Diverse Mailprogramme - Mails werden nicht mehr in gesendet gespeichert

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Seit ein paar Tagen werden Mails zwar gesendet, aber nicht mehr im "gesendet" Ordner gespeichert. Bei Thunderbird kommt die Fehlermeldung:

"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-xxx@gmx.de speichern." Bin bei GMX und nutze IMAP.

Mit der Fehlermeldung habe ich mich dann auf die Suche gemacht, aber keiner der Tipps wie z.B. die Verschlüsselung zu ändern, den Gesendet Ordner zu reparieren o.ä. aus dem Thunderbird Forum haben geholfen. Ähnliche Fehlermeldungen bekomme ich auch bei Betterbird, Geary und Evolution, also scheint es wohl kein Thunderbird Problem zu sein, sondern das muss an anderer Stelle liegen.

Ich nutze Pop OS in der aktuellsten Version 22.04 LTS inkl. allen jüngsten Updates, Rest des Systems ist:
i5-10400f auf MSI Z590-A Pro und 32GB gSkill
Palit GTX1070

Auch in Verbindung mit Pop OS bin ich bei diesem Problem nicht fündig geworden.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Da ist garantiert das Postfach voll. Also Speicher Limit deines Anbieters erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Log Dich mal per Browser auf GMX ein und prüf den Speicherplatz. Wobei ich denke, dass ich von GMX schon mal eine Mail bekommen hab, dass mein Speicherplatz fast erschöpft sei.
 
kartoffelpü schrieb:
Hast du noch genügend Platz bei gmx? Bei FreeMail weiterhin 1GB, wenn ich mich nicht täusche...

E: so kannst du nachschauen: https://hilfe.gmx.net/premium/postfach/speicherplatz-verwalten.html
Danke, das war es wohl. Merkwürdigerweise hatte ich weder eine Mail bekommen (sonst passiert das immer mal) und die Anzeige im Account zeigte um die 95% voll. Als ich dann ein paar Emails gelöscht hatte, ging es plötzlich. Da scheint wohl die GMX Anzeige nicht so ganz korrekt zu sein, daher war mir nicht in den Sinn gekommen, dass es am Speicherplatz liegen könnte.
 
Kann auch einfach ein Schutz von GMX sein, dass per Quota 5% für eingehende Mails reserviert bleiben, damit Sender nicht gleich Meldung bekommen, dass das Postfach voll ist.
 
Zurück
Oben