Vertauschte Tasten bei neuem Apple Magic Keyboard (unter Windows)

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Hallo zusammen,

ich verwende seit ein paar Tagen ein neues Apple Magic Keyboard (mit NumPad) an meinem Windows-Rechner.
Nun ist mir gestern ein merkwürdiges Problem aufgefallen und ich kann nicht mit äußerster Sicherheit sagen, dass das am grundlegenden Layout der Apple Tastatur liegt.

Beim Versuch einen geraden Strich auf der Tastatur einzugeben (auch als Pipe bekannt "|") ist mir Folgendes aufgefallen:

Auf einer herkömmlichen Tastatur drückt man für "|" Alt+< (bei Apple ist Alt = Option-Key)
Wenn ich auf dem Apple Keyboard nun aber "<" drücke dann schreibt er mir "^". Es ist, als wären beide Tasten vertauscht.

D.h.
oberer roter Kreis ergibt <
unterer roter Kreis ergibt ^

Da stimmt doch etwas nicht?!

Könnte das mal jemand bei sich gegentesten? Kann es sein, dass da irgendwas falsch verlötet wurde?
Gruß
1705397671164.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpdenver
der apfel ist ein eifersüchtiger gott.
du sollst kein windows mit apfel hardware in zusammenhang bringen:evillol:

spass beiseite: da wird nix verlötet, das ist eine von bestückungsrobotern bestückte großserienplatine.
es wird was mit dem tastaturschema tz tun haben. geh das mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, proserpinus und frazzlerunning
Hast du irgendwo ein Apple-Gerät für einen Gegentest?
Ist das eine BT-Tastatur? Denn dann könntest du diese auch mit einem iPad oder iPhone testen.

Ich tippe auch auf Layout-Problem und kein HW-Problem.
 
Habe die Tastatur eben mit meinem iPhone verbunden. Hier scheint nun alles zu passen. Zumindest gibt ein Druck auf die jeweilige Taste auch das Symbol aus, das aufgedruckt ist.

Kann ich am Tastatur-Schema irgendetwas ändern? Schema=Layout? Denn QWERTZ und deutsches Windows-Layout sollte ja passen.
 
Ich hab auf die Schnelle kein offizielles Layout gefunden, das dein Verhalten erklärt (^ neben der Y Taste), daher vermute ich das Apple Geräte automatisch noch ein Keymapping betreiben, sobald diese Tastatur erkannt wird.
Müsstest du ggf. mal suchen wie du unter Windows die entsprechenden 2 Tasten neu mappen kannst.

https://www.howtogeek.com/710290/how-to-remap-any-key-or-shortcut-on-windows-10/

Die Powertoys findest du auch im MS Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann das ja jemand der ein Apple Keyboard daheim hat mal an seinem Windows-Rechner testen. Würde mir sehr weiterhelfen um einzugrenzen ob das ein Hardware/Treiber-Problem ist.
 
Das hast du ja selber bereits eingegrenzt. Es wird nicht viel anderes dabei rauskommen, wenn ein anderer die Apple-Tastatur testet.
 
nun, ich nehm an, daß die apfel lösung heisst: "use a mac"
es wird halt wenig interesse bestehen für die thematik.
 
Luke2kk schrieb:
Hallo zusammen,

ich verwende seit ein paar Tagen ein neues Apple Magic Keyboard (mit NumPad) an meinem Windows-Rechner.
Nun ist mir gestern ein merkwürdiges Problem aufgefallen und ich kann nicht mit äußerster Sicherheit sagen, dass das am grundlegenden Layout der Apple Tastatur liegt.

Beim Versuch einen geraden Strich auf der Tastatur einzugeben (auch als Pipe bekannt "|") ist mir Folgendes aufgefallen:

Auf einer herkömmlichen Tastatur drückt man für "|" Alt+< (bei Apple ist Alt = Option-Key)
Wenn ich auf dem Apple Keyboard nun aber "<" drücke dann schreibt er mir "^". Es ist, als wären beide Tasten vertauscht.

D.h.
oberer roter Kreis ergibt <
unterer roter Kreis ergibt ^

Da stimmt doch etwas nicht?!

Könnte das mal jemand bei sich gegentesten? Kann es sein, dass da irgendwas falsch verlötet wurde?
Gruß
Anhang anzeigen 1444065
Ist das Problem mittlerweile gelöst? Ich habe seit heute genau das gleiche Problem mit dem Apple Magic Keyboard (allerdings Version ohne Zahlenblock). Ich muss bei der Arbeit unter Windows 10 irgendeine Tastenkombination gedrückt haben, die den Tausch bewirkt hat. Bei Anschluss an das Macbook ist nach wie vor alles normal. Nur unter Windows eben nicht...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben