DECT-Möglichkeiten der Fritzbox

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7590AX, verbunden mit dem Internet, Telefon über IP sowie an einer anderen Stelle im Haus eine Fritzbox 7590 über LAN an der anderen als Repeater im Mesh verbunden.
wenn ich hier im Forum richtig gesehen habe kann man die 2. Fritzbox nicht als DECT-Repeater nutzen und wenn ich es auch richtig verstanden habe hat Mesh nichts mit DECT zu tun. In der FB Oberfläche der 2. Box ist DECT "Aus". Das Fritzfone, dass direkt neben der 7590 steht verbindet sich auch mit einem anderen DECT-Repeater, der auf einer anderen Etage steht, somit kann ich die DECT-Funktion der 2. Box nicht nutzen.
Da sie nicht als Repeater funzt - kann man diese als 2. DECT-Station nutzen und auch die Telefonnummern dort hinterlegen? Bevor ich hier ein Durcheinander auslöse, indem ich es einfach probiere, wollte ich mal hören, ob das geht und evtl. schon jemand gemacht hat?

Danke!

Grüße
Markus
 
kann man ohne probleme, telefonie master und slave (hups, entschuldige die heutzutage ja sooo unpassenden fachausdrücke) ;) siehe links von @Acanthophis
 
Du kannst DECT an der 2. Box akitivieren und dort DECT Geräte anmelden. Aber es findet keine Übergabe zwischen 1 und 2. Box statt wenn du außerhalb der DECT Reichweite von der 2. Box bist aber DECT von Box 1 noch gehen würde bricht der Anruf einfach ab. Du kannst dann Manuell am DECT Telefon von Basis 2 auf Basis 1 wechseln das geht aber nicht beim Telefonat.

Telefonnummern kommen von der 1. Box per VoIP Server oder du meldest die 2. Box direkt beim Provider an.
Dann mit STUN Server oder Portfreigabe in der 1. Box.
 
Ok, danke euch allen. Schon irgendwie erstaunlich, dass die 7590 das so als Repeater nicht kann. Die 7390, die ich wegen fehlender Mesh Möglichkeit aussortiert habe konnte als DECT Repeater funktionieren. Vielleicht kommt ja mal ein Update....
 
Hi...

Sicherlich bietet sich grad im FritzBox-Universum die Nutzung herstellerhomogener Gerätschaften an, allerdings mag mglw. besonders hinblicklich der Nutzung von DECT-Telefonie die "Erweiterung" mittels einer fremden DECT-Basis, bspw. einer kabelangebundenen Gigaset Go-Box 100, sinnvoller sein, als mit der AVM-eigenen Mesh-Konfiguration.
MarkusL12 schrieb:
[...] dass die 7590 das so als Repeater nicht kann.
Na ja, da immer mehr Frequenzressourcen für WLAN benötigt und genutzt werden und Festnetztelefonie im Privatbereich zu einer aussterbenden Telefoniemethode gehört sowie außerdem FBen nunmal für den privaten Konsumerbereich konzipiert sind, fallen logischerweise halt i-wo auch Funktionalitäten der Kosteneffizienz zum Opfer.​
MarkusL12 schrieb:
Vielleicht kommt ja mal ein Update....
Würd' ich nicht drauf hoffen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben