VHS digitalisierung hat krisseliges Bild am PC

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Liebe Leute,

ich habe mich daran gemacht sämtliche private VHS-Kassetten aus grauer Vorzeit zur digitalisieren und sie somit vor dem physischen Verfall zu bewahren. Als Video-Grabber nutze ich den CSL - USB 2.0 Audio/Video Grabber

https://www.amazon.de/dp/B00EOSCG7Y/ref=pe_386171_149196411_TE_3p_dp_1

und als Capture-Tool Bandicam 3.0. Soweit so gut. Bild und Ton werden zwar übertragen, jedoch fällt auf, dass über dem Bild ein krisseliger Film liegt. Dies sieht man besonders gut, wenn man das VHS-Rekorder Farbbild(?) sieht, kurz bevor man auf die Play-Taste drückt und das eigentliche Kassetten-Material gezeigt wird. Schließe ich den Viedorekorder direkt über SCART an den Fernseher an, sind die Farbilder störungsfrei. Hier einige Screenshots zum Vergleich:

https://drive.google.com/drive/folders/0B93Ks5IcTgGEVjNIVnBwYkVrSTg

Nun möchte ich natürlich die bestmögliche Qualität aus den Bändern holen. Habt ihr eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

Zur Info: Rekorder und PC sind über S-Video angeschlossen. Bandicam Format: 720x567, 30 fps, RGB
 
das liegt daran, dass du analoge videos digitalisierst. Das Bildrauschen wird dann als art Schleier dargestellt. Das das am Tv direkt nicht so aussieht, liegt daran, dass der Tv das Bild per Scart entsprechend optimiert, da es ja nicht in FullHD und digital vorliegt. Möglich wäre auch das dein Audio/Video Grabber das nicht sauber umsetzt.

Ich hab das mal mit Corel Draw Video gemacht, aber von Hi8 Kassetten (sind ja auch nur Magnetbandkassetten wie VHS). Die wiederum per Firewire am PC dran war. Da gab es dieses Bildrauschen nicht.
 
Wenn das deutsche VHS Kassetten sind, dann hast du das falsche Aufnahmeformat eingestellt!

30fps ist für NTSC, wir hatten aber in Deutschland immer PAL. Die Auflösung stimmt mit 720x576 (sofern dein 720x567 ein Zahlendreher war, wie ich annehme) aber die Framerate muss 25 sein (bzw. 50i, weil es 50 Halbbilder sind bei PAL).
Wenn du mit 30 aufnimmst, bekommst du auf jeden Fall eine Ruckel-Orgie.

Woher die Störung im Bild kommt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich vermute mal, der PC Monitor löst höher auf bzw. der Grabber behandelt das Videosignal digital und nicht analog.

Beim Anschließen des VHS Recorders an ein TV gerät via SCART wird das Bild rein analog übertragen, Pixel fallen da dann quasi irgendwie unter den Tisch ( "natürliche Kantenglättung" ;) )...

Ich habe meine VHS Bänder zu Bilderfürst gebracht, die digitalisieren sämtliche analogen Datenträger (Kassetten, Platten, Tonbänder, Schmalfilm, ...) gegen kleines Geld. Die Qualität ist studio-like! Und man hat kein Geschiss... ;)
 
@inge70 also meinst du dass es halt normal ist am PC? Der Grabber hat ziemlich gute bewertungen bekommen, hatte mich da vorher lange eingelesen.

@highks Ich weiß das PAL 25 bilder nutzt, aber das dürfte eigentlich nicht für den Schleier verantworlich sein, denn die Aufnahmen ruckeln ja nicht

@muesler Ich kenne natürlich die Überspielläden, aber bei der Menge an VHS-Bändern würde das doch arg ins Geld gehen. Außerdem möchte ich die Sachen auch noch schneiden/nachbearbeiten. Mh aber interessante Theorie mit dem Digital/analog...also wenn ich wüßte das es halt nicht besser geht, kann ich damit Leben. Wollte halt nur ausschließen das von meiner Seite aus Fehler gemacht wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grabber sind von haus aus nicht das Wahre und die Qualität ist immer bescheiden,
wenn dir die VHS Tapes wichtig sind würde ich eher was anständiges ausleihen,
gibt viele Fachgeschäfte wo du dir solche Hardware relativ günstig ausleihen kannst.
 
