VHS zu DVD in ordentlicher Qualität

pesti02

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
116
Hi Boardies,

habe hier schon mal ein wenig gesucht, aber leider nicht die "alles erschöpfende" Antwort auf mein Problem gefunden.

Wie schon in der Überschrift beschrieben, habe ich mich entschlossen meine VHS-Sammlung (endlich) aufzulösen.

Dazu habe ich mir nach Empfehlung einen Terratec Grabster 400 gekauft. Der soll angeblich einen Hardware-MPEG-Encoderchip enthalten.

Nun habe ich über den Grabster (USB) meinen Videorecorder an den Compi angeschlossen (leider nur Composite, da mein VHS-Recorder kein S-Video unterstützt) und mit den beiliegenden Programmen (Ulead Filmbrennerei 2 bzw. Grabster Capturing-Tool) aufgezeichnet.

Die Originalvideos sind eigentlich von recht guter Qualität. Leider sind die elektronischen Kopien grottenschlecht. Die Bilder sind voller "Tearing" und "Flimmern" ohne Ende. (Wenigstens bleibt der Ton synchron.:rolleyes:)

Jetzt suche ich ein Programm, dass entweder die oben beschriebenen Effekte bereits beim aufnehmen oder wenigstens hinterher entfernt.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass zur Bearbeitung der Videos (Schneiden und Entfernen z. B. von Werbung) Nero Vision 4 äußerst kompliziert ist. Vielleicht könnt Ihr mir hier auch etwas besseres empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus:).

greetings pesti
 
Ich hab dafür Power Director von Cyberlink und einen Scart-Adapter genutzt.:D
 
H ich Hab pinnacle Studio 10 und schneide damit immer die werbung aus und mach mir DVDs und kann nur sagen das teil is intelligent noch dazu. Ich nehme über meine billigst TV-Analog karte auf und da sind streifen und alles mögliche im bild und nach dem bearbeiten mit dem Progi is das video super
 
Hi,

das Problem ist wohl eher eine Einstellungssache beim Aufnehmen.
Leider schreibst du gar nichts über deine Einstellungen. Du solltest beim Aufnehmen die beste Qualität einstellen = 720x576, mit einer Bitrate von mind. 3000 kbs.
Bearbeiten/Schneiden und brennen kannst du auch mit der Filmbrennerei.
Wenn du einen Scart-Adapter -> S-Video benutzt, könnte sich die Qualität auch verbessern.
 
herja schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich hab beim Aufnehmen beste Qualität ausgewählt (720x576, 7000 kbs cbr). Daran kann es also nicht liegen. Eine S-Video ausgabe unterstützt mein VHS-Recorder leider nicht. Wenn ich über den S-Video-Strang verkabele habe ich nur ein Schwarz-Weiß-Bild. D. h. es fehlen die Farben. :mad:

Am Videorecorder kann ich da leider auch gar nichts umstellen.

Noch jemand Ideen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dem S-VHS liegts nicht. Es is aber ne Tatsache, dass Grabber keine allzugute Qualität haben. Hab son Schrotteil um 30€ zu hause. Meine TV-Karte hat das selbe gekostet und die Qualität is wesentlich besser aber lässt auch noch zu wünschen übrig.
 
Ich muß nochmal fragen: Dein Videorecorder hat kein Scart?:freak:

Dann ist es wahrscheinlich besser, Dir irgentwo ein halbwegs anständiges Ding zu borgen und dann Deine Sammlung, die bestimmt viel Arbeit und Zeit gekostet hat, auch ordentlich zu digitalisieren.

Zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
 
steuerzahler schrieb:
Ich muß nochmal fragen: Dein Videorecorder hat kein Scart?:freak:

Doch mein Videorecorder hat sogar zwei Scart-Ausgänge (Ist eigentlich ein "gutes" Grundig-Gerät.). Leider ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, ob und wenn ja wie man ein S-Video-Signal abgreifen kann.

