Verzweiflung beim Reconnecting von SmartLife Geräten

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade dabei bin unser SmartHome in HomeAssistant aufzubauen, weil ich damit ganz einfach Daten per Modbus von unserer Heizung anzeigen kann, bin ich gerade bei dem Schritt, dass ich unsere SmartLife Geräte mit der LocalTuya Integration auch dort rein bringen kann.

Einige der Geräte wurden mal mit einem 2. SmartLife Account hinzugefügt, von dem man jetzt nicht einmal mehr die E-Mail-Adresse kennt. Daher muss ich diese neue in mein Konto hinzufügen.

Konkret handelt es sich um folgende Geräte:
1 x 1-facher Wandlichtschalter (WIFI)
1 x 3-facher Wandlichtschalter (WIFI)
2 x SmartHome Switch (In dem Sinne ein smartes Relais, das man steuern kann) (WIFI)

Wie in den Anleitungen beschrieben habe ich erst einmal das 5.0 GHz WLAN ausgeschaltet und versuche jetzt die Geräte in der SmartLife App zu connecten. Aber ich egal was ich probiere, die Geräte können nicht gefunden werden.

Die Wandschalter blinken zwar schnell, aber tauchen einfach nicht auf in der APP.
Bei den Smart Switches habe ich es geschafft diese auch ins langsame Blinken zu bringen, aber was man dann genau mit dem offenen WLAN machen soll, ist mir immer noch rätselhaft und nicht gut beschrieben.

Danke für eure Hilfe.
 
Ist WPA3 am WLAN Access Point aktiv? Könnte mir gut vorstellen, das die Schalter damit nicht klarkommen.
 
Nein ist aus. Macht aber auch keinen Sinn, weil die Geräte waren ja schon in dem Netzwerk und haben funktioniert. Ich will die ja nur mit einem neuen Konto verknüpfen.
 
Ich habs mittlerweile herausgefunden:

1. 5 Sek. auf Reset drücken
2. Die Paringindikator Lampe sollte jetzt schnell blinken
3. In der SmartLife App das Gerät auswählen, WLAN Passwort eingeben und dann beim Auswählen der Blinkgeschwindigkeit "langsames Blinken" auswählen.
4. Jetzt den Resetknopf 10 Sek. lang drücken, bis die Lampe langsam blinkt.
5. Am Handy jetzt in die Settings wechseln und mit dem SmartLife WLAN verbinden und die App zurückwechseln
6. Jetzt sollte die App automatisch in den Suchenmodus wechseln und eigentlich relativ sofort das Gerät gefunden und verbunden haben

That's it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sklaes
Zurück
Oben