Videos in Chrome: Farbe verblasst beim scrollen

Hirsekeks

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
26
Hallo Gemeinde,
wenn ich mit dem Chrome Browser Videos (zb YouTube) anschaue und dabei scrolle, verblasst die Farbe. Dabei scheint es speziell Rottöne zu betreffen. Um den Monitor (LG UltraGear 27GP850P-B) als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich andere Browser genutzt, welche besagtes Verhalten nicht zeigen. Auch bei Spielen, Bildern etc zeigt sich dieses Verhalten nicht. Es scheint also ein reines Chrome Problem zu sein. Als Chrome Erweiterungen sind "uBlock", "i still don't care about cookies", "DeepL Übersetzer" und "Coconut Downloader" installiert.
Das Seltsame: manchmal zeigt es dieses Verhalten nicht, allerdings kurze Zeit später doch wieder.

Ist jetzt kein dramatisches Problem, allerdings hätte ich gern das alles "rund" läuft und ich wüsste schon gerne woran sowas liegt.
Danke und Gruß
 
Habe das gleiche Problem, liegt an aktivierten HDR und scheint ein Bug in Zusammenhang Chromium in Verbindung mit dem NVIDIA Treiber zu sein.
Stellt man auf den Renderer OpenGL ist das Problem behoben, aber dann geht auch kein HDR mehr...
Warum das so ist und wie es behoben werden könnte, würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirsekeks
Also bei mir kann es nicht am HDR liegen, da es nicht aktiviert ist.
Ich habe jetzt die Einstellung wie auf dem Bild auf OpenGL umgestellt und es scheint zu funktionieren. Meintest du diese Einstellung?

Screenshot 2024-04-12 193923.jpg
 
ja genau, die meine ich. Das ist komisch, ich habe das Problem nur, wenn ich HDR in Windows aktiviere.
Welche Grafikkarte ist verbaut?
 
Eine EVGA 3060 Ti FTW Ultra.
Das Problem trat quasi zwei Wochen nach dem ich den Monitor gewechselt habe auf. Hab jetzt mal die vorgefertigten Spielprofile des Monitors gecheckt und gesehen das da welche dabei sind die HDR automatisch aktivieren. Hab dann bewusst eins ohne HDR gewählt und das Problem besteht trotzdem, bzw auch mit einem selbst/manuell erstellten Benutzerprofil ohne HDR.
Auch verwunderlich das es eigentlich nur die Rottöne sind, also besonders an Gesichtern/Hauttönen zu sehen.
 
Hast du in den NVIDIA Control Panel, Änderungen an den Video-Farbeinstellungen / Desktop-Farbeinstellungen durchgeführt? Sonst vielleicht mal NVIDIA Treiber neu installieren und Haken bei Neuinstallation setzen, damit alte Profile gelöscht werden.
 
Ja, ich hab im NVIDIA Control Panel mal 10-bit aktiviert. Aber egal ob 8-bit oder 10-bit, bei beiden war das Verblassen. Mit Neuinstallation wart ich mal noch, da ich noch einige Spiele drin habe mit verschiedenen Einstellungen.
Die genannte OpenGL Lösung hilft ja erst mal und scheint ja keine besonderen Nachteile zu haben.
 
Zurück
Oben