Ich hab mir damals extra einen HDD Recorder mit DVD und VHS gekauft, weil ich das gleiche vorhatte wie Du.

Letztendlich bin ich dann doch zu Bilderfürst gegangen, weil die Qualität auch mit dem HDD Recorder leider bescheiden war (hatte es zuvor mit einer TV Karte versucht, mit eher mäßigem Erfolg, die Qualität war noch schlechter als beim HDD Recorder)...
 
1984 schrieb:
Zur Info: Rekorder und PC sind über S-Video angeschlossen.

Probier doch mal, den Grabber nicht über S-Video anzuschließen, sondern über FBAS/Cinch. Wenn es kein S-VHS ist (und dann müssen Kassetten und Rekorder beide S-VHS sein, das hatte eigentlich fast niemand) dann bringt dir die etwas höhere Qualität von S-Video sowieso nichts, mehr als das normale FBAS Signal über Cinch konnte das normale VHS gar nicht speichern. Eher sogar noch weniger...
Vielleicht kannst du damit diese Störung beseitigen - ich nehme nämlich an, dass der Fernseher über SCART einfach das FBAS Signal nimmt, und kein S-Video
 
Der Composite Video Anschluss ist aber grundsätzlich immer schlechter als S-Video, da bei letzterem die Helligkeits-(Luminanz)- und Farb-(Chrominanz)-Informationen getrennt übertragen werden.
Welche Alternativen gibt es denn zu diesen Grabbern? Sprich: womit arbeiten diese Dienstleister wenn sje analoges digitalisieren?
 
was genau hast du beim aufnehmen eingestellt? welche bitrate und welche pixel X pixel....

es kann gut sein, dass dein monitor nur dank eines falschen logarythmus zum verbessern solche muster herausbringt oder die software zum aufnehmen nur halbe auflösung anzeigen kann. auf stick kopieren und am tv anschauen... sollte es am tv auch so sein, würde ich an den guten rezensionen dieses grabbers zweifeln... weil 30 euro für ein analog digital-wandler... naja... da wird wohl nicht viel qualität in den stick eingebaut worden sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an einen HDD/DVD-Rekorder aus der analogen Zeit rankommst (noch mit analogen Tuner) - nimm den. Ich habe einen Pioneer (Panasonic oder Sony geht auch) von 2005, da kann ich über S-Video, Cinch und sogar Firewire (Digital-8/DV) beliebige Quellen anschließen und in 32 Qualitätsstufen (beste Stufe: 1h auf eine DVD) wählen. AUßerdem kann man auf dem Gerät Schneiden und sogar ein DVD-Menü einfügen. Bessere Qualität kriegst Du auch in Digitalisierbuden nicht.

Edit: Ich glaube genau den habe ich :

http://www.ebay.de/itm/DVD-Recorder...1570abc071e48f45fffa2663,iid=1,objectid=11725
 
Zuletzt bearbeitet:
1984 schrieb:
Der Composite Video Anschluss ist aber grundsätzlich immer schlechter als S-Video, da bei letzterem die Helligkeits-(Luminanz)- und Farb-(Chrominanz)-Informationen getrennt übertragen werden.

Ja, nur dass normales VHS nur ein einfaches Composite/FBAS Signal auf die Kassette aufgezeichnet hat. Da bringt es dir rein gar nichts, ein S-Video Signal zu übertragen, das Luma und Chroma getrennt überträgt, weil die Information von vornherein einfach nicht vorhanden ist.
S-Video ergibt nur Sinn bei S-VHS, wo auch das Bild mit höherer Information gespeichert wurde.

Glaub mir, ein Composite/FBAS Signal hat eine weit höhere Qualität, als eine VHS Kassette!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@1984, nein es ist nicht normal wenn das Bild so am PC angezeigt wird wie bei dir. Das liegt mit Sicherheit an deinem Grabber, der das Bild nicht als analogbild behandelt und damit das ganze verfälscht.

Die eingestlelten 30FPS sind nicht das Problem aber sie führen zudem dazu, dass das Bild rucklig abgespielt wird.

Nur weil etwas gute Bewertungen bekommen hat, heißt es nicht,d ass es für dein Vorhaben gut ist. Du willst analoge Videos digitalisieren und da muss die Software entsprechend neu kodieren, was dein Grabber wohl nicht richtig macht.

Ich habe bei meinem geschilderten Durchgang (siehe Post 2) keinerlei Bildverschlechterungen gehabt und das ganze auch dazu schön auf CD gebrannt.

Schau in die Einstellungen deines Grabber ob dort der Eingang auf Analog-Video gesetzt werden kann und der Ausgang entsprechend auch angepasst wird. Einfach anschließen und los legen reicht meist nicht.
 
Der Grabber wird es einfach nicht besser und störungsfreier hinbekommen. -> besseres Gerät besorgen
 
Sieht für mich nach Interlace/DeInterlace-Artefakten aus. Kannst du beim aufnehmen daran was neinflussen? Sprichwort: Halbbild, Vollbild
 
Vielleicht liegt es an der Software Bandicam 3.0?
Ist die überhaupt dafür geeignet, VHS-Kassetten aufzunehmen?
Ist das nicht eher gedacht, um Bildschirminhalte etc. aufzunehmen?
 
@highks Ich habe deinen Rat mal befolgt und tatsächlich die Streifen sind sichtbar zurückgegangen. ..sehr interessant. Ich habe aber immer gelesen dass man S-video vorziehen sollte. Nun muss ich mal schauen ob das Bild nicht unschärfer geworden ist. Aber danke erstmal an den Tip Highks :)

@Umbel hab ich getest, halbbilder, vollbild egal die Störung war davon unbeindruckt

@Tuetensuppe: Bandicam kann seit Version 3.0 neben Desktop-Aufnahmen und Spieleaufnahmen auch das mitschneiden von Webcams und grabbern
 
Zuletzt bearbeitet:
hachja, nur mal schnell ein paar vhs digitalisieren ... so naiv war ich auch mal ^^

die ganzen grabber taugen, meiner erfahrung nach, überhaupt nichts! entweder wurde der ton irgendwann unsynchron oder das bild war mies.
ich hab das dann nachher mit nem panasonic dvd/hdd-recorder gemacht. war der einfachste und kostengünstigste weg.

ansonsten kannst dir gerne mal dieses howto hier ansehen:

http://forum.gleitz.info/showthread...-von-analogen-VHS-Videokassetten-(und-andere)

und für schlechte herbsttage gibt es hier genug lesestoff auf 82 seiten:

http://forum.gleitz.info/showthread...wertiges-analoges-Capturing-per-USB-oder-HDMI
 
Lieber gdfs,

mir Naivität zu unterstellen ist jetzt nicht sehr nett. Ich habe nirgends behauptet "nur mal eben ein paar vhs digitalisieren" zu wollen. Viel Zeit muss man allein dadurch aufbringen sämtliche Bänder in Echtzeit durchlaufen zu lassen fürs Capturen. Und ich beschäftige mich schon seit Wochen mit dem Thema. Aber danke für die Links, werde ich mir mal durchlesen. Auf das ich hinterher nicht mehr so blauäugig bin ;)
 
das war keinesfalls negativ gemeint und sollte auch keine unterstellung sein! nur mit dem selben gedanken "grabber kaufen, aufnehmen, brennen und fertig" bin ich damals auch an die sache gegangen und am ende wurde es kompliziert. so einfach ist die ganze sache nämlich nicht, wie du ja auch schon gemerkt hast. man stellt sich das nur so einfach vor. ^^ am ende hat das studieren der entsprechenden foren länger gedauert als das eigentliche digitalisieren. ;)
 
Zurück
Oben