VIA/QMK Makros mit Sonderzeichen @

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
744
Moin,
ich habe mir aufgrund der Empfehlungen hier im Forum eine Keychron V6 mit ISO/DE-Layout geholt.

Nun wollte ich Makros zum Tippen von E-Mailadressen erstellen und scheitere an den Sonderzeichen.

Mithilfe von https://www.caniusevia.com kann ich Tasten verschieben, Tasten anders belegen und auch Makros erstellen.
Leider nutzt dieser das ANSI-Layout und die angezeigten Tasten spiegeln nicht die Realität wieder.
Bei Bindestrichen setzt man halt ein / in das -ANSI-Makro und es wird ein - auf dem ISO-Layout ausgegeben, aber das funktioniert nicht mit dem @-Symbol.

Es gibt im ANSI-Layout keine dritte Belegung der Q-Taste und auch mit {KC_RALT} will es mir nicht gelingen.

Hat wer einen Tipp für mich wie ich den VIA-Ediot auf ISO umstellen oder Sonderzeichen wie @ in den Makros nutzen kann?
 
Mit Makros in VIA kenn ich mich nicht aus. Hab ich das richtig verstanden, dass du spezifische Mailadressen auf Knopfdruck einfügen möchtest, also max@mustermanm.com wenn du zb alt+m drückst?
Meine Erwartung wäre, dass das nicht über Tastenkommandos geht, sondern direkt der Text übertragen wird, unabhängig vom eingestellten Tastaturlayout. Aber wie gesagt, damit hab ich mich noch nie beschäftigt.

Vielleicht hilft das:
https://docs.keeb.io/via#macro-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht. Wenn dein OS auf ein US-ANSI Layout eingestellt ist, musst du beim Macroaufzeichen einfach da, wo das @-Zeichen kommt, Shift+2 drücken. Wenn dein OS auf das Deutsche Layout eingestellt ist, zeichnest du das @-Zeichen mit Alt-GR + Q auf.

Geht wunderbar mit VIA. Ich hab beide Varianten grad ausprobiert.

Für DE Layout im OS:
1705742646058.png


Für US Layout im OS:
1705742687875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunfischsalat schrieb:
Hat wer einen Tipp für mich wie ich den VIA-Ediot auf ISO umstellen
VIAL
Thunfischsalat schrieb:
Sonderzeichen wie @ in den Makros nutzen kann?
So wie wegi schon geschrieben hat. VIA sagt QMK nur, welche Scancodes bei Tastendruck ans OS geschickt werden. Was die Scancodes in der Eingabe bewirken ist rein vom OS abhängig
 
Moin, danke schon mal für die Antworten!
TL;DR: Es funktioniert jetzt nach dem Neustart.

@SeppoE VIA/QMK sendet keine Unicode-Zeichen, sondern einfach die Taste die angeschlagen wird und die Oberfläche kann nur nur die Belegung im ANSI-Layout darstellen. "Scancodes" wie WhiteHelix sagt.

@wegi Meine OS sind auf deutsch, aber die Makroaufzeichnung funktioniert bei mir (auch im Vollbildmodus) nicht, daher musste ich es über das Textfeld eingeben.
- wird zu ß, _ wird zu ? und + wird zu `.
Ich kann dann einfach die entsprechenden Tasten des ANSI-Layout nutzen.
Für - nehme ich /, für _ nehme ich ` und für + nehme ich ].
Aber die Taste Alt Gr muss ich über den Keycode {KC_RALT} eingeben. Das hat aber nicht funktioniert und in der Kombination immer ein Ä ausgegeben.

In der Zwischenzeit habe ich die JSON für das ISO-Layout in VIA von der Keychron-Webseite runtergeladen und in VIA hochgeladen. Gestern Abend hat es nicht mehr geholfen, aber heute nach dem Neustart wirft jetzt der Befehl {KC_RALT,KC_Q} ein @ raus.
Ob es an dem Neustart, der JSON oder beidem in Kombination liegt, weiß ich nicht.

@WhiteHelix VIAL wäre dann die bessere Lösung, aber leider klappt das Verbinden nicht.
Nach dem Koppeln mit https://vial.rocks wird kein Gerät gefunden und man soll in "File" -> "Download VIA definitions" den Support für VIA-Keyboards aktivieren. Leider sehe ich keinerlei Menü außer die Auswahl für das Keyboard-Layout.
Edit: Ich habe jetzt die Desktop-Version (nicht Web-Version) und kann auf File zugreifen. Hilft aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Thunfischsalat schrieb:
Edit: Ich habe jetzt die Desktop-Version (nicht Web-Version) und kann auf File zugreifen. Hilft aber trotzdem nicht.
Naja im Idealfall flasht du ne VIAL FW auf das Board :D nachdem VIA ihre eigenen Standards ja 3x geändert hat, ist das mit der Zwischenkompabilität nicht mehr so recht gegeben
 
@WhiteHelix Es funktioniert ja jetzt zumindest und ich bin zufrieden.
Da würde ich jetzt wieder ein Fass aufmachen. Never change blabla...
Welche Vorteile hat VIAL? Ich nutze die Tastatur in Windows und Manjaro. Kann ich damit mehr als mit VIA?
Ich komme von einer Logitech G510. Das ist eine ganz neue Welt für mich.
 
Ich denke ich bleibe erstmal bei VIA. Das kann alles erstmal was ich mit der alten Tastatur konnte.
Aber danke für den Hinweis.
 
Hab das zumindest in Vial einwandfrei definieren können mit dem Taxt Makro. Müsste aber in VIA auch gehen. Da wird eine Zeichenfolge und nicht Keycodes übertragen.
Ergänzung ()

Wolltest du eigentlich nicht mal auf AltGr+L ein @ Zeichen machen? Da hab ich jetzt in Vial auch ne schöne Option für gefunden.
"Key overrride" ist das. Da kann man dann wenn eine Tastenkombo gedrückt wird einzelne Keys tauschen. Zb. AltGr+L wird zu AltGr+Q. Gefällt mir richtig gut und spart mir theoretisch einen Layer für Umlaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunfischsalat
Ich bin eben via "ähnliche Themen" hier reingestolpert und nicht sicher ob das noch aktuell ist, aber:

Komplexe Textmakros würde ich nicht auf der Tastatur einprogrammieren, sondern im OS.
VIA / VIAL Makros sind eher für Tastenkombinationen oder Tastenfolgen gedacht.
Umständliches Strg+Alt+Del auf eine Ein-Hand-Kombo wie Shift+Esc legen z.B. oder Photoshop Shortcuts auf die Homerow (Space+A/S/D/F) programmieren oder Tastenfolgen für SAP ausführen.


Für richtigen Text würde ich dir Textbausteine Plus empfehlen. Da kann man komplette Briefe abrufen wenn man das möchte. Obendrein ist es portable, kann also auch vom USB-Stick gestartet werden.

https://www.textbausteine-plus.de/

Einfach zu füllen, einfach zu verwalten, per XML ex- und importierbar, man kann das also im Handumdrehen den Kollegen geben.
 
Zurück
Oben