VLC belastet CPU sehr stark.

Justice23

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
221
Ich benutze schon ewig den VLC Player und er funktioniert auch gut. Allerdings braucht er bei Hochauslösenden filmen immer 50-80% der Prozessorleistung.

Hab nen Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
und eine AMD Radeon HD 6800 Series karte

Also wenn ich mir nen film anschauen will kann ich dabei nichts anderes mehr machen da der film sonst anfängt zu ruckeln.

Kann man da irgendwas machen damit er nicht so viel prozessorleistung braucht?

Würde natürlich auch nen anderen Player benutzen falls dieser besser funktionieren sollte.

Oder ist wirklich mein prozessor zu alt für die hochauflösenden filme.
 
ganz kleine festplatten belastet vlc auch sehr stark :/


was hast du für ein OS? und hast du die neusten treiber drauf?
und bei welchen formaten?!?! es werden ned alle von gpu beschleunigt.
 
Hast Du die Hardwareunterstützung eingeschaltet beim VLC Player?
 
ahja genau.
Hab Windows 7 64 bit und der film ist .mkv

Kenn mich mit dem ganzen zeug leider nicht so gut aus.
muss also genau wissen was ich wo machen muss/soll
 
Stell einfach bei VLC die Hardwarebeschleunigung per GPU ein damit übernimmt die AMD Karte diese Aufgaben, das löst dein Problem ohne das du irgendwas zusätzlich installieren musst.
 
Allerdings braucht er bei Hochauslösenden filmen immer 50-80% der Prozessorleistung
Falls Du HD Filme meinst ist die CPU auch eher auf der schwachen Seite sofern die GPU Beschleunigung nicht unterstützt, die Belastung geht i.O sofern die CPU alles machen muss.
 
So alt ist dein Prozessor zwar nicht, aber um HD Videos zu dekodieren, brauch man schon was.

Versuche einen Player wie SMPlayer oder MediaPlayer Classic. Wenn es da genauso ist, kannst Du wenig machen.
 
Hab auch mal MPC-HC benutzt.
Da ist der prozessor bei 20-40% allerdings hab ich bei dem player öfter mal aussetzer beim sound.
also auch nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC-Hardware-Beschleunigung schaltest Du hier ein:
"Werkzeuge" --> "Einstellungen" --> "Input/Codecs" --> "Hardwarebeschleunigte Decodierung" --> "DirectX Video Beschleunigung (DXVA) 2.0"
 
@justice23

VLC

Werkzeuge Einstellungen
Video -> beschleunigte Videoausgabe
Input/Codecs -> hardwarebeschleunigte Decodierung auf Automatisch.

Mit Avatar in 1080p blue ray mkv ist die CPU Last bei fast 0 auf einem Yorkfield.

Wenn du´s richtig machst sollte das bei dir auch gehen.

In deiner GPU im CCC sollte Hardwarebeschleunigung aktiv sein.

ps. mit Process Explorer kannst du nachverfolgen wie hoch die CPU und GPU Last dann auf dem VLC ist, zb. 4% CPU und 13% GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben