News Verkäufe von Grafikchips legen wieder zu

@ Atlan3000
Das mit den "energiehungrigen Boliden" kann man Nvidia seit Kepler nun wirklich nicht mehr vorwerfen. ;)

Tatsächlich finde ich das in gewisser Weise schade, denn was spricht dagegen, dass es neben den "vernünftigen" Karten auch welche gibt, die das technisch Mögliche ausloten?
Irgendwie habe ich bei der 600er-Generation von Nvidia das Gefühl, dass da oben drüber einfach noch etwas fehlt. Wo ist der seit den glorreichen G80-Tagen gewohnte 500mm^2-384Bit-SI-Chip?
Ich würde einfach gerne wissen, was mit der Kepler-Architektur in größter Ausbaustufe möglich wäre.

Für die vernünftigeren Leute hätte das auch den Vorteil, dass deren Leitung/Watt-optimierten Karten durch das darüber eingeordnete High-End-Modell billiger zu haben wären.

Und was dein Upgrade von der 9800GT auf die HD7750 angeht, liegen da ja doch ein paar Generationen dazwischen. Alles andere als eine deutliche Verbesserung wäre deshalb sehr enttäuschend. Die HD7750 würde eine alte HD3870 mindestens genauso alt aussehen lassen. Das hat nichts mit AMD/ATI gegen Nvidia zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Intel-IGP, obwohl ich sie wegen meinem P67 nichtmal dann nutzen könnte, wenn ich Lust drauf hätte.

Ist ja schön, wenn Intel da viele von verkauft, aber in meinem Fall, wie auch in vielen anderen, ohne praktischen Nutzen.
 
das ist richtig - dennoch stimmen die stat's ... unabhängig ob eine igpu nun verwendet wird oder nicht.

@ PuscHell76

da geht nochmal eine ^^... freie slots sind auf deinem board ja noch vorhanden u. DAS geht nun wirklich nicht. ;-)
 
Artikel-Update: Aus einem Analystenforum liegen auch Zahlen der Marktforscher von Mercury Research vor, die wiederum auch diskrete Grafiklösungen einzeln aufführen. Demnach hat Nvidia den Anteil bei diskreten Grafiklösungen auf 57,1 Prozent Marktanteil steigern können, während AMD im zweiten Quartal dieses Jahres auf 42,9 Prozent abgerutscht ist. Interessant sind dabei auch die Stückzahlen, die diese Analyse nennt, wonach Nvidia 18,6 Millionen diskrete Grafiklösungen verkaufte, AMD 14,0 Millionen. Bei AMD machen diese 14 Millionen diskreten Karten fast exakt die Hälfte aller ausgelieferten Grafiklösungen aus, denn insgesamt waren es 28,16 Millionen – eben die anderen 14,16 Mio. durch APUs, Chipsätze inklusive Grafik & Co..

Nvidias Rückgang im Gesamtmarkt ist insbesondere den integrierten Grafiklösungen geschuldet, von dessen Markt sie jetzt fast völlig verschwunden sind – nur noch 350.000 Einheiten nach 4,7 Millionen noch im Jahr zuvor.
 
Ich finde es klasse dass AMD mit Ihren APUs, die nun wirklich für die meisten Komplett und Office PCs optimal sind, ein weiteres Standbein haben. Einen höheren Marktanteil in dieser Region gönne ich ihnen sehr.
 
Koplsc schrieb:
Tja vernünftige Preise und ich (und ich denke viele Andere auch) wäre umgestiegen, so überspringe ich dann doch gerne mal eine Generation mehr.
Bei Nvidia das gleiche.
Sehe ich ähnlich, wären Grafikkarten nicht dermaßen teuer würde ich auch häufiger wechseln, so kitzele ich lieber den letzten Rest Leistung per OC raus und hoffe auf die nächste Generation.
Bei mir kommt zudem noch die Wasserkühlung dazu, ein entsprechender GPU-Vollkühler kostet auch immer gerne >80€.
 
Die Zahlen sagen doch nur eins, Nvidia muss diskrete externe auf TB Basis endlich rausbringen.
 
Demnach hat Nvidia den Anteil bei diskreten Grafiklösungen auf 57,1 Prozent Marktanteil steigern können, während AMD im zweiten Quartal dieses Jahres auf 42,9 Prozent abgerutscht ist.
das hätte ich nicht gedacht. Gefühlsmäßig (und nach dem täglichen nvidia-Bashing zu urteilen) wurden um Dimensionen mehr ATI als nvidia gekauft ...
 
Die Prozente die AMD im zweiten Quartal an NVidia verloren hat, sind wohl genau die, die sie im ersten Quartal gewonnen haben, als NVidia noch keine 28nm Produkte hatte.
 
romeon schrieb:
das hätte ich nicht gedacht. Gefühlsmäßig (und nach dem täglichen nvidia-Bashing zu urteilen) wurden um Dimensionen mehr ATI als nvidia gekauft ...
Da auch Diskrete Lösungen in Notebooks zählen und AMD in diesem Bereich relativ schwach ist nicht unbedingt verwunderlich. Solang es noch so ausgeglichen bleibt finde ich es nicht schlimm(erst ab unter 40%).
 
da sieht man mal wieder, dass preiswert nicht alles ist. Obwohl AMD mehr karten auf dem Markt hat und schlägt nVidia immer in der Preis/Leistung. Dennoch gewinnt nVidia schon wieder.
 
Morrich schrieb:
Die Prozente die AMD im zweiten Quartal an NVidia verloren hat, sind wohl genau die, die sie im ersten Quartal gewonnen haben, als NVidia noch keine 28nm Produkte hatte.
Und wie konnte AMD im 1Q Marktanteile gewinnen, wenn sie die wenigen 28nm-Wafer für die größten Dies und somit schlechtesten Yields aller ihrer GPU-Dies verwendeten?
 
Nvidia hat scheinbar eben mehr in den Notebookmarkt investiert und AMD in Desktop.
Was besser ist, bleibt abzuwarten.

Mehr Karten für den Desktop ist allerdings auch etwas mehr Werbung.
 
Herdware schrieb:
@ Atlan3000
Das mit den "energiehungrigen Boliden" kann man Nvidia seit Kepler nun wirklich nicht mehr vorwerfen. ;)
...
Und was dein Upgrade von der 9800GT auf die HD7750 angeht, liegen da ja doch ein paar Generationen dazwischen. Alles andere als eine deutliche Verbesserung wäre deshalb sehr enttäuschend. Die HD7750 würde eine alte HD3870 mindestens genauso alt aussehen lassen. Das hat nichts mit AMD/ATI gegen Nvidia zu tun.
Ja ich meinte ja auch mit Boliden die Highendkarten vor Kepler als Nvidia ware Monsterkarten rausbrachte um ja nicht den Anschluss zu verlieren.

Klar ist der Sprung von einer 9800GT zur 7750 entwicklungstechnisch ein großer aber ich hab eben immer noch gehofft Nvidia bringt in dem Segemnt was besseres aber ausser einer GTS450 als passive Karte kam leider bis heute nichts besseres auf den Markt. Für mich als hauptsächlich RTS Spieler ist die Leistung der 7750 mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben