Verkabelung Altbau Erdgeschoss und Obergeschoss

Perdita

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
55
Hallo zusammen,

es geht um die Umsetzung der Verkabelung zwischen dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss.

Der Router steht im Wohnzimmer des Erdgeschosses und versorgt die dortigen Geräte mit WLAN.
Im Schlafzimmer des Erdgeschosses geht die Bohrung nach oben zum Wohnzimmer des Obergeschosses.
Eine Bohrung muss noch vom Wohnzimmer Erdgeschoss zum Schlafzimmer Erdgeschoss erfolgen, um ein Kabel nach oben legen zu können.
Das Kabel wird im Schlafzimmer einfach in einem Kabelkanal an die Wand hinter dem Schrank kommen. Sollte hier auch ein Verlegekabel genommen werden/ist das sinnvoll? Oder einfach mit einem Cat.7 Patchkabel?
Die Bohrdistanz beträgt ca. <1m und das Kabel würde durch einen Hohlraum gehen an einem Holzbalken vorbei. Hier mit Verlegekabel?

Wie setze ich die Verkabelung am sinnvollsten um? Hatte überlegt oben eine Dose zu montieren mit entsprechenden Keystone Modul nur müsste dann auf der anderen Seite im Schlafzimmer oder Wohnzimmer ja ein entsprechendes Gegenstück sein.

Ist ein Verlegekabel für diesen Weg erforderlich/sinnvoll?
Oder ein Verlegekabel für den gesamten Schlafzimmerbereich und Bohrdistanz nehmen, oder nur Bohrdistanz?
Bin da planlos - evtl. so wie in der Zeichnung?

Habt ihr Empfehlungen für Kabel, Dosen und Equipment?

Herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • Überlegung.png
    Überlegung.png
    20,4 KB · Aufrufe: 204
zwischen dosen / patchpanel immer verlegekabel.
ab der dose / patchpanel dann weiter mit patchkabel zum endgerät

Cat6a Kabel sollte hier reichen und ist auch zukunftssicher, Cat7 kannst du, musst du aber nicht verwenden.

ein guter anbieter ist hier kabelscheune.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Perdita
So und nicht anders (wie @razzy bereits schrieb)
 
Für
Perdita schrieb:
Oder einfach mit einem Cat.7 Patchkabel?
Für eine ordnungsgemäß installierte ortsfeste Netzwerkverkabelung, ist immer ein Netzwerk-Verlegekabel zu verwenden.

Patchkabel sind dafür absolut ungeeignet, was mitunter auch an deren auf Flexibilität getrimmten Aufbau liegt. In der Regel werden dünnere Leiterquerschnitte verwendet, welche aus ineinander verseilten Liezen bestehen.

Dieser Leiteraufbau ist vollkommen untauglich für eine Montage mit Schneidklemmen, wie sie in Netzwerkdosen, Patchpanels und Keystone-Modulen vorkommen, denn diese sind für die Verwendung in Kombination mit Verlegekabeln, welche einen starrem Innenleiter (massiver Draht) aufweisen, ausgelegt.


Perdita schrieb:
Wie setze ich die Verkabelung am sinnvollsten um?
Das hängt davon ab, ob eine weitere Verteilung des Uplinks in weitere Zimmer des Obergeschosses angedacht ist. Wenn nicht, dann ist eine Einfache Netzwerkdose an beiden Enden sicherlich die einfachste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita
Perfekt, danke.

Verteilung in weitere Zimmer ist (erstmal) nicht angedacht.
Würde die Netzwerkdose an beiden Enden präferieren.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben