Vermutlicher Temperaturfehler beim kalt booten

etron770

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
    Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb
  • Mainboard: Rog Stryx B450-F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF 1 ARGG 850 W
  • Gehäuse: Fractal DEFINE R4 PCGH Edition
  • Grafikkarte 1: ATI Pitcairn XT [Radeon HD 7870 GHz Edition) (Linux Opensuse System)
  • Gafikkarte 2: Radeon RX 480 Gaming X 8GB (an Windows VM komplett durchgereicht, für Linux unsichtbar)
    HDD / SSD: 2 SSD 2 HDD

Das System starte mit Grafikfehlern, wenn es kalt ist. (Siehe Bilder)

Gestartet mit neuer HDD und neuem Betriebssystem, Netzteil getauscht, Grafikkarte getauscht, Hauptspeicher anstatt mit 32GB wechselweise mit 2 x 8 GB.


Diese drei Bilder sind beim ersten, zweiten, dritten kalten Startversuch immer gleich, danach kommt das Bios.

Danach startet der PC normal, bis er wieder Zimmertemperatur hat.
Selten stürtzt er noch einmal komplett ab und bootet neu
Sieht nach thermischen Fehler aus.

Die Frage:
Liegt es eher am Motherboard oder an der CPU
 

Anhänge

  • IMG_20240414_095213.jpg
    IMG_20240414_095213.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20240414_095335.jpg
    IMG_20240414_095335.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20240414_095541.jpg
    IMG_20240414_095541.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
Mal einen anderen Bildschirm getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Da ist wohl der VRam defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, coxon, FabToGo und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Wenn das Board etwas wärmer ist dann kommt der Kontakt wieder zustande. Könnte dementsprechend auch auf eine kalte Lötstelle hindeuten. Denn wenn der Ram wirklich def. wäre dann käm da gar nichts mehr raus. Oder aber im besten Falle noch etwas übler psychedelischer Farbsalat und Flimmerschimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
BAssDad schrieb:
Wenn das Board etwas wärmer ist dann kommt der Kontakt wieder zustande. Könnte dementsprechend auf eine kalte Lötstelle hindeuten.
Bei einer Graka Baujahr 2012 könnte das durchaus sein, vielleicht auch eines der Bauteile mit Start-Problemen.
 
Der Monitor startet aber normal. Wenn ich den Laptop nutze,
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
da alles getauscht wurde, ist es eher der Monitor
Motherboard und CPU eben noch nicht ...
 
Was ist den mit dem HDMI/DP Kabel? Schon mal getauscht? Kostet nix. ;)
 
Wie soll die CPU oder das Board diesen Fehler produzieren? Du verwendest 2 Grafikkarten gleichzeitig? oder habe ich das falsch verstanden?
 
etron770 schrieb:
Der Monitor startet aber normal. Wenn ich den Laptop nutze,
Den PC mal einzeln mit je nur einer Graka starten. Wenn bei einer der Fehler auftritt und mit der anderen nicht dann weisst Du wenigstens schonmal welche Hardware das Problemkind ist. Tritt der Fehler bei beiden auf könnte es auch der PCI-E Slot sein der evtl. ein Kontaktproblemchen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
coxon schrieb:
Was ist den mit dem HDMI/DP Kabel? Schon mal getauscht? Kostet nix. ;)
???? Echt ?? Klaust du deine Kabel immer ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, TorenAltair und Gigaherz
BAssDad schrieb:
Den PC mal einzeln mit je nur einer Graka starten. Wenn bei einer der Fehler auftritt und mit der anderen nicht dann weisst Du wenigstens schonmal welche Hardware das Problemkind ist. Tritt der Fehler bei beiden auf könnte es auch der PCI-E Slot sein der evtl. ein Kontaktproblemchen hat.
Den Slot habe ich schon getauscht.
 
Das liegt höchstwahrscheinlich an der HD 7870 und dem Bios deines Mainboards.
Du kannst versuchen im Bios das Uefi abzuschalten, bzw. auf Legacy umschalten.
Ebenso CSM einschalten
ich denke mal wenn du, wie schon empfohlen wurde, nur die RX 480 nutzt, wenn auch nur Probeweise, sollte
der Fehler weg sein. (natürlich die HD 7870 ausbauen :)
 
Danke für die Antworten.
Letzendlich lag es wohl am Kontakt im PCI Slot.
Ich habe das Slotblech nur minimal so "gebogen" dass der vordere Teil etwas besser in den Slot gedrückt wird.
Heute Nacht habe ich den PC ohne Zimmerheizung ausgekühlt und die GPU ist normal gestartet.

Eigentlich möchte ich die alte GPU ersetzen, vor allem weil ich noch eine fast baugleiche Radeon RX 480 (4BG) habe. Nur, dass dann das System beide RX 480 für Windows reserviert. Nur deshalb ist die alte GPU noch drin.

Wen es interessiert: https://www.heiko-sieger.info/running-windows-10-on-linux-using-kvm-with-vga-passthrough/
So ist das System aufgebaut, und nach Anleitung müsste nur eine für Linux ausgeblendet sein.
Aber das wäre ein anderer Tread, falls der hier im Forum überhaupt richtig aufgehoben ist.
 
etron770 schrieb:
Eigentlich möchte ich die alte GPU ersetzen,
Wenn die GPU für Linux nicht zum spielen herhalten muss würde ich dir zu einer günstigen gebrauchte NV Quadro oder eine AMD pro dafür empfehlen. Ich nutze in meiner streaming Workstation z.B. eine NV Quadro T1000. Alleine schon wegen der stabileren Treiber und den DE/Encoderfähigkeiten in Hardware haben sich die 140€ für mich absolut gelohnt. Seit dem gibts beim streamen keine Probleme mehr.

Bei so alten GPU Modellen wie auch deiner 480 gibt es noch viele Modelle die nativ nicht für den Betrieb im reinen UEFI Modus kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Bei so alten GPU Modellen wie auch deiner 480 gibt es noch viele Modelle die nativ nicht für den Betrieb im reinen UEFI Modus kompatibel sind.
Trifft das deiner Meinung nach auf Windows oder auf Linux zu. AMD GPUs sind bei Linux schon im Kernel unterstützt und funktionieren ohne jegliche Treiber normalerweise problemlos.

Bei der NV Quadro T1000 müsste man erst das richtige NVIDIA Package laden.

Letztlich ist das ein Arbeits PC, bei dem die GPU im Linux System fast nur im Ruhemous ist und im Windows System nur für Adobe CC die Hardwareunterstützung benötigt wird. Und auch da wird die GPU wenig benutzt.
Nur weil ADOBE Photoshop inzwischen OpenGL zwangsweise fordert und OPEN GL nur vom Host in der Version 1.1 durchgereicht wird, ist eine zweite GPU drin.

Kannst du noch erklären, was die GPU in Verbindung mit Streaming mit dem Bios zu tun hat?
Meinst du Streaming nach außen oder von außen? Beides funktioniert eigentlich problemlos.
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Wenn die GPU für Linux nicht zum spielen herhalten muss.
Auch, nur wenn es interessiert: Mit dieser Kombination hat man im Windows System keine 10% Leistungsverlust. Von der GPU stehen 100% zur Verfügung und mit einem KVMSwitch kann ich im laufenden Betrieb hin und herschalten, oder wahlweise Windows im Linux Fenster (ohne Hardwareunterstützung auf der Linux GPU) laufen lassen. Als Gamer möchte man natürlich 100% Leistung ...
 
etron770 schrieb:
AMD GPUs sind bei Linux schon im Kernel unterstützt und funktionieren ohne jegliche Treiber normalerweise problemlos
Mein Einwand hat da mit dem BS wenig zu tun. Auch eine GPU wird vom MB beim Systemstart initialisiert. Heute wird dies in der Regel einheitlich über ein UEFI und nicht mehr wie früher über ein BIOS auf den Boards geregelt. Darum sind ältere Grakas zum Teil nicht UEFI kompatibel und starten auf einem reinen UEFI gesteuerten MB sehr oft wenn überhaupt nur mit Problemen oder auch gar nicht ohne entsprechend im UEFI angepassten Legacy Mode Einstellungen.
UEFI und BIOS haben zwar prinzipell dieselbe Aufgabe im PC tun dies aber in sehr unterschiedlicher Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben