Blaexe schrieb:
Es ist auch nicht so dass nur "die Möglichkeit besteht", dass technische Daten wie FoV und Auflösung in den nächsten Jahren besser werden, das ist definitiv so
Aber nur, wenn es weiterhin vom Markt angenommen wird und die Technischen, also auch Softwareentwickler nicht abspringen. Denn dann könnte es wieder so im Sande verlaufen, wie schon zur damaligen Zeit.
Blaexe schrieb:
Du sprichst hier nur für dich, vergisst aber die hunderttausende an zufriedenen Nutzern, für die die Kompromisse eben nicht zu groß sind. Und alleine dass diese Gruppe in diesem Ausmaß existiert sagt schon mehr als deine langen Texte.
Tja, genau DAS kann ich dir hier nun auch vorwerfen und wenn man sich dann betrachtet, das die Gruppe unzufriedener und/oder Skeptiker wesentlich größer ist, sagt das jetzt was aus? Das würde dann ja noch mehr aussagen als unsere beiden Texte zusammen. Das meine Texte so lang sind liegt übrigens daran, dass ich versuche meinen Standpunkt zu erläutern und ich nicht nur sage, das ist so und damit Basta.
Blaexe schrieb:
Für mich sind deine Kritikpunkte keine "Grundprobleme" die es zu lösen gilt
Das ist ja auch in Ordnung, doch gestehe mir doch zu, dass ich das unter Umständen etwas anders sehe, auch wenn ich selbst viel Spaß mit VR habe.
Blaexe schrieb:
Motion Sickness ist kein Problem wenn man nur Spiele mit 1:1 Bewegung spielt
Im Sinne von PSVR oder Rift dann also überwiegend Spiele, bei denen ich Sitze oder stehe und mich nicht bewege? Damit wären wir dann doch bei dem Problem der Spiele. Was soll sich da dann in der Spielebranche entwickeln? Dann bleibt es doch erst Recht bei Spielen wie diesen Shooting-Gallerys o.ä.
Natürlich wird es immer Menschen geben, die damit zu kämpfen haben, aber es lässt sich einschränken und die Anzahl derer reduzieren. Mir ist es z.B. egal, ob ich im Auto/Zug/Bus in Fahrtrichtung sitze oder entgegen ihr. In VR ist es bei mir ganz unterschiedlich. Einige Spiele vertrage ich super, andere hingegen gar nicht. Rennspiele kann ich z.B. gar nicht spielen, Sachen wie EVE Valkyrie oder RE 7 mit freier Bewegung aber problemlos. Und das alles, obwohl ich generell ziemlich unempfindlich bin, was sowas betrifft. Motion Sickness kann man in den Griff bekommen, so dass z.B. Leute wie ich noch besser damit klar kommen.
Aber wie dem auch sei, das ist einfach ein vorherrschendes Problem, das in aller Munde ist und aktuell auf jeden Fall für einen schwarzen Fleck auf der VR-Weste sorgt. Das ist ein Punkt, der viele vor VR abschrecken lässt. Was glaubst du, warum die Spieleentwickler gerade da versuchen, es weiter in den Griff zu bekommen. Das kann man dann doch nicht einfach mit der von dir angeführten "Argumentation" unter den Tisch fallen lassen. Dann bräuchten sie sich darum nämlich gar nicht sorgen.
Für dich mögen viele der Kritikpunkte schon heute keine Rolle mehr spielen, für viele tun sie das aber eben doch noch. Nicht umsonst sind das Punkte, die auch von VR Nutzern immer wieder angesprochen werden. Es ist ja vollkommen ok, wenn es für dich schon ausreichend ist, aber nur weil du damit keine Probleme hast, auf die Art und Weise die Diskussion darüber einfach unter den Tisch fallen zu lassen, ist auch sehr einseitig.
Mracpad schrieb:
[...]Aber diese Kritik ist ja überhaupt nur möglich weil wir die zwangsläufig folgenden Verbesserungen in anderen Bereichen schon bewundern dürfen[...]
Völlig korrekt und das sogar auf einfachen Widescreen-Monitoren, auf denen die Spieler den FOV gerne noch weiter erhöhen um mehr Übersicht zu haben, auf Monitoren, bei denen wir nicht mit Motion Sickness zu kämpfen haben, auf Monitoren, auf denen wir einen höhere Auflösung nutzen können und die grafische Qualität noch höher ist.
Wir sind dadurch Damals wie Heute also schon besseres gewohnt und genau so wie wir damals hofften und "wussten" dass sich in zukünftigen VR Generationien etwas ändern wird, glauben wir es heute zu wissen.
Ich würde mich freuen, wenn wir längerfristig etwas von VR haben und meine Anschaffung damit nicht wieder hoch ausfällt und wenig Langzeitnutzen bringt, denn mir macht VR Spaß, meiner Frau macht es Spaß und vielen anderen sollte es auch Spaß machen. Nur sehe ich eben auch die Gefahr, dass all meine Wünsche nicht in Erfüllung gehen könnten, wenn man sich mit der Entwicklung zu viel Zeit lässt.