Verständnis USB-C Monitor Power Delivery mit Multiport-Adapter

plasticposer

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Ich habe eine Verständnisfrage zur Verbindung MacBook-Monitor bzw. zwei Einsatzgebieten:

Hardware: Macbook 2015, Monitor Lenovo q27h-10 (WQHD), USB-C Multiport-Adapter (USB-C power delivery, HDMI, LAN)

privat: Monitor an Strom, mittels USB-C Kabel zum MacBook, funktioniert tadellos, MacBook wird geladen

beruflich im Homeoffice: Selbe Hardware, dazu Tastatur/Maus & LAN-Verbindung notwendig, allerdings wird über einen BootStick (Ecos BootStick) eine Citrix Umgebung gestartet und damit direkt auf den Geschäfts-PC zugegriffen.

Nun zum (First-World-)Problem: Power Delivery durch den Multiport-Adapter funktioniert nur auf dem Weg MacBook-Netzteil—>Adapter—>MacBook, nicht aber über Monitor-Netzteil—>Monitor—>Adapter—>Macbook. Ersteres bedingt den Anschluss des Monitors über HDMI. Kann ich über den Multiport-Adapter am MacBook den Monitor über USB-C nutzen? Evtl. mit einem anderen Adapter? Geht mir nur darum, den Kabelsalat etwas zu reduzieren.

Vielen Dank
 
Über so einen Multiport Adapter ist am USB-C Port nur ein Netzteil möglich, keine Daten, keine Bildübertragung.
 
Zurück
Oben