News „Verdammt unsichere“ iOS-App lehrt Sicherheit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.222
Programmierer von Applikationen für iOS können sich ab sofort per App in gängigen Sicherheitsfragen weiter bilden. Die „Damn Vulnerable iOS App“ weist annähernd alle bekannten Sicherheitslücken in iOS-Applikationen auf und lehrt so über das Ausnutzen der Lücken, wie sie in Alltagsanwendungen vermieden werden können.

Zur News: „Verdammt unsichere“ iOS-App lehrt Sicherheit
 
So ein App in Android wäre sicher SEHR Groß :-)
 
Warum brauch man heute für alles eine App? Warum kann man sowas nicht als Artikel oder als PDF bereit stellen?
 
@Deleo: Android ist von der Sicherheit nicht besser oder schlechter als iOS, von daher würde es da sicher keinen Unterschied geben.
 
Verstehe ich nicht. Wenn der Source Code verfügbar ist, dann kann man das doch im Simulator laufen lassen und jeder richtige Entwickler hat mindestens einen iTunes Connect Account und kann das somit auch auf einem richtigen (nicht jailbreak) Device laufen lassen.
 
@Falc410

Kann ich testen ;) Melde mich in ein paar min wieder

Also:

Bei mir läuft die App nicht. Bekomme sie nciht mal kompiliert.

Edit 2:

Ok - läuft mittlerweile aber total verbugt ich komme nicht über den Spalsch screen nach dem starten danach bricht das Programm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht im Simulator, aber ich hab grad keine Zeit die Aufgaben zu lösen. Die Solutions sind auch nicht enthalten und ansonsten lädt der einfach den Blog. Naja...

Aber immerhin ein paar ganz Interessante Artikel die ich mir später mal zu Gemüte führe.
 
@Deleo: Dann musst du es vielleicht noch einmal richtig lesen... ;)

Fangen wir mal damit an, dass "die meisten Schädlinge" nicht gleichbedeutend ist mit "die meisten Lücken" und "beliebtes Ziel" nicht heißt, dass es ein "unsicheres System" ist.

Zusätzlich bezeichnet die Zahl nicht die Verbreitung, sondern lediglich die Anzahl der Schädlinge ist als solches also recht aussagefrei im Bezug auf die Sicherheit.
Natürlich ist es klar, dass bei einem Quelloffenen System das programmieren eines Virus/einer Malware einfacher ist, das sagt aber nicht aus, dass es nicht notwendig ist, das der User klicken muss "Ja ich will diesen Virus installieren"... hier war doch letztens noch ein Artikel, der das doch schon gesagt hat, da ging es um apk aus dubiosen Quellen... die sind oft verseucht... das bedeutet aber, dass der Anwender die selbst installieren muss und die Software Android nicht einfach befallen kann...
 
lustig wenn das mehr an schädlingen mit der größeren verbreitung gerechtfertigt wird...

wir sprechen von einem schädlingsverhältnis von 60 zu 0,X (evtl. sogar 0,0?)
bei den marktanteilen liegt android aber nur geringfügig vor ios...
 
aktuelle verkaufszahlen sagen nichts über die verbreitung des os am markt...
ich würde mal behaupten dass das durchschnittliche iphone länger in benutzung bleibt als das 199€ plastik-lg gerät.

und selbst wenn der faktor von android 10x höher wäre...steht das verhältnis von 60 zu 0 trotzdem in keiner relation ;)
 
"Behaupten" sagt weniger aus, als tatsächliche Zahlen... ich behaupte auch, dass das durchschnittliche iPhone nämlich nicht länger als Android in Nutzung bleibt, alleine schon wegen
a) der hohen Anzahl an iPhone-Nutzern, die wenigstens jedes zweite neue iPhone mitnehmen
b) der hohen Anzahl an Andoid-Nutzern, die einfach irgendein Mobiltelefon wollen (Ältere, Kinder oder der 0815-User), die ihr Handy halt so lange nutzen, bis es zerfällt und selbst dann noch eine Weile...

Zu dem Faktor sind wir dann aber wieder bei "einfach" weil "quelloffen"... das sagt immer noch nichts über die Sicherheit des Systems, die Verbreitung der Schadsoftware und weitere Faktoren.
60 zu 0 ist übrigens unsinnig, da selbst dem größten iPhone-Fan klar sein sollte, dass nach einem Jailbreak installierte Software nicht so selten auch mit Schadsoftware belastet ist.
 
Neikie schrieb:
lustig wenn das mehr an schädlingen mit der größeren verbreitung gerechtfertigt wird...[...]

Neikie schrieb:
aktuelle verkaufszahlen sagen nichts über die verbreitung des os am markt...
ich würde mal behaupten dass das durchschnittliche iphone länger in benutzung bleibt als das 199€ plastik-lg gerät.

und selbst wenn der faktor von android 10x höher wäre...steht das verhältnis von 60 zu 0 trotzdem in keiner relation ;)

Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Jeder, der auch nur einen Info-GK besucht hatte, lernt, dass die Sicherheit nicht in der Gehimhaltung der Methode liegt, sondern in der Gehimhaltung des Schlüssels. Du kannst also nicht behaupten, dass ein System unsicherer sei, nur weil es quelloffen ist.
Denkst wohl auch Linux ist das unsicherste System überhaupt, oder? :rolleyes:

EDIT: Nvm. Wenn ich sehe, wie viele Postings von dir zum Thema Apple im Aqua landen und was du da geschrieben hast: Ahnungsloser Apple-Fanboy/Troll
 
Zuletzt bearbeitet:
RagingBlast schrieb:
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

?
wenn wir über sicherheit sprechen ist das einzig für mich relevante maß, wie groß die chance ist, dass ich mich mit schadsoftware infiziere...
und diese chance ist eben bei android ungleich höher als bei ios und darüber gibt es keine zwei meinungen.

und wenn der marktanteil 50:50 wäre ist die chance trotzdem bei android höher sich zu infizieren...
 
Fakt ist aber, im IOS habe ich nicht so viel Müll Apps gesehen wie bei Android, so holt man sich nunmal dem meisten mist.
War das nicht so das im IOS die Apps geprüft werden und im Android jeder reinstellen darf ohne Prüfung ? Ich meine das mal gelsen zu haben.
Sicherheitslücken im System ist unbedeutend so lange sie keine angreift :-)
 
@Deleo

Lieget eher daran das man sich X App Stores "installieren" kann.
 
Zurück
Oben