Verständnisfrage zu VRAM-Anforderungen in Spielen

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo,

ich lese aktuell viele Testberichte und Forenthemen zu Grafikkarten und vor allem, was man so im Mittelklassebereich kaufen kann. Der Tenor ist, dass es zuviele 8GB VRAM Karten gibt (die Hersteller da einfach seit 2016 sparsam mit VRAM umgehen) und dieser geringe Speicher zukünftig nicht mehr für neue Spiele ausreichend ist. Da wird u.a. von "Kaufwarnung" für 8GB VRAM Karten gesprochen.
Heißt das jetzt, dass die Spiele grundsätzlich nicht mehr starten? Oder muss man da halt einfach die Texturqualität runterstellen?

Ich kaufe mir eigentlich immer low-budget Hardware, aktuell steige ich von einer 1050 Ti 4GB VRAM auf eine RX 6600 8GB VRAM um (Karte habe ich für 199EUR gestern bestellt). Und ich bin es eigentlich gewohnt mit 30FPS oder so und mittleren Einstellungen zu zocken. Von daher bin ich etwas verunsichert wie sich die VRAM Anforderungen auf mein Spielerlebnis in 5 Jahren auswirken werden?

Ich würde jetzt ggf. die Karte stornieren /zurückschicken und mal 50-70EUR draufpacken für ne 3060 12GB, da meine Anforderungen sehr moderat sind und ich mit niedrigeren Einstellungen immer noch Spaß an Spielen haben kann. Nur möchte ich nicht in 5 Jahren vor einem "Hard-Cap" stehen wo ich keien Einstellungen mehr zurückstellen kann, weil schlicht das Spiel als Minimum-Anforderungen >8GB VRAM fordert.

DLSS oder so fallen anscheinden weg, um VRAM zu kompensieren. Wenn man da zuschaltet wird wohl mehr VRAM benötigt.

Gibt es für mich und solche mit ähnlichen System ein Weg um den fehlenden Speicher zu kompensieren? Oder werde ich über kurz oder lang dann neu Kaufen müssen?
 
Uberhalb schrieb:
Ich kaufe mir eigentlich immer low-budget Hardware, aktuell steige ich von einer 1050 Ti 4GB VRAM auf eine RX 6600 8GB VRAM um (Karte habe ich für 199EUR gestern bestellt). Und ich bin es eigentlich gewohnt mit 30FPS oder so und mittleren Einstellungen zu zocken. Von daher bin ich etwas verunsichert wie sich die VRAM Anforderungen auf mein Spielerlebnis in 5 Jahren auswirken werden?
eher nicht, wenndujetzt nichtin 4k spielst. und die einstellungennicht aufs Maximum stellst.
Aber ey, kommt aufs Spiel an. Witcher 3 und Cyberpunk kann man auch mit8 GB VRAM gut in 4k spielen.
Reicht es nicht, stell die Texturen ein wenig runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
die meisten haben gesagt 10gb reichen nicht .. ich hab ne 3080 mit 10 gb und spiele in 1080 und 1440p .

und es reicht
 
Da gibt es keine pauschale Antwort, dass hängt sehr stark von der verwendeten GameEngine und den gewählten Einstellungen ab.

In den allerwenigsten Fällen wird ein Spiel nicht starten. Die beiden häufigsten Symptome von zu geringen VRAM sind entweder stark einbrechende/schwankende Bildraten oder fehlende/schlechte Texturen ingame. Aktuell lässt sich das Problem aber im Zweifel problemlos mit dem Absenken der Qualitätseinstellungen und/oder Auflösung beheben.

Ich finde grundsätzlich auch in diesem niedrigeren Budgetbereich eine 8 GB Karte nicht umbedingt verkehrt, wenn man sich der Einschränkunen bewusst ist.

Eine genaue Prognose für die Zukunft ist quasi nicht möglich, was jedoch sicher ist, dass bei neuen Titeln der VRAM Bedarf eher nicht sinken wird.
 
Uberhalb schrieb:
Oder muss man da halt einfach die Texturqualität runterstellen?
Das wird in den meisten Fällen der Weg sein^^
Auf der anderen Seite geben hoch aufgelöste Texturen FPS-Neutrale Details, wenn genug VRAM da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Was die zukunft an geht weiß keiner was kommt. Ich kenne momentan aber kein Spiel welche nicht mit 4gb startet. Von daher sind 8gb von nicht mehr Starten weit entfernt.

Die test beschreiben immer maximale Einstellungen. Es wird auch in den nächsten Jahren 8gb Karten geben. Im Einstiegssegment. Die Krux an der Sache momentan ist das z.b. Nvidia viel Geld für so eine Gpu haben möchte (4060Ti).

Es spricht nix gegen eine 8gb Karte, vor allem wenn man eh gewohnt ist an den Reglern zu spielen. Bei uns im Haushalt gibt es auch keine karte die mehr Vram hat.

Man muss aber auch sehen, das es nicht alle spiele betrifft. Wer immer nur AAA spiele spielt oder seine Spiele mit eventuell vram hungrigen Mods ausstattet, wird hier wohl etwas öfter die Texturen von Ultra auf Hoch oder Mittel stellen müssen .
Ergänzung ()

Außerdem gibt es zur RX6600 auch das Spiel „Starfield“ dazu, wenn dich so ein Spiel interessiert. Ist die Karte doch ein schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
8gb reichen für 1080p bis auf einige ganz wenige Ausnahmen sicherlich noch Jahre. 1440p wird dann schon enger. Würd 2023 nicht mehr unter 1080p/8gb 1440p16gb und 2160p/24gb kaufen.

Die angezeigte „Auslastung“ ist zwar nicht immer die tatsächliche, da auch Daten im vram zwischengespeichert werden aber genau dieser Puffer ist mit zunehmend hochauflösenden und größere texturdateien sicherlich ein Nice to have.

Grundlegend und für die meisten scenarien (ohne RT ect) reichen 8/12/16 gb aber dicke.

Wer wert auf teilweise unbemerkbare optische Vorteile legt und je nach Game Karussell eventuell sehr Ressourcen hungrige Games spielt sollte einfach immer ne Nummer größer denken, gerade was den VRAM angeht. UE5 wird in nächster Zeit sicherlich einige krasse grafikbombem hervorbringen bei denen selbst in 1080p 8gb bei maximalen Einstellungen eng werden könnten.

Im Moment hat man ja eh die Qual der Wahl. Will man z.b hier und da mal nen Game aufnehmen bietet Nvidia mit Nvenc nen gutes Argument. Dafür knausert Nvidia halt mit vram und teilweise mit Bandbreite.

Am Ende sind viele Dinge aber rein theoretische Probleme. 90% aller Gamer brauchen Wahrscheinlichkeiten auch keine 24gb vram für 4K. Ich selbst spiele halt ein Game in denen 16gb inklusive Puffer knapp werden (Conan exiles mit sehr vielen mods)

Hier sind dann auch 8gb in 1080p ne sehr knappe Sache.

Günstigster sinnvoller Einstieg in die 12gb sind halt Around 350€ für ne 6700xt. Oder Intels arc 770 für around 300€ dann gibts sogar satte 16gb

Sinnvoller Einstieg in die 8gb ist die von dir bestellte RX6600xt für around 200€. Und für das Geld machst du da aktuell nichts falsch für 1080p. Ne 3060 würd ich nicht mehr in Betracht ziehen. Einfach zu teuer für die Leistung die sie bringt.
 
Der Afpreis 70€ zur rtx3060 12GB lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Da kannst du dir eher alle 4jahre eine neue Karte kaufen. Da bekommst du zusätzlich mehr power eventuell ein Spiel und oder neue Features hinzu. Und deine alte Karte kannst du immer noch für einen 50ziger verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben