Verschiedene Ordnernamen bei Evolution

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich teste gerade den eMail-Client "Evolution" (aus den Gnome-Desktop; ich nutze aber Xfce) als Ersatz für Thunderbird. In Evolution habe ich komplett andere Namen der einzelnen eMail-Ordner. In Tb sind alle Deutsch, in Evolution Englisch und Deutsch. Komisch ist auch: in Evolution heißt einer "Drafts", dort sind Mails drin de ich Thunderbird unter "Entwürfe" liegen, es gibt aber in Evolution zusätzlich den Ordner "Entwürfe" der leer ist.

Zum einen müsste erst einmal in Evolution die nicht genutzten Ordner weg, zum anderen soll das so eingestellt werden, dass egal wo ich etwas mache (Evolution oder K9-Mail unter Android) die Mail in der gleichen Ordner-Art liegen: gelöschte, Posteingang, Junk, gesendete, Entwürfe. Das war bisher nicht immer so. Unter K9-Mail gesendete waren teilweise nicht auf dem Desktop unter "gesendet" zu sehen.

Mir scheint hier macht jedes Programm was es soll, falls es einen Standard gibt weicht man wohl stark davon ab?

eMail-Anbieter ist gmx.de
 
Also IMAP.

Alle nicht gewünschten Ordner löschen, den Client (den ich nicht kenne) entsprechend einstellen, wo was landen soll. Und das ganze in allen Clients machen. Oder versuchen es im gmx-Postfach zu machen und dann in den Clients die Ordner aktualisieren.

Das ist manchmal leider ein Krampf und ich habe das auch, da ich mehrere Clients nutze. Ich lasse es aber meist einfach so, weil ich zu faul bin, das überall anzupassen. :D

Drafts + Entwürfe, Trash + Papierkorb, Blocked + Junk, Sent + Gesendet...

1698572115411.png
 
Ich hab das jetzt mal auseinander genommen und geguckt in welche Ordner was verschoben wird je nachdem ob ich von Evolution, von K9 oder von der GMX-Seite etwas sendet, lösche oder als Entwurf speichere. Alles geht, nur scheint K9-Mail seine Ausgänge nach 'Sent' zu verschieben statt 'Gesendet' auch wenn man das in den Einstellungen anders einstellt.

Thunderbird verschiebt gelöscht Dateien in 'Trash' statt 'Gelöscht', in den Einstellungen gibt es einen Punkt 'erweiterte Einstellungen', da scheint man das umstellen zu können.

Da es hier scheinbar Inkompatibilitäten gibt für die Evolution nichts kann, gibt es eine Möglichkeit Ordner zusammenzufassen? Also alles was auf dem Server unter 'Sent' und 'Gesendet' liegt in Evolution in einen Ordner zusammenzufassen?
 
Okay, danke für deine Rückmeldung.
Ergänzung ()

Wenn was ist, melde dich gerne im Forum
 
Zurück
Oben