Verbindungsgeschwindigkeit

DoubleG90

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Schönen guten Abend, ich hoffe, mich kann jemand über mein Problem aufklären.
Ich habe in den Abendstunden Internet-Performance-Probleme. Ich Versuche das Problem mal zu beschreiben.
Jeden Abend, ca. 20 Uhr sind einige Verbindungen zu bestimmten Seiten wie etwa Twitch nur sehr eingeschränkt möglich.
Normale weise würde man jetzt auf die Idee kommen, die Webseite hat in den Abendstunden Probleme, was ich ausschließen kann, da ich über eine Alternativverbindung keine Probleme habe.
Vielleicht liegt das Problem bei meinem Provider, allerdings sind Speedtest über Wieistmeineip oder Fast ohne Auffälligkeiten, volle Bandbreite im Down und Upload. Jetzt kommt aber die Ausnahme, sobald ich Speedtest über Speedtest mache, bemerke ich, dass ich dort nur noch einen Bruchteil des gebuchten Downloads habe. Ich finde dieses Verhalten doch sehr Merkwürdig und kann mir es eigentlich nicht erklären. In meiner Fritzbox steht auch, die korrekte Geschwindigkeit.
Ich hoffe, ich konnte das Problem genau Beschreiben und jemand kann mir Infos geben, woran das liegen könnte.
Vielen Dank und einen schönen Abend euch noch :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,8 KB · Aufrufe: 350
Was ist den dein Provider und die Verbindungstechnik? (DSL oder Kabel?)

Bei Kabel kommt es immer wieder zu Segmentüberlastungen. Je nach Segment kann das nur bestimmte Übertragungsrichtungen betreffen. Und was die Speedtests betrifft kann ich dir als Kabel 1000 Nutzer sagen, dass die bei höheren Geschwindigkeiten äußerest unzuverlässig sein können und das nicht am Anschluss selbst liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Versatel könnte auf Vodafone DSL100 hindeuten. DSL Anschlüsse laufen über den Backbone soweit ich weiss.
 
Die Verbindung die Abends etwas Probleme bereitet ist eine DSL 100 Leitung von 1und1 welche das Netz der Telekom benutzt.

Wie gesagt, das Problem ist, der eine Speedtest sagt es sei alles in Ordnung, der andere zur gleichen Zeit es ist Katastrophal. Und das Surfverhalten fühlt sich auch schlecht an.
Ich habe auch schon Versuch die DNS Server zu wechseln, welches ohne Erfolg blieb.
Was ich mir gedacht habe, dass auf dem Weg zum Ziel irgendein Knotenpunkt den Durchsatz nicht schafft, wobei eine tracert Überprüfung auch ohne Auffälligkeiten sind.
Ich bin leider total überfragt gerade :-D
 
"sobald ich Speedtest über Speedtest mache "

Bei Speedtest mal nen anderen Server nehmen die vorgeschlagenen sind teilweise grütze.
Ansonsten hast du eventuel ein routing Problem vom ISP her.
Kann man rausfinden mit Pingplotter und co. ob da Packet-loss das Problem ist.
 
AppleBRO schrieb:
IPv6 aktiv? Deaktiviere das mal in der Fritzbox und probiere erneut.
Soweit ich das sehe, ist dies nicht möglich, da ich ein IPv6 Anschluss habe. Meine Fritz Box benutzt ein DS-Lite Tunnel
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
"sobald ich Speedtest über Speedtest mache "

Bei Speedtest mal nen anderen Server nehmen die vorgeschlagenen sind teilweise grütze.
Ansonsten hast du eventuel ein routing Problem vom ISP her.
Kann man rausfinden mit Pingplotter und co. ob da Packet-loss das Problem ist.
Danke für die Antwort. Server habe ich natürlich schon gewechselt, zufällig 2-3 andere probiert, ohne nenenswete Verbesserung. Ich werde morgen nochmal genau gucken ob ich beim Routing irgendwo was finde, das wäre für mich die einzige logische Erklärung, wobei dies bei der letzten Überprüfung ohne Auffälligkeiten war. Allerdings habe ich damit es Thema auch schon sofort abgeschlossen, vielleicht war es einfach nur ein luckyrouting in dem Moment, i'm not sure.
 
Manchmal hilft auch einfach mal die Fritzbox vom Strom trennen, gerade wenn die schon ewig an war.
Muss Ich manchmal auch machen man merkt zumindest bei mir einen deutlichen unterschied.
Der Anzeige in der Box sollte man auch nicht immer vertrauen bei mir stand drinne das die voll angebunden ist und am Ende war ich langsamer als mit einem 56k Modem das eine mal^^
 
DoubleG90 schrieb:
Soweit ich das sehe, ist dies nicht möglich, da ich ein IPv6 Anschluss habe. Meine Fritz Box benutzt ein DS-Lite Tunnel
Ergänzung ()


Danke für die Antwort. Server habe ich natürlich schon gewechselt, zufällig 2-3 andere probiert, ohne nenenswete Verbesserung. Ich werde morgen nochmal genau gucken ob ich beim Routing irgendwo was finde, das wäre für mich die einzige logische Erklärung, wobei dies bei der letzten Überprüfung ohne Auffälligkeiten war. Allerdings habe ich damit es Thema auch schon sofort abgeschlossen, vielleicht war es einfach nur ein luckyrouting in dem Moment, i'm not sure.
Schönen guten Abend, ich melde mich nach ein paar Tagen mal wieder zurück.
Ich habe die letzten Tage viel probiert.

Ich habe versucht, eine Verbindung mit einem Proxy herzustellen, welches leider nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Mir ist beim testen aber was aufgefallen.
In der Tat ist es so, dass ich bei Speedtest.net auf einigen Servern eine gute Durchsatzrate habe, bei anderen nicht.
Was mich am meisten wundert, der Speedtest zum Server InoHost (Düsseldorf) ist mit meinem Kabelinternet ohne Auffälligkeiten, mit meiner DSL Leitung allerdings schrecklich.
Ein andrer Server myLoc managed IT AG (ebenfalls in Düsseldorf) funktionieren bei DSL als auch bei Kabelinternet tadellos. Kann es echt sein, dass irgendwo auf dem Weg zu dem Server ein Knotenpunkt nicht richtig funktioniert? Wie gesagt, Tracert ist ohne Auffälligkeiten sowohl bei DSL als auch bei Kabel
 
Zurück
Oben