Videos auf dem zweiten Bildschirm droppen/skippen Frames und ruckeln, wenn auf dem Hauptbildschirm ein Spiel gespielt wird und Gsync aktiviert ist.

Sinewave

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Bei mir läuft oft ein Twitch Stream oder Youtube Video auf dem zweiten Bildschirm während ich spiele.
Das war mit meinen alten 1080p 60Hz Monitoren alles problemfrei möglich.

Nun habe ich mir einen 1440p 165Hz (Gsync compatible) Monitor gekauft und seitdem tritt das oben genannte Problem auf.

Deaktiviere ich Gsync ist das Problem verschwunden.

Klicke ich auf das Video damit es im Fokus ist, läuft es flüssig und es gibt keine skipped Frames mehr. (klicke ich wieder ins Spiel fängt es erneut an Frames zu skippen)



Ich habe den MSI MSI MPG321QRF-QD auch zum Test auf 60 Hz + aktivem Gsync betrieben, damit beide Monitore auf der gleichen Refreshrate laufen, Problem ist auch hier vorhanden.


Hier im Forum gab es ja auch ein paar Beiträge, in diesen hat jedoch das Spiel geruckelt und das läuft bei mir ohne Probleme.


Läuft das bei euch Problemfrei, lässt sich das Problem irgendwie lösen?



Infos zum System:

Nvidia Control Center:
Gsync an (nur Vollbild)
Vsync an
Frame Limit auf 162Hz im Treiber oder im Spiel selbst wenn verfügbar

Hardware/Software:
MSI 1060 GTX 6GB
Hauptbildschirm: MSI MPG321QRF-QD 1440p-165Hz per Displayport
Zweiter Bildschirm: Samsung 1080p 60Hz per Hdmi
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Game in 1440p und einen Videofeed encodieren ist schlichtweg zu viel für deine GPU. Geh mal auf dem 1440p auf FHD/60Hz runter und dann teste es nochmal. Ist das Problem dann weg dann weisst Du woran es liegt.
 
Mit aktivierten GSync wird die Wiederholfrequenz des ersten Monitos ja dynamsich geändert. Damit ist sie anders wie vom zweiten Monitor. Würde der ebenfalls GSync unterstützen wäre das Problem weg. Oder halt GSync aus und beide Monitor auf dieselbe Frequenz stellen.
 
BAssDad schrieb:
Ein Game in 1440p und einen Videofeed encodieren ist schlichtweg zu viel für deine GPU. Geh mal auf dem 1440p auf FHD/60Hz runter und dann teste es nochmal. Ist das Problem dann weg dann weisst Du woran es liegt.
Habe den 1440p Monitor gerade auf 1080p 60Hz laufen gehabt, leider das gleiche Problem. (Es waren damit beide Monitore auf 1080p 60Hz)
Hatte im Spiel auf 57 FPS limitiert damit Gsync auch an ist. (Diablo 4 zum Test)

Gleiches Verhalten wie vorher: Spiel im Fokus, Video ruckelt und verliert Frames. Klick aufs Video, läuft wunderbar.

F1database schrieb:
Mit aktivierten GSync wird die Wiederholfrequenz des ersten Monitos ja dynamsich geändert. Damit ist sie anders wie vom zweiten Monitor. Würde der ebenfalls GSync unterstützen wäre das Problem weg. Oder halt GSync aus und beide Monitor auf dieselbe Frequenz stellen.
Gsync aus wäre keine Option, ich hatte mir den neuen Monitor auch wegen dieser Funktion zugelegt.
Ich wollte den 1080p 60 Hz Monitor in Zukunft auch noch mit 1440p 165 Hz ersetzen, somit wären beide Monitore gleich.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das dann auch wirklich ohne Probleme läuft.
Gerade wo ich jetzt beide Monitore auf 1080p 60Hz laufen hatte und das Problem war immer noch da.


Gibt es hier wen, bei dem es ohne Probleme läuft während er zockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zwei identische 1440p 165 Hz Monitore laufen.
Das Problem tritt leider noch immer auf.
Für beide Monitore ist Gsync aktiviert und diese laufen auch auf 1440p und 165Hz.
(Gsync Vollbildmodus oder Gsync Fenster- und Vollbildmodus macht leider auch keinen Unterschied)

Hat jemand noch eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben