Computer, sprich wenn ich auf PC1 "Mist baue" und das Internet weg ist, dann funktioniert es an PC2, Laptop oder Smartphone auch nicht mehr (Umgekehrt ebenso).

Der Router selbst stürzt nicht ab bzw. dieser Verbindungsabbruch hat keine Einwirkung auf die Uptime des Routers.

Wenn ich aber die gleichen Aktionen in einem anderen W-Lan (Uni) mache, dann habe ich diese Verbindungsabbrüche nicht.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffe.

Gruß,

kingmoon
 
mein alter Draytek (+ extra Modem) ist bei hohen Speed immer zusammengebrochen weil das WAN-Interface es einfach nicht gepackt hat.
Hab' DSL6000 (die auch ankommen), der alte Draytek schaffte offiziell etwas über 3MBit/s am WAN-Port und bei DL-Raten von ~4MBit/s ist er abgekackt - laut Status war er noch online, aber ins Inet ging nichts mehr.

Neuen Router besorgt und alles läuft stabil.
 
Es passiert nicht, wenn ich einige "große Downloads" habe, wie eine 4,5GB Datei über iRC. Das Problem tritt nur mit nem Browser (Firefox in dem Fall) auf, wenn ich viele kleine Daten gleichzeitig lade.

Download-Geschwindigkeit: [++] 45.101 kbit/s (5.638 kByte/s)

Dein Hinweis deutet ja schon darauf hin, dass es an der "Mehr Traffic auf einmal liegt". Könnte ich das nicht mit den "QoS-Einstellungen" drosseln?
 
Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe mal versucht QoS (Quality of Service) einzuschalten, aber leider hat es nicht geholfen.

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis?

Gruß
 
Das WRT54GL ist ein sehr stabiles und ausgereiftes Gerät. Also entweder gibts ein Problem mit der Hardware oder Tomato wurde nicht richtig geflashed. Das Teil verursacht relativ wenig Abwärme, aber die Luftlöcher oben müssen frei bleiben. Hatte mal eine Zeitschrift draufgestellt und die da vergessen, da ist es Überhitzt und abgestürtzt.

Ich würde die originale Firmware neu flashen und gucken ob sich was verbessert. Vor nicht all zu langer Zeit ist sogar ein Update rausgekommen.
 
An der Abwärme lag es imho bestimmt nicht. Steht frei genug rum.

Habe nun einmal die "aktuelle" Originalfirmware draufgespielt (10/19/2010 - Ver.4.30.14), hatte damals beim Einrichten Probleme mit der Firmware eine Verbindung zu bekommen, doch jetzt hat es scheinbar funktioniert.

Die hat auch direkt alle IP Einstellungen von Tomato übernommen und Internet hat direkt funktioniert.

Habe vorhin mal 60 Tabs auf einmal geöffnet, normalerweise hat der Router da den Geist aufgegeben, mit der Originalfirmware schien es zu funktionieren. Also auf den ersten Blick siehts soweit gut aus.

Danke für den Hinweis mit der Originalfirmware, hätte die wahrscheinlich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöh mal die anzahl erlaubter tcpip verbindungen.
 
Hi,

ich habe ein sehr ähnliches Problem, wie das des Threaderstellers. Auch ich habe schon viel gegoogled und hatte den Router sogar schon zwei mal zum Linksys Support geschickt (gestern kam mein zweites Austauschmodell).

Und zwar bricht meine Internetverbindung ab sobald mein Upstream ausgelastet ist. Da ich nur DSL2000 habe reicht es hierbei schon einfach nur ein Video auf Youtube hochzuladen.
Bei voller Downloadgeschwindigkeit tritt der Fehler nicht auf.

Verschiedene Versionen der Originalsoftware hatte ich bereits getestet, zudem tritt der Fehler sowohl im LAN als auch im W-LAN Betrieb auf. Ein anderes Kabel zwischen Router und Modem hatte ich auch getestet.
Ohne den Router tritt das Problem nicht auf (sprich Modem->PC)

Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
WRTL54GL (Hardwareversion 1.1, Softwareversion v4.30.14) an einem Teledat 302 Modem von T-Com
Internetanbieter: Deutsche Telekom (DSL2000)


@BasCom: Wo kann man die Anzahl der erlaubten TCP/IP Verbindungen erhöhen? Ich hatte im Menü nichts gefunden :(

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
 
das geht nur mit dd-wrt software odser anderer 3rd party.
 
Zurück
Oben