Videobearbeitung VSDC Video Editor für Youtube-Content

PuresKxrma

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Wochen mit Thema Streaming/Youtube angefangen.

Nach den ersten paar YT-Uploads habe ich festgestellt, dass meine Qualität der Videos (1080p) sehr ranzig ist. Es handelt sich hierbei aktuell um Call of Duty Gameplay. Ich möchte aber auch bald Story-Games uploaden. Das Bild ist teilweise unscharf, verpixelt und einfach nicht schön anzuschauen.

Nach stundenlanger Recherche und Troubleshooting habe ich bisher leider noch keine passenden Settings in VDSC gefunden. Ich habe herausgefunden, dass die Qualität der Videos deutlich besser ist , wenn ich diese in 2560x1440x render. Hier habe ich aber z. B. das Problem, dass ein 13min Video knapp 6 GB groß ist. Ist das normal?

Außerdem kenne ich mich mit diesen ganzen Videocodecs wie H.265 /HEVC, H.264/AVC und was es da alles gibt überhaupt nicht aus...

Wunschvorstellung:

Ich möchte Videos gerne in 1440p hochladen, da ich das Gameplay von meiner PS5 habe und dort auch in 1440p zocke.
Außerdem sollte die Dateigröße möglichst gering bleiben.

Kennt sich hier jemand mit VSDC aus und kann mir hier mit den passenden Youtube-Settings weiterhelfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuresKxrma
PuresKxrma schrieb:
festgestellt, dass meine Qualität der Videos (1080p) sehr ranzig ist.
Hast Du mal einen Beispiel Link?
 
PuresKxrma schrieb:
Hier habe ich aber z. B. das Problem, dass ein 13min Video knapp 6 GB groß ist. Ist das normal?
6gb bei nur 13min ist doch klein. das wird auch deine quali erklären

bei meinen 1080p videos waren die videos bei nur 13min wesentlich größer als 6GB, lag jedoch daran dass ich meine Videos schon in maximal möglicher bitrate aufgenommen habe da youtube den kram wieder komprimiert. um dem entgegen zu wirken
 
Du wirkst da nichts entgegen. Wenn du mit 16 Mbit/s aufnimmst und das hochlädst, dann ändert da Youtube nichts mehr. Wenn du mit 40 Mbit/s aufnimmst, dann passt Youtube das auf ~16 Mbit/s an.
 
Ähm meine videos werden nicht auf 16 Mbit/s runter gerechnet

hab ein video von mir gefunden was bei youtube mit 60 Mbit/s noch immer oben ist.

dabei sind meine videos mit einer viel höheren bitrate damals entstanden bzw. werden noch weiter ausgebaut, weil die hardware die das rendern besser geworden ist
 
Du kannst dir keine Videos bei Youtube mit 60 Mbit/s anschauen. Du kannst Videos mit 60 Mbit/s hochladen, diese werden dann verarbeitet und entsprechend mit ~16Mbit/s an die Zuschauer ausgestrahlt. Da wäre die Videoqualität für die Zuschauer genauso hoch, wenn du ein Video mit 16Mbit/s hoch lädst.

Es gibt einzig eine Ausnahme, dass wenn man höhere Auflösungen beim hochladen auswählt, man einen besseren Codec zugewiesen bekommt. Aber auch dann wird das Video mit 16Mbit/s (je nach Auflösungen und Frameanzahl) an die Zuschauer gesendet.

Darfst aber gerne das Video verlinken und mich vom Gegenteil überzeugen. :)
 
BFF schrieb:
Hast Du mal einen Beispiel Link?
leider nicht. Habe das YT-Video nicht mehr gelistet...
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Hier kannst du unter "Bitrate" sehen was Youtube maximal kann:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de#zippy=,bitrate

Bei 1440p 30Frames: 16 Mbit/s
Bei 1440p 60 Frames: 24 Mbit/s

Damit bekommst du das beste Ergebnis bei geringster Dateigröße. Aber ja, die Dateigrößen sind nicht gerade gering.
alles klar. Danke dir. Werde ich mal versuchen.
Ergänzung ()

Welche Einstellungen würdet ihr mir hier also empfehlen?


VSDC Exportierungseinstellungen.png


VSDC Profilfilter.png
VSDC Videocodec.png

Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben