Verständisfrage zu IP Vergabe

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hallo zusammen,

Es ist wahrscheinlich genauso richtig, erschließt sich mir aber noch nicht genau, warum es so ist.

Also ich habe eine FritzBox 7590,die mit dem Internet verbunden ist. An dieser hängt ein 12 Port Mikrotik switch. An diesem habe ich dann noch eine ältere FritzBox 7390 eigentlich als Repeater für WLAN und DECT hängen. An dieser FritzBox ist dann per LAN noch ein Drucker angeschlossen.
Alles funktioniert prima. Die FritzBox ist auch über eine IP Adresse erreichbar ABER wird nirgends in der 7590 mit der vergebenen IP als vorhanden angezeigt. Der angeschlossene Drucker wird als direkt an der 7590 angezeigt. Auch drucken in eine Netzwerkordner funktioniert. Konfiguriert ist die 7390 so, dass sie die Internetverbindung der 7590 nutzt, also als "anderer Internetanbieter". Warum wird mir die 7390 nicht angezeigt?

Grüße
Markus
 
Es kann seien dass die 7390 nicht korrekt in der Mesh Übersicht dargestellt wird.
Unter Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkverbindungen muss die aber in irgendeiner Form auftreten.
Hast du dort auch mal geguckt?
 
WIrd die 7390 denn über den DNS der 7590 ordentlich aufgelöst wenn am PC nen nslookup auf die IP der 7390 machst ?
 
MarkusL12 schrieb:
Konfiguriert ist die 7390 so, dass sie die Internetverbindung der 7590 nutzt, also als "anderer Internetanbieter".
Ist das wirklich die richtige Einstellung für den Repeater-Betrieb? "Anderer Internetanbieter" klingt merkwürdig für mich in dem Zusammenhang.

Edit:
Scheint wohl richtig zu sein (siehe z.B. https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html )

Aber Mesh wäre wohl sinnvoller insgesamt, würde ich sagen.
 
IchbinbeiCB schrieb:
WIrd die 7390 denn über den DNS der 7590 ordentlich aufgelöst wenn am PC nen nslookup auf die IP der 7390 machst ?
Versuche ich gleich morgen mal zu checken.

redjack1000 schrieb:
Das ist ja prinzipiell egal, da die IP nach meinem Verständnis trotzdem bei den Netzwerkgeräten angezeigt werden sollte.
tollertyp schrieb:
Ist das wirklich die richtige Einstellung für den Repeater-Betrieb? "Anderer Internetanbieter" klingt merkwürdig für mich in dem Zusammenhang.

Edit:
Scheint wohl richtig zu sein (siehe z.B. https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html )

Aber Mesh wäre wohl sinnvoller insgesamt, würde ich sagen.

Ich hatte es zuvor anders gemacht und definiert, dass die Internetverbindung über LAN zustande kommt, aber damit habe ich irgendwie nach dem switch ein Problem erzeugt, dass ich dann nur per direkter WLAN oder LAN Verbindung auf die 7390 zugreifen konnte, sonst aber nicht. Der Drucker hatte auch nicht mit dem Netzwerk kommuniziert. Scheinbar irgendwas falsch definiert. Seit ich es so eingestellt habe läuft alles.
Unterm Strich ist das ja auch völlig ok für mich, aber halt etwas merkwürdig.....
 
MarkusL12 schrieb:
Das ist ja prinzipiell egal, da die IP nach meinem Verständnis trotzdem bei den Netzwerkgeräten angezeigt werden sollte.
Nicht zwangsläufig. Ich habe in meinem Heimnetzwerk zwei Geräte, die tauchen in der Übersicht nicht auf.

Das eine ist ein PiHole und das andere ist SAT2IP Antenne. Beide funktionieren im Lan problemlos.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Nicht zwangsläufig. Ich habe in meinem Heimnetzwerk zwei Geräte, die tauchen in der Übersicht nicht auf.

Das eine ist ein PiHole und das andere ist SAT2IP Antenne. Beide funktionieren im Lan problemlos.

CU
redjack
Aha, ok. Das ist ja interessant. Ich habe ja auch noch andere nicht-mesh-Teilnehmer, die angezeigt werden....aber warum auch immer wäre das dann eine Erklärung.
 
Geräte, die ihre IP-Adresse via DHCP von der 7590 beziehen, sind ihr zwangsläufig bekannt.
Geräte, deren IP-Adresse statisch konfiguriert ist, sind der 7590 nicht zwingend bekannt. Diese Geräte tauchen in der Regel erst dann auf, wenn die 7590 beliebigen Datenverkehr von diesem Gerät mitbekommt.


Solche Netzwerkübersichten sind mitnichten immer vollständig. Das ist keine aktive Überwachungsfunktion. Auch ist das keine Sicherheitsfunktion, in die man täglich reingucken sollte. Sowas ist reine Information und ist beliebig (un)vollständig.

Außerdem: Entscheidend ist, dass das Gerät über die IP-Adresse und im Optimalfall auch über den Gerätenamen erreicht werden kann. Das und nur das bestimmt die korrekte Funktion der Netzwerkverbindung, nicht die Anzeige in irgendeiner Netzwerkliste - sei es im Router oder auch in der Netzwerkumgebung von Windows. Solange die 7390 also erreichbar ist und ordnungsgemäß funktioniert, ist alles in Butter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Me_phisto
Raijin schrieb:
Außerdem: Entscheidend ist, dass das Gerät über die IP-Adresse und im Optimalfall auch über den Gerätenamen erreicht werden kann. Das und nur das bestimmt die korrekte Funktion der Netzwerkverbindung, nicht die Anzeige in irgendeiner Netzwerkliste - sei es im Router oder auch in der Netzwerkumgebung von Windows. Solange die 7390 also erreichbar ist und ordnungsgemäß funktioniert, ist alles in Butter ;)
Ich denke auch das die 7390 als Switch fungiert also gar keine IP Adresse hat, und ohne eigene IP Adresse taucht sie unter den Teilnehmern nicht auf.
Ergänzung ()

Blödsinn der TE sagt ja das die FB eine IP hat
 
Die Fritzbox hat immer eine IP. Sonst käme man nicht auf das Webinterface, um Einstellungen vorzunehmen. Ein Router mit integriertem Switch ist eine Art Layer3-Switch, und der hat nun mal eine IP ;)
 
Mich wundert es, dass der Drucker von der 7590 (mutmaßlich) erreichbar ist, dürfte er eigentlich nicht sein, wenn die 7390 NATten würde.
Ich tippe mal drauf, dass die 7390 über einen LAN-Port 2-4 mit der 7590 verbunden ist und so nur als Switch fungiert (und damit der zum WAN-Port umfunktionierte Port 1 gar nicht genutzt wird bei "anderer Internetanbieter?"). Könnte die Nichtsichtbarkeit erklären, weil dann die 7390 nicht proaktiv mit der 7590 kommunizieren will. Sollte man dann nur sicherstellen, dass der DHCP-Server der 7390 deaktiviert ist.

@MarkusL12 welche IP-Adresse haben denn die 7590, die 7390 und der Drucker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Kuriosität hat ein Ende. Ich habe gesehen, dass meine Synology Diskstation (warum auch immer) einen IP-Konflikt gemeldet hatte. Die IP-Adressen der 7390 und der Diskstation waren aber weit auseinander. Nachdem ich den DHCP Start hinter die IP der Diskstation gesetzt habe, habe ich keine Konfliktanzeige mehr und nach einem Neustart wird sogar die 7390 in der Mesh-Übersicht der 7590 angezeigt - der Drucker befindet sich auch korrekt dahinter - nur das DECT-Telefon, dass an der 7390 hängt wird als direkter Anschluß an der 7590 angezeigt....aber das soll mal egal sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Me_phisto
Zurück
Oben