Wenn ich den Recorder nur über S-Video an die Terratec-Box anschließe habe ich zwar Ton und Bild, aber leider n ur Schwarz-Weiß. Deshalb war/bin ich der Meinung, dass der Recorder kein S-Video unterstützt. (Ist übrigens bei beiden Scart-Ausgängen so)

Kann das am Kabel liegen?:mad:
 
Hi,

leider geben viele VHS-Rekorder auch am Scart-Ausgang kein S-Video aus.
Wenn du dir ein Rekorder mit S-Video-Ausgang irgendwie borgen könntest, wäre das sicher ein Qualitätsvorteil.
Mich interessieren viel mehr die MPEG-2-Eigenschaften deines aufgenommennen Video.
Das Video vom Capture-Programm ohne Bearbeitung. (720x576; 6000kbs)
Besorge dir GSpot und lass dein Video einlesen. Poste das Ergebnis hier als Bild.
 
Ich kann leider nicht verstehn wieso du dir extra ein Terratec Grabster 400 kaufst.
Heutzutage hat doch jede bessere Graka einen Video Eingang, mit welcher man das genausogut hinbhekommt.
Hab schon mehrfach das Signal von meinem Reciever bzw Videorecorder aufgenommen, ohne Probleme(GF 7800GT). ;)

Zu deinem Qualitätsproblem hätt ich jetzt als erstes auf die Software getippt, aber da du ja schon 2 Verschiedene benutzt hast, bzw beide eine schlechte Qualität liefern wirds wohl nicht daran liegen. Kannst zum testen auch mal das Signal mit dem VLC-Player angucken, bei Befarf auch direkt aufnehmen.

Solltest es auch einfach mal mit deiner Grafikkarte ausprobieren, wenns damit besser ist einfach den Grabber wieder zurückschicken, falls du es im Inet bestellt hast und deine 2 Wochen noch nicht um sind. ;)

Du hast es ja auch schon über S-Video probiert. Ist das Bild denn da flimmer und tearing frei? Wenn ja wirds wohl am Composite Ausgang deines Videorecorders liegen. Könntest auch mal ein besseres Kabel Probieren.

Ich weis jetzt nicht ob das auch bei dem Fall helfen würde. Aber bei früheren ATI Karten hatte man bei manchen Scard/S-Video Adaptern auch ein monochromes Bild. Da hats geholfen 2 Kontakte im Kabel zu verbinden.Leider weis ich im mom auch nichts mehr darüber, müsstest halt mal googlen.

Zum schneiden von Videos kann ich dir Avidemux empfehlen. OpenSource und wenn du nur scheidest musst man nichtmal neu codieren.

Gruß
 

Anhänge

  • Video.JPG
    Video.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 349
Hi,

wie ich das auch schon vermutet habe, liegt deine schlechte Qualität an den Einstellungen/Orginal-Video.
Als Beispiel habe ich mal ein Bild von GSpot angehangen, welches die Qualität einer DVD zeigt.

File: Deine Datei
Sitz: 380 MB

Video:
t=time
Len: (Min:Sek) 29:51
Fms: (Bilder insges.) 44,783
kbps: (Durchschnittl. Bitrate) 1495
Qf: (Qualität pro Bild in bits/pixel) 0,144

File: Eine DVD
Sitz: 976 MB

Video:
t=time
Len: (Min:Sek) 26:54
Fms: (Bilder insges.) 40,362
kbps: (Durchschnittl. Bitrate) 4528
Qf: (Qualität pro Bild in bits/pixel) 0,437

Alleine aus dem Vergleich Bitrate und Bilder-Qualität kannst du sehr gut erkennen warum dein Video so schlecht ist. Z. B. beträgt die Video-Bitrate einer MPEG-1 = 1150 kbs

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du hast nicht die besten Einstellungen ausgewählt.
2. Das Gerät kann es nicht besser ...

Letzteres halte ich für nicht so warscheinlich, allerdings für möglich, weil ich das Gerät nicht kenne.

Wenn du wirklich den Grabster AV 400 MX hast, sollte eigendlich ein Progi von Magix beiliegen. Du könntest es damit noch einmal versuchen; und ein Videorekorder mit S-Video-Ausgabe verwenden. Die Qualität mit ein S-Video-Kabel kann schon deutlich besser sein als mit ein Cinch-Video-Kabel.

Dein VHS-Video wirst du sicher nicht in DVD-Qualität auf den PC bekommen, aber doch wenigstens geringfügig schlechter (Systembedingt) als das Orginal. Wenn du VHS-Videos auf den PC überspielen willst, solltest du auf optimale Anschluss-Qualität achten, weil immer die schwächste Stelle im System das Ergebniss bestimmt.
 

Anhänge

  • dvd-1.jpg
    dvd-1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben