Vibrationen zu hören/spüren manchmal

Alex_Zockt02

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
121
Moin liebe ComputerBase Community,
Ich wollte mal etwas fragen. Seid einiger Zeit (circa seitdem ich ein neues Gehäuse habe -4 Wochen) höre ich ein Summen und oder Brummen manchmal. Ich weiß leider nicht ob dies von einem Lüfter oder einer Festplatte kommt. Verbaut war alles im TG5 Sharkoon, wo ich dies nicht hatte. Nun ist das gleiche in einem Lian Li O11 Dynamic verbaut. Ich würde gerne wissen wollen ob ein Brummen, was ich manchmal im Desktop habe besonders wenn der PC grade erst hochgefahren wurde oder ein Summen was ich während des Spielens kriege, auch wenn das spiel auf keiner der beiden HDDs ist, von einer HDD kommen könnte?
Eine 1TB Toshiba HDD mit 5400rpm (-5 Jahre alt) und eine 3TB WesterDigital HDD mit 7200rpm (3,5 jahre alt) sind im hinteren oberen HDD Schacht normal verbaut, sprich mit den Originalen 4 Schrauben die bei dem Gehäuse dabei waren verschraubt. Ich habe mal gehört, dass das Geräusch auch von einem Lüfter kommen könnte, was ich für eher unwahrscheinlich halte da es entweder bei einem hochfahren ein paar Minuten am Brummen ist und manchmal mit leichten Vibrationen die sich ganz leicht auch auf den Tisch übertragen ist oder beim Spielen ( z.B. Cyberpunk oder auch CoD, installiert auf einer SSD und oder M.2) ein Summen zu hören ist, was genau auf den Punkt dann anfängt wenn man im Spiel ist und wenn man pausiert, genau dann, aufhört. Das ist auch nicht besonders laut aber eben zu hören, besonders weil ich alle Lüfter auf 500-800rpm nur laufen lasse, also die Drehzahl ändert sich auch nicht groß während des Spielens.
Würde mich freuen wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Lg
Alex
 
Das Überträgt sich von den Festplatten, mal abklemmen und prüfen.
 
Okay, zuvor hatte ich das eben nicht. Kann ich da irgendwas ändern, dass die Vibrationen net mehr so übertragen werden? War zuvor halt auch nicht so.
 
Es gibt verschiedene Sachen zum Entkoppeln, wie Gummi Unterleg Scheiben, musste mal Googeln.
 
Zurück
Oben