MacBook Pro 14 - Videoqualität auf YouTube springt auf Minimum

lucdec

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
836
Hallo,

ich habe (eigentlich seit dem Kauf vor ein paar Monaten) das Problem, dass ich YouTube mit meinem MacBook Pro 14 nicht uneingeschränkt nutzen kann. Wenn ich mir auf YouTube Videos anschaue, dann habe ich alle X-Videos / Stunden / Tage (je nachdem wieviele Videos ich mir anschaue) das Problem, dass die Qualität von der Standardeinstellung (1080p, 1440p oder 4k, je nach Video) plötzlich auf 360p oder 480p umspringt. Das Bild des Videos refresht dann kurz und dann ist das Bild und der Ton schlechter.

Das ist ziemlich nervig... Wenn ich Safari dann mit Command + Q schließe und wieder neu starte, habe ich wieder einige Zeit meine Ruhe, bis es irgendwann wieder losgeht.

Bei Google finde ich nicht wirklich etwas dazu und das Gerät wurde vor einiger Zeit bereits neu aufgesetzt. Hat bereits jemand so etwas beobachtet? Und Windows (anderer PC) ist mir sowas noch nie passiert... - wobei ich dort YouTube auch nicht so oft nutze.

MfG, lucdec
 
Internetgeschwindigkeit ist konstant?
 
das liegt aber nicht am macbook... das regelt youtube anhand deiner internetgeschwindigkeit. sollte es da drops geben, regelt YT schnell mal runter.
 
@angerhome

Eigentlich schon... um die 80 bis 100 Mbit/s. Internetaussetzer habe ich eigentlich auch noch nie bemerkt.

@lazsniper

Aber während das Video läuft? Das würde ja bedeuten, das Youtube mit dem Caching nicht hinterherkommt. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass das Video den "Ladebalken" eingeholt hätte. Aber gut, dort können ja noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
 
Das kommt bei mir auch gelegentlich mal vor, zwar selten aber es kommt vor, speziell beim Starten eines Videos kann das sein.
Schon mal einen alternativen Browser probiert? FF oder Chrome würden sich hier anbieten.
M.E. hat sowas grundsätzlich nichts mit dem Gerät selbst zu tun, also probiere mal die Alternativen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google liefert derzeit immer wieder Videos in geringerer Qualität, damit da Bandbreite gespart wird. Google sagt, dass die meisten gar nicht merken, dass sie geringere Qualität bekommen. Das geht Hand in Hand mit der "premiumisierung" von 4k.
 
@prian

Könnte ich testweise machen - langfristig würde ich aber schon gerne bei Safari bleiben wegen der Synchronisation mit meinen anderen Geräten.

@madmax2010

Weder Telekom, noch Vodafone - ich bin in Luxemburg. ;)
 
lazsniper schrieb:
das regelt youtube anhand deiner internetgeschwindigkeit.
Ja aber dann kann man sofort wieder auf 1080p klicken, es buffert vielleicht kurz und dann geht es weiter. In der Fehlerbeschreibung muss er aber den Browser neu starten.... Das klingt nach einem anderen Problem.
 
lucdec schrieb:
@prian

Könnte ich testweise machen - langfristig würde ich aber schon gerne bei Safari bleiben wegen der Synchronisation mit meinen anderen Geräten.
Ein Test schadet ja nichts.
Safari war auf meinem Mac der Browser den ich nicht genutzt habe, auch auf meinen iPhones kommt FF zum Tragen (auch dort kann man die Einstellungen mitnehmen wenn man will).
 
SpamBot schrieb:
Ja aber dann kann man sofort wieder auf 1080p klicken, es buffert vielleicht kurz und dann geht es weiter. In der Fehlerbeschreibung muss er aber den Browser neu starten.... Das klingt nach einem anderen Problem.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich kann sehr wohl die Auflösung sofort wieder hochdrehen, aber ich starte den Browser neu, damit ich das Problem wieder ein paar Stunden loswerde.
 
Ich habe dafür im Safari auch ein Addon das automatisch die höchste Qualität einstellt
 
Zurück
Oben