News Verschlüsselung: US-Regierung soll Hintertüren ausschließen

Hier sind nicht mal die Gedanken im Brain privat :-)
Soweit ich weis ist das noch einer der wenigen Bastionen die wir haben. :lol:

Einige VOIP Telefone sind recht lustig laut Snowden. Die können ja angeblich dauersenden, obwohl keiner den Hörer abgenommen hat. Da freut man sich doch das die T-Com die Dinger durchpressen wollen, so schnell wie möglich, mit aller Macht.
 
Kasmopaya schrieb:
Die können ja angeblich dauersenden
Habe mich gerade gefragt, ob es dafür doch bestimmt Handytaschen mit eingebauten faradayschem Käfig gibt, und wie könnte es anders sein.
Wer beschützt einem am besten vor den neugierigen Amerikanern. Die Antwort: DER STALIN :D
 
Wusstet ihr eigentlich, dass es möglich ist, Signale vom Auge/Ohr/Nase zum Gehirn life zu broadcasten, also mitzuschneiden? Von künstlichen Psi-Wellen erst gar nicht zu sprechen - schade, dass sowas in Star Trek nie thematisiert wurde :D

Pures Paranoia-Gold - ich sach ja nur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt kommts noch dicker :D
Stell dir vor, du würdest in Wirklichkeit in der Zukunft leben und das hier wäre nur eine art rießige Trumanshow, ein abgesperrter, rießiger Raum, der komplett künstlich ist. Wolken, Himmel, Sterne, Sonne und Mond wären nur Projektionen. In deinem Kopf wären organische Implantate verbaut, die all deine Sinne broadcasten und aus deinem Leben eine Reality-Show machen :o

Das sollte man mal verfilmen... und nicht diesen Star Trek Pseudo-Dreck :evillol:
 
Das sollte man mal verfilmen
Soweit ich weis wurde das von Star Trek TNG als erstes verfilmt. Genau so wie die Matrix nix anderes war als ein Holodeck Abklatsch.

schade, dass sowas in Star Trek nie thematisiert wurde
Ich erinner mich da an eine Folge Voyager wo B'Elanna bestraft wurde für ihre gewalttätigen Gedanken "den Dreckskerl würd ich jetzt gern mal umbringen" und zack war sie mit dabei.
 
jain - das Holodeck ist nicht das gleiche. Kenne aber auch nicht alle Voyager-Folgen auswendig...
Außerdem handelt Star Trek von Raumreisen, die es aber in Wirklichkeit nicht gibt. Planeten, Quadranten, Galaxien gibbet ja net - auch kein Warp-Antrieb. Alles nur Illus :-) Nur die Trumanshow, du und die anderen Ginni Pigs

Würde eher Parallelen zu dem Film "The Cube" ziehen, nur mit mehr Entertainmentanteil...

Gute Nacht noch :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja weit über Aluhüte hinaus (die sind zwar paranoid, aber i.d.R. technikaffin und realitätsnah). Der Plot von euch ähnelt ja eher Axel Stoll und Konsorten^^
 
sollen wir die software encryption haben , wenn jeder intel chip ein backdoor hat. NSA op
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder man steckt sich die Birne in die Mikrowelle :D
ne Leute, Privatsphere war (vor)gestern ...

geh jetzt wieder mein Mickey Mouse-Kostüm anziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Tim Cook hat wenigstens Mut.

Hat er nicht, er muss sowas schlichtweg aus Imagegründen verurteilen.

Am Ende kommt die Backdoor so oder so ins Produkt und alles läuft weiter wie gehabt, der Kunde soll nur möglichst lange vom Gegenteil überzeugt werden. Google hat den Ruf als Datenkranke schon lange weg, Microsoft wurde mit Windows 10 auch medienwirksam als Spionageunternehmen deklariert, da kann man als Apple doch sehr einfach das Unschuldslamm mimen und seinen Ruf etwas pushen.

In ein paar Jahren kommt dann der "große Schock", dass Apple genau so bereitwillig Daten protokolliert und weitergibt.
 
@KlaasKersting
Apple ist aber schon allein aufgrund des Geschäftsmodells in der Lage keine oder nur wenige Informationen sammeln zu können und dabei trotzdem Geld einzunehmen.

Im Prinzip reicht es für Apple wenn irgendjemand in irgend einem Geschäft an der Kasse irgend ein Gerät von Apple mit Bargeld kauft und es danach nie wieder anrührt, schon hat Apple Geld verdient.

Alle anderen Informationen über den Kunden sind für das Kerngeschäft von Apple irrelevant und Apple ist in der glücklichen Lage Daten die sie für den Betrieb des - im Prinzip optionalen - Ökosystems zwangsweise erheben müssen (Für iMessage und iCloud sind eindeutige Benutzerkonten notwendig, für die Nutzung des App Store muss eine Zahlungsmöglichkeit hinterlegt sein, selbst wenn es nur eine Prepaidkarte ist) soweit es sinnvoll ist verschlüsseln zu können.

Wenn Apple nicht weiß (und es auch gar nicht lesen kann) was via iMessage geschrieben wird dann hat das für Apple keinen Nachteil, außer dass jemand in Washington ziemlich sauer wird.

Wenn Google nichts über den Nutzer weiß und auf seine Mailinhalte oder seine Suchanfragen keinen Zugriff hätte (indem das verschlüsselt selbst vor Google geschützt wird oder gar nicht erst erhoben wird), dann bricht ihr Geschäftsmodell zusammen.

Google kann schlecht ein Recht auf zugriffsfreie Kommunikation und Nutzung des Internets fordern, weil sie dann den Laden dicht machen können, sie sind ja selbst darauf angewiesen Daten zu sammeln - und diese können dann mit vergleichsweise geringem Aufwand von Behörden angefordert werden.

Apple ist grundsätzlich erstmal nicht durch das Geschäftsmodell gezwungen Daten zu erheben - und was nicht erhoben wird kann eine Behörde schlecht anfordern.

Natürlich ist die Forderung von Cook auch als Verkaufsargument für Apple zu sehen, aber ist das per se schlecht?

Ist die Gefahr, dass Apple gezwungen werden könnten Hintertüren in die Verschlüsselung von iMessage einzubauen etwas so schlechtes, dass man lieber zu Google geht, die gleich die Mails die man sendet und empfängt "lesen"?
 
Mithos schrieb:
Naja, ich wüsste nicht, dass man (durch Hardware-Verschlüsselung) das Verlaufsprotokoll unterdrücken kann. Wireshark z.B. protokolliert jeglichen Datenverkehr sehr detailreich. Denke das würde auffallen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es würde ja schon reichen wenn es auf nicht einsehbaren und auslesbaren Bereichen im System gespeichert wird was man privat so treibt. Bei der nächsten Hausdurchsuchung, Zoll, .. wird es dann eben ausgelesen.
Es geht hier gar nicht so sehr um 0815 Privatmenschen, sondern viel mehr um Menschen die wirklich befürchten müssen für ihr handeln bestraft zu werden, Aktivisten, Hacker, Anwälte, Pfarrer, ... was weiß ich. Sehr interessant dazu ist der entsprechene Bericht vom 32C3.
 
Zurück
Oben