Virus auf iPhone 5?

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.692
Hallo,
ich habe heute eine E-Mail von der Telekom bekommen wo ich anscheinend 204 Euro bezahlen muss für diesen Monat (Nachzahlung). Logo, Teaser und Banner sowie die Unterschrift waren alle signiert. Ich war mir sicher das es von der Telekom kam. Als ich auf "Rechnung ansehen geklickt habe" kam ich auf eine savesecure Seite wo es eine .ZIP Datei gab. Die wollte ich mit dem iPhone öffnen, doch zum glück vergeblich. Er hat mich gefragt mit was ich es öffnen möchte. Ich habe nichts ausgewählt.

Ich dachte mir da ist was faul, also schaute ich auf den Absender. Siehe da, es war eine xyz Hotmail Adresse und ich wusste das es ein Fake ist.

Ich habe alles mit dem iPhone 5 geöffnet aber nichts herunter geladne.

Der angezeigte Link hat auf Virustotal ebenfalls Malware angezeigt. Jetzt befüchte ich das ich einen Virus bzw. Schädlinge auf dme iPhone habe. Ich habe keine Lust meine Kreditkarten Infos oder Kontakte preiszugeben.

SOllte ich das IPhone wiederherstellen? Mit dem Windows PC habe ich nichts dergleichen geöffnet. Was sagt ihr dazu?
 
was macht den dein iphone jetzt anders?
wär mir neu das es ein virus für das iphone gibt.
 
Keine Sorgen machen.

Nen Virus ist in der ZIP-Datei.

1. Hast du die nicht geöffnet
2. Steckt in den ZIP-Dateien in 99,999% nur nen Windows-Schädling
3. iOS 7? Da gibts derzeit noch keine Exploits und gejailbreaked haste auch nicht.


Also:

4. Keine Sorgen machen und vergessen.
 
Kann Sephe nur zustimmen. Deinem iPhone ist nichts passiert.
 
Mein Problem ist das seitdem das iPhone wie sau hängt. Und das ist 100% seitdem passiert.
 
Dann schließ mal alle laufenden Programme und starte das iPhone neu. Eventuell hängt nur noch was von der mies programmierten Seite im Cache.
 
vir0 schrieb:
Mein Problem ist das seitdem das iPhone wie sau hängt. Und das ist 100% seitdem passiert.

fürs iphone unter ios 7 gibt es keine viren
 
Einfach mal rebooten oder einige der Apps schließen. Ein Virus ist sicherlich auszuschließen.
Du hast die Datei nicht geöffnet, ich kenne auch kein Standard iOS-Tool was Zip-Dateien automatisch öffnen kann und jede App läuft in ihrer Sandbox. Eine Verbreitung außerhalb der App, die du benutzt hast, ist somit nicht möglich.

Das ausgerechnet der Versender dieser Betrugsmail einen Exploit hat, mit dem er dein Gerät jailbreaken kann um Schadecode auszuführen, ist auch fast komplett auszuschließen.

Wobei hängt das iPhone denn genau?
 
Wenn ich im Screen hin und her scrolle hängt der Screen ziemlich hinterher seitdem.
Nun habe ich Cookies und Caches vom Browser gelöscht und siehe jetzt es hängt nicht mehr.
Danke für eure Tipps!

Also kann es doch sein das Schädlinge in meinem Cache drin waren?
Brauche ich irgendwie alles zu wiederherstellen ohne Backup? Weil mir sind meine Zahlungsdaten und persönlichen Daten sehr wichtig und habe keine lust das ein anderer unbekannter darauf zugreifen kann!
 
besser zurhören, sandbox, kein virus für ios, blabla

du musst gar nichts machen!
 
Denke nicht, dass etwas passiert ist.
Auf iOS kommt so schnell kein Virus, da es keine (oder zumindest fast keine) Viren für iOS gibt.

Ich habe so eine EMail (sie war von einer angeblichen Anwaltskanzlei) auch schon mal auf meinem iPad unter iOS7 geöffnet.

Ist nix passiert.
 
Spare dir den Aufwand! Da ist nix passiert! Wie auch...
 
Hmm warum schaust du bei soetwas nicht direkt auf den Absender? Den da kann man zwar auch nicht 100% Sicher sein aber eine Telekom rechnung von einer Hotmail Adresse ist schon sehr auffällig. Mit deinem Iphone sollte aber wirklich nichts Passieren. Da bist du sehr sicher, weil einfach jeder Virus für Windows geschrieben ist.
 
Hier hats jemand unter Windows geöffnet, brauchst dir also wohl keinen Kopf machen. ;)
Ist wohl eher für Windows programmiert das Ding. :evillol:

BTW Klickt man grundsätzlich nicht auf Links in irgendwelchen Mails.
 
Hi Leute ich habe als ich versucht habe auf eine Internet Seite zu gelangen einen Schock bekommen als ich dort war erschien auf dem Display meines iphone 5c die Nachricht ein Virus wurde entdeckt und ich sollte okay drücken um in zu bereinigen das habe ich natürlich getan allerdings kam kurz darauf ein Anbieter Fenster in dem Stand das mein IPhone von einem Virus befallen ist der mein Handy ausschaltet und löscht. Meine Frage an euch ist was ich nun tuhen soll kann wie auch immer den ich habe keine lust mein iPhone einzuschicken. Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben