Vertragsstrafe bei monatlichem Mietpreis 0 EUR

Penicillin schrieb:
Exakt so steht es auch auf dem Mietvertrag, bei dem ich übrigens meine Firma angegeben habe (ich bin da Angestellter ohne Prokura etc. falls dies überhaupt relevant sein sollte.).

Wäre ich dein Vorgesetzter bzw. Chef, würde ich dir schon etwas Ärger machen; inwieweit hier der Leihvertrag überhaupt aus Kulanz zustande kam, weil du im Namen einer Firma gehandelt hast, steht hier auf einem ganz anderen Blatt, gehört für mich aber indirekt zum Vorgang. In Sachen Außendarstellung einer Firma hat du da nicht besonders integer gehandelt. Ob vergessen oder nicht; der Ruf ist beschädigt. Weiterhin hast du durch Kulanz überhaupt einen solchen Tarif bekommen. Der Verkäufer, der Abteilungsleiter und der Filialleiter stehen schonmal solidarisch zueinander; was ich für sehr kollegial halte. Die haben schon gerochen, dass da was nicht stimmte. Als Privatperson die Firmendaten nutzen, dann diskutieren sowie dann „salopp“ auf die Tränendrüse!

Wenn ich der Filialleiter wäre, würde ich mich an die im Vertrag verwendeten Daten richten und ein Gespräch mit deinen Vorgesetzten suchen, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen! Ich glaube danach wären dir 80 € lieber gewesen!

Recht hin oder her; steh zu deinem Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Tinkerton, Hylou und eine weitere Person
Er steht doch zu seinem Fehler und hat EUR 20 angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Ich sehe das anders. Solange ich den Vertrag nicht vor Augen sehe, ist das beiderseitig (!) schlecht einzuschätzen; zudem ist das ja schließlich hier kein juristisches Forum, welches Informationen auf gesicherter Rechtseinschätzung liefert. Ich sehe hier eher ein moralisch falsches Handeln auf Basis eigener Aussagen. Das fängt damit an, dass er die Firmendaten verwendendet hat, um einen Vertrag zu schließen! Und das wiegt für mich schwerer.
 
Holt schrieb:
zahle die 80€ stumm, denn schon die Erstberatung beim Anwalt wäre sehr wahrscheinlich teurer
Seit wann kostet denn bitte eine Erstberatung beim Anwalt überhaupt etwas? Oft ist das sogar kostenlos...
 
Aufgrund fehlender Informationen (wurde mit Vollmacht gehandelt oder ohne?) spannt sich für einen Außenstehenden der Szenarienrahmen im Falle einer fehlenden Vollmacht von:

1. Firmeninhaber ist der Onkel des TE, beide sind die dicksten Kumpel

bis

2. TE ist eine Nummer auf einer langen Personalliste eines Unternehmens, welches bedingt durch die Coronakrise auf Teufel komm raus Personalkosten senken muss

Nur bei genauer Kenntnis der Sachlage ist eine einigermaßen belastbare Risikoabschätzung möglich, d. h. das kann nur der TE.
 
Binalog schrieb:
Aufgrund fehlender Informationen (wurde mit Vollmacht gehandelt oder ohne?) spannt sich für einen Außenstehenden der Szenarienrahmen im Falle einer fehlenden Vollmacht von: [...]

Da gebe ich Dir absolut recht, allerdings scheint der TE sich schon bewusst zu sein, dass ein Fehler seinerseits vorliegt, wenn er bzgl. der Verwendung der Firmendaten folgendes aussagt (EDIT: Zumindest stellt er das im Baumarkt so da! Ob das schlussendlich so stimmt, kann nur der TE wissen!)

Penicillin schrieb:
woraufhin ich nach dem fruchtlosen Gespräch schlussendlich salopp bemerkte, ich hätte dies als Privatperson ohne Einverständnis meiner Firma gemietet und sie mögen es doch bitte dann von mir einfordern.
 
Für mich ist das relevant, was hier jemand postet. Werden Informationen verschwiegen, vergessen oder sonst wie nicht korrekt dargelegt, dann ist das womöglich trotzdem ein spannender Fall, um gewisse Punkte zu diskutieren.

Wie z. B. 120% Vertragsstrafe/pauschalierter Schadensersatz. Meines Erachtens super spannend, diese Zahl mit der ständigen Rechtsprechung des BGH in Verbindung zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Der Fall hat sicher mehr als einen Aspekt und bietet somit genug interessanten Diskussionsstoff. Ich persönlich erachte die arbeitsrechtliche Perspektive als relevanter, da es hierbei, anders wie bei der BGB-Bagatelle Ventilmiete, richtig ans Eingemachte gehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Der TE hat nie gesagt, wofür das Gas verwendet wurde oder?
War das für die Firma oder war das ein Privater Zweck?
 
(stiller Mitleser)
@Penicillin Gibt's schon ein Update?
 
Ich hatte nicht mit so einer Resonanz gerechnet, dass sogar eine sarkastische Antwort von mir im Aquarium landen musste. Leider ist es wie das Hornberger Schießen ausgegangen, obwohl ich die Angelegenheit gerne persönlich ausgefochten hätte. Den Abschlusspost (@LasseSamenström) bin ich allerdings trotzdem schuldig:

Ich habe nach ein paar Wochen eine Mail von meiner Firma bekommen mit der Anfrage, ob die Forderung korrekt ist. Der Baumarkt hat also eine Rechnung verschickt nur leider nicht an mich. Ich habe mit nein geantwortet und den Sachverhalt dargestellt. Danach habe ich gar nichts mehr gehört und mir verbleibt nur die Hoffnung, dass die Forderung nicht beglichen wurde.

Den Originalvertrag bewahre ich mir als Andenken auf :-)

EDIT
Vielen Dank auch an @Idon für seine stets fundierten Posts im Allgemeinen in diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben