vertikale Streifen auf dem Monitor :: asus en7600gt :: win xp pro x64

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Moin..als ich vorhin friedlich vor meinem PC saß schaltete der Monitor plötzlich in den Standby Modus ohne ersichtlichen Grund. Also habe ich vergeblich alle Kabel kontrolliert ohne einen Fehler zu finden. Es erschien allerdings nicht das "no signal" zeichen auf dem bildschirm. Als der PC sich innerhalb von 3minuten(sonst braucht er ca 30secs) per "power button" nicht herunterfahren ließ habe ich das "resetbutton" betätigt - beim Neustart tauchten dann vertikale Streifen auf dem Monitor auf. (siehe Fotos)

http://img441.imageshack.us/img441/6915/dsc00005oc1.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/8502/dsc00007bp7.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/4134/dsc00006al1.jpg

Nach diesem Ladescreen folgte ein kurzer Bluescreen den ich niemals lesen konnte und der Rechner startete sofort neu - das Szenario wiederholt sich.
Ich habe es nun geschafft den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und die Grafikkartentreiber zu deinstallieren und neu zu installieren (jeweils die neuste Forceware) womit ich den Bluescreen losgeworden bin. die Streifen bleiben allerdings beim starten und es wird keine Grafikkarte mehr im Gerätemanager angezeigt. Die Forceware scheint nicht gestartet zu sein.

Jedoch folgendes(siehe screenshot):

http://img223.imageshack.us/my.php?image=mewpeq8.jpg

Ich bin nun recht ratlos was ich noch ausprobieren könnte und vermute die Grafikkarte ist kaputt. Habe ich Anspruch auf eine neue? Das system ist ca 13monate alt.

Infos zu meinem System:

cpu: amd athlon 4600+ x2
board: asus m2ne
gfx: asus en 7600gt
ram: 2x 1024mb corsair

das ganze läuft mit nem windows xp 64

Wie ratet ihr mir vorzugehen? ich werde morgen mal die asus hotline beehren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

*edit* mir fällt gerade ein, dass die letzten wochen schon mal für Bruchteile von Sekunden das Bild verschwunden war und der Bildschirm jedesmal kurz in einer anderen Farbe leuchtete.
zb wurde der raum einmal durch einen helltürkisen lichtblitz erleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte macht die Hufe hoch. Ich hatte das selbe mal mit einer ATI 9800 Pro. Schau mal ob der Kühler staubfrei (Temperatur zu hoch?). Sonst kannst du nur die Karte reklamieren. Müsste ohne Probleme gehen. War es ein Komplettrechner oder Eigenbau?
 
eigenbau. temperatur waren knapp über 40°C

hab das case aufgeschraubt nahezu staubfrei lüfter drehen einwandfrei.

das ganze passierte beim normalen forum lesen ohne große rechnerbelastung der pc lief zu dem zeitpunkt seit ca 1.5h.


*edit* es wird immer seltsamer die streifen sind nun weg die karte wird aber weiterhin nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst würde ich alle sonstigen Treiber und auch das Mainboard Bios auf den neusten Stand bringen.

Dann wäre es evtl. von Vorteil, wenn du die Karte in einem anderen System testen könntest.

mFg tAk
 
hmm is alles auf neuestem stand :/
jau werd die karte heute mal ausbauen und woanders testen.
 
Hallo koma,
hatte an meiner alten 6800GT meines voherigen Rechners auch mal vertikale Streifen. Habe zunächst 100%ig an einen Defekt der Karte geglaubt. Nach intensiver Reinigung und durch Einbau von zusätzlichen Gehäuselüftern war das Problem dann erledigt.
Bei mir war allerdings kein Neustart usw.
Vielleicht probiert Du mal eine andere Grafikkarte eines Freundes oder so aus.
Viele Grüsse
 
moin hab die karte nun ausgebaut und im fast identischen systems eines freundes getestet, da sie dort auch nicht erkannt wurde hab ich sie nun mal eingeschickt der asus kundenservice is btw ein alptraumerlebnis :/
 
Zurück
Oben