News Aufwärtstrend setzt sich fort: Smartphone-Verkäufe legen nach 2 Jahren wieder zu

Ich hätte gemutmaßt, dass es mit den Zweijahres Handytarifen zusammenhängt.
Der Technologiesprung beim iPhone kann es jedenfalls nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und flo.murr
Frank schrieb:
dazu längere Nutzungsdauern der Smartphones einhergehend mit längeren Update-Garantien durch die Hersteller für weniger Absatz gesorgt hatten
Interessant, dass das nur ein "Einmaleffekt" ist, und es danach wieder bergauf geht. Man kann also festhalten: Durch längeres Nutzen eines Smartphones schont man die Umwelt und die Unternehmen gehen dennoch nicht pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88 und Czk666
Austronaut schrieb:
Der Technologiesprung beim iPhone kann es jedenfalls nicht sein.

Doch, genau der ist es, zumindest für mich. Ich war noch auf einem 11 Pro Max und da nicht jeder alle 2 Jahre ein neues Gerät sich zulegt passiert das halt erst alle 3, 4 oder 5 Jahre. Auch viele im Bekanntenkreis gehen so vor und behalten das Gerät länger, da allgemein der Upgrade"zwang" nicht mehr gegeben ist, da wie du schon andeutest der Sprung in 1-2 Jahren nicht mehr so krass ist.

Finde ich im übrigen auch nicht schlimm wenn man nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre etwas neues kauft da es einfach nicht nötig ist.

Convert schrieb:
Man kann also festhalten: Durch längeres Nutzen eines Smartphones schont man die Umwelt und die Unternehmen gehen dennoch nicht pleite.

Korrekt, so wie es auch schon vor 100 Jahren der Fall war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, BVZTIII, flo.murr und 4 andere
Austronaut schrieb:
Ich hätte gemutmaßt, dass es mit den Zweijahres Handytarifen zusammenhängt.
und ich kenne einen handykäufer dessen telefon durch googled android14 update zerstört wurde und der dann kurzfristig ersatz brauchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Gestern Schutzfolie und Skin bei meinem P7P getauscht, neues Handy für 30€ :D

Technisch sehe ich da jedenfalls keinen Grund zu wechseln, auch wenn ich diverse Kritikpunkte habe, aber die Unterschiede bei den Aktuellen sind einfach zu klein für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und CM286
Nächstes Jahr im Sommer kommt bei meinem iPhone 13 Pro ein neuer Akku rein und dann wird es bis zum iPhone 17 weiter verwendet. Die ganz großen Sprünge bei den Smartphones sind doch eh schon lang zu Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DynamaxX, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Convert schrieb:
Durch längeres Nutzen eines Smartphones schont man die Umwelt und die Unternehmen gehen dennoch nicht pleite.
Du verschmutzt ja nicht die Umwelt, wenn du neue Smartphones nutzt. Du schonst die Umwelt, wenn du deinen Müll nicht im Wald ablegst.

Es werden Ressourcen eingespart, du gibst weniger Geld aus und die Hersteller haben durch Abos und höhere Preise eh schon für den Ausgleich gesorgt, dass die weiterhin profitabel sind.
 
Die Leutz mit Iphone 15 machen das zum Teil mit der Vertragsverlängerung. Überhaupt meinte schon mein nächsten Verwandter, dass die Verlängerung alle 2 Jahre ein neues Gerät mit sich bringt und man nichts kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Hab mein Mi 9T Pro jetzt schon fast 4 Jahre und nutze es auch intensiv zum Bildermachen, telen und psp emulation. Sehe selbst beim akku keine Ermüdungserscheinungen. Bevor keine neuen Handys mit pop up kamera rauskommen will ich auch kein anderes Gerät. Einzig mit dem Poco F2 Pro liebäugle ich ein bisschen da es das logische upgrade wäre, eventuell hole ich mir das als Reserve bevor es vom Markt verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jauns91
Willi-Fi schrieb:
dass die Verlängerung alle 2 Jahre ein neues Gerät mit sich bringt und man nichts kaufen muss.
Die Argumentation 🙈😐
als ob das neue kostenlos wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DynamaxX, InTheEnd_AI und 3 andere
@Gigaherz ich hab auch das 9T Pro und würds eigentlich auch gern länger behalten.
Aber die Software... Sicherheitsupdates gibt's auch schon lange nicht mehr. Ursprünglich wollte ich Cyanogen draufmachen, aber das gibt's ja nicht "offiziell" und es sieht mir alles nach zu viel gefrickel aus.
Und daher überlege ich mir jetzt, das Pixel 8 zu holen, weil das so langen Software-Support hat. Leistungsmäßig würde ich das 9T Pro sicher noch ne Weile nutzen.
Verzichtest du einfach auf Updates oder hast du irgendwelche Erfahrungen mit nem anderen OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ich erinnere mich noch, als ich vom iPhone 4 zum Xiaomi mit 6 gewechselt bin. Zum Ende hin war das iPhone sehr langsam, weil die Updates nicht mehr kamen und dadurch die Apps schon teilweise gar nicht mehr unterstützt worden sind.
Das Xiaomi Mi 6 hat so viel Rohleistung, dass es auch ohne optimierte Apps auskommt. Ich bin mit Android 9 noch keiner App begegnet, die nicht supportet wird. Das Smartphone ist noch ausreichend schnell. Nur der Speicher sollte nicht zu voll laufen, dann wird es langsamer.
Ursprünglich hatte ich mir überlegt, auf ein Google Pixel 8 zu wechseln. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden. Nun schaue ich mal, was es im Laufe des Jahres 2024 für Smartphone Angebote gibt.

Die Zahl der Smartphone Verkäufe hat wieder etwas zugenommen. Wie aus der Grafik ersichtlich, spielt die allgemeine Verfügbarkeit eine Rolle. Allerdings haben wir bei Smartphones nie utopische Preise wie bei GPUs gesehen. Unternehmen sind darauf angewiesen, dass die Nutzer möglichst häufig ihr Smartphone wechseln, um die Verkaufszahlen hoch zu halten und die Aktionäre nicht zu verunsichern. Das ist nicht leicht in einem Markt, in dem die Wachstums- und Innovationsraten inzwischen sehr gering geworden sind.
Aus meiner Sicht spielen nicht alleine die bloßen Verkaufszahlen eine Rolle. Während Google mit dem Pixel 8 die Preise nochmal kräftig erhöht hat, gibt es einen Trend, der besonders in Ländern mit niedrigen Einkommen eine Rolle spielen dürfte: Der Kauf von günstigen Smartphones. Dort ist die Marge bei weitem nicht so groß. Aber die Unternehmen brauchen diese Kunden trotzdem. Einerseits wegen der bloßen Verkaufszahlen und Marktanteile und andererseits um die Kunden in ihr Ökosystem einzubinden, Nutzerdaten und -profile abzugreifen.
 
Verzichtest du einfach auf Updates oder hast du irgendwelche Erfahrungen mit nem anderen OS?

@Fanchen
Die Updates brauche ich nicht, wüsste auch nicht welche Apps ich gerade verpassen würde. Für mich läuft alles.
Sicherheit ist mir relativ wumpe, dafür bin ich nicht wichtig genug. Klar, wenn irgendwann Online-Banking und Bezahlung nicht mehr gehen würde müsste ich zwangsmäsig wechseln aber das ist nicht der Fall. Anderes OS nutze ich nicht, aber teste schon mal Apps oder Mobilegames aus Eigenproduktion drauf. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Ich habe mir dieses Halbjahr nach fast 4 Jahren auch mein neues Smartphone geholt (Poco F5), bin damit aber nicht zu 100% zufrieden. Das Teil werde ich definitv nicht so lange behalten wie mein Huawei zuvor. Wer billig kauft, kauft zweimal stimmt leider nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Solange mein Smartphone nicht kaputtgeht, habe ich keinerlei Grund mir ein neues Gerät zu kaufen.
Hab erst vor wenigen Wochen ne neue Schutzfolie aufs Display aufbringen lassen.
An mir werden die Hersteller daher auf absehbare Zeit nichts verdienen.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal stimmt leider nach wie vor.
Also über 300€ sind für dich "billig"?

Ich habe für mein Smartphone seinerzeit ca. 250€ bezahlt und empfinde das nicht als "billig".
Man sollte sich halt von der Vorstellung verabschieden, dass man in dieser Preisregion die eierlegende Wollmilchsau bekommt. Dann muss man auch nicht zweimal kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Chr1s603, InTheEnd_AI und 4 andere
Gigaherz schrieb:
Sicherheit ist mir relativ wumpe, dafür bin ich nicht wichtig genug. Klar, wenn irgendwann Online-Banking und Bezahlung nicht mehr gehen würde müsste ich zwangsmäsig wechseln aber das ist nicht der Fall. Anderes OS nutze ich nicht, aber teste schon mal Apps oder Mobilegames aus Eigenproduktion drauf. Läuft.

ich glaube die Banken haben heutzutage kein Interesse, dass die Kunden aufgrund von veralteter Smartphones abwandern.
Ich kann mit Android 9 noch alle Pushtan Apps nutzen. Viele Banken bieten zudem eine TAN-Nachricht als SMS an.

Probleme gibt es wohl mit nicht offiziellen Android Systemen.

Was Sicherheit angeht, sitzt in der Regel das größte Problem hinter dem Bildschirm/Display. Solange man also nicht dubiose Anhänge öffnet oder verdächtige Apps installiert, ist man relativ gut unterwegs IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Meine Frau hat den Galaxy S6 (!) und will ihn noch so lange behalten, bis er nicht mehr geht.
Und ich? Ebenso behalte den Galaxy A51 noch länger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI
Precide,

was stört dich am F5? Nicht 100% zufrieden muss sich auch nicht schlecht anhören.
 
Zurück
Oben