Seltsame Probleme mit dem einbinden größerer HDDs fürs Backup

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe einen i5 8400 mit einer 120W Pico PSU, einer m.2SSD und einer 2,5"SSD, keine Grafikkarte.
Ich habe 2 zusätzliche HDDs (4 und 8TB, beide müssten in Ordnung sein, die 8TB ist sogar fast neu)
Seit gestern habe ich einen Wechselrahmen im PC.
Grad wollte ich das erste Datenbackup machen, einfaches manuelle Kopieren auf die HDD und Freefilesyn.
Zuerst hatte ich nur mit der einen HDD probleme, selbst das scannen der HDD per FreefileSync wurde irgendwann unerträglich langsam, auch das spätere händische Kopieren endete kurz vor Schluß mit ner Geschwindigkeit von 5kB und nix ging mehr.
Runterfahren ist nicht mehr wirklich mölglich, Blackscreens gab es auch. Es musste der Netzstecker gezogen werden.

Die 2. HDD ließ sich zunächst problemlos mit 1GB Daten beladen.
Ich habe dann ein CSL HDD Dock per USB angeschlossen um auszuprobieren ob es am internen Sata liegen könnte.
Da dann jetzt die gleichen Probleme, sogar bei beiden HDDs.
Freefilesync stoppt sogar beim auslesen: Error not Ready: Gerät ist nicht bereit

Ich dachte erst eskönnte mit der Stromversorgung zusammenhängen, die 120W wären evtl. zu wenig. Aber: Das USB-Dock hat ein eigenes Netzteil, die jeweilige HDD müsste von dem Dock versorgt werden.

Hat wer ne Idee dazu?

Ich habe noch 2,5" USB Hdds, die könnte ich evtl. auch noch probieren
 
Auf jeden Fall zuerst ein vernünftiges Netzteil dranhängen!
Es ist einfach das naheliegendste.
 
Was sagen denn die SMART Werte der Platten? Wobei ich eher von einem anderen Problem ausgehe. Du gehst per Remote-Desktop auf den Rechner? Welches OS ist installier?
 
Ups, ich habe mich im Eifer des Gefechts wohl vertan, per USB-Dock mit eigener Stromversorgung scheint das KOpieren/Schreiben/Lesen auf den HDDs zu funktionieren.
(Ich hatte eine HDD noch im Wechselrahmen stecken und habe aus versehen auf dieses zugegriffen)

Ich hatte schon mal einen Wechselrahmen der Probleme gemacht hat - ich werde den PC gleich aufschrauchen und die 1. Hdd, die sofort am Anfang Probleme geacht hat noch mal direkt an Sata anschließen.

Wenn diese 1. HDD ans USB-Dock angeschlossen wird bekomme ich eine Schadensmeldung für die HDD, die dann gescannt und repariert werden soll.
Eigentlich hat die Platte erst wenige Laufstunden, ist aber schon etwas älter, werde das gleich mal auslesen.

So, scannen und Schaden beheben ist fertig "Das Laufwerk kann verwendet werden"

Remote Desktop? Was ist das, habe das noch nie benutzt.
Ich nutze den PC ganz normal, nu das halt zusätzliche HDDs dran kommen um Daten zu speichern. Danach wandern die Hdds wieder in den Schrank

HGST.jpg
 
UltraDMA CRC Fehler deuten auf Verbindungsprobleme hin.
erstmal das Kabel tauschen. oder den Wechselrahmen tauschen.
da ist was defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Danke

Mir sagen die Werte leider nichts - sieht die Platte sonst gut aus?
 
Ja, sonst sieht sie gut aus.

Fals Kabel oder wechselrahmen tauschen nicht hilft, könnte es auch am HDD-Controller liegen. Das wäre der worst case und damit wäre die Platte wohl zu ersetzen. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

So wie ich das verstanden habe, geht die HDD in einem USB Dock ohne Probleme. Dann kann es eigentlich nur am SATA Kabel oder dem Wechselrahmen liegen.
Betreib die HDD halt mal im Dock und kopier dateien von der Platte runter. Zählen dabei die Ultra DMA CRC immer noch hoch, ist entweder auch das Dock hinüber (eher unwahrscheinlich, wenn andere HDDs funktionieren) oder die HDD selber (Anschluss der HDD, Controller defekt).
 
So, ich habe das Sata-Kabel susgetauscht, jetzt läuts problemlos. Größere Mengen Daten kopiert, durchschnittlich 170Mb/Sek, ich bin zufrieden.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Lupex schrieb:
So, ich habe das Sata-Kabel susgetauscht, jetzt läuts problemlos.
und wirf das Kabel gleich weg...
ja nicht aufheben. In 2-4 Jahren brauchst du es wieder und wunderst dich wieder warum nichts geht...

Ich spreche da aus Erfahrung. :D
 
Ich habs sogar durchgeschnitten vor dem wegschmeissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben