VMD im Bios wieder aktivieren nach Win-Installation?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
VMD ist laut Intel "an Intel® Xeon® Scalable processor feature that enables direct control and management of NVMe SSDs from the PCIe bus without additional hardware adaptors".

Fürs Installieren von Win, auch auf AMD-Mainboards und ohne Raid, scheint es nötig, das default aktivierte VMD zu deaktivieren. Denn wird VMD nicht deaktiviert, erscheinen die SSDs nicht bei der Win-Installation. Also deaktivieren alle VMD im Bios.

Aber was ist nach der Win-Installation? Lässt man dann VMD deaktiviert und verzichtet auch auf die Installation des RST-Treibers oder holt man beides nach?

Ich habe kein Raid und keine Intel-CPU, es sollte also nutzlos sein. Oder ist es ein SSD-Tool, das allen NVME-SSDs etwas Gutes tut, auch bei meinem zukünftigen Asus-MB mit AMD-CPU, ohne Raid und Intel-CPU?

Manche im Web bejahen das, andere verneinen das. Manche sagen, es könne sogar die Funktionalität der SSD-FW (und anderer SSD-Tools) beeinträchtigen und falschen Sektorenverschleiß anzeigen lassen.

Wie handhabt ihr das im Falle eines fehlenden Raid und ohne Intel-Xeon-CPU? Deaktiviert lassen (dazu neige ich im Moment) oder wieder anschmeißen nach der Win-Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
VMD bringt eigentlich nur RAID für NVME SSDs.
Nachträgliches aktivieren bringt einen BSOD beim booten.
Windows müßte man mit F6 Installation der RST (VMD) Treiber installieren.I

Interessant: in vielen Notebooks mit 1x NVME ist das default an.
Im Intel NUC mit nur 1x NVME ist es default aus.
Wer sich da nur nichts böses bei denkt. :-)
 
jenstv schrieb:
VMD bringt eigentlich nur RAID für NVME SSDs.
Nö, VMD kann man auch bei Raid nutzen, ja.
Es optimiert u.a. die Datenverarbeitungseffizienz und den Stromverbrauch der Speichergeräte.
VMD nicht verwechseln mit Sata Raid der vergangenen Jahre.
Mittlerweile gibt es aber auch reichlich an Informationen im Netz.
Martinus33 schrieb:
Fürs Installieren von Win, auch auf AMD-Mainboards und ohne Raid, scheint es nötig,
VMD ist ein Intel CPU(PCIe) Feature.
Gibt es nicht bei AMD und auch Intel RST Treiber sind nicht für AMD Systeme.
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Interessant: in vielen Notebooks mit 1x NVME ist das default an.
Bei aktuellen Asus Intel GEN 12/13 Mainboards ist es auch Standard an.
Man muss eben zur Zeit noch bei Windows 10/11 den VMD Treiber einbinden
bei einer Neuinstallation.
So wie damals bei Windows XP, den F6 Treiber für AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33, redjack1000, wesch2000 und 2 andere
Nickel schrieb:
VMD ist ein Intel CPU(PCIe) Feature.
Gibt es nicht bei AMD und auch Intel RST Treiber sind nicht für AMD Systeme.
O.K., danke nochmal für die Klarstellung.

Es ist also bei Asus generell aktiviert, aber da es ein Intel-CPU-Ding ist, nur bei Asus-MBs für Intel-CPUs. Bei einem AMD-MB mit AMD-CPU erscheint das feature erst gar nicht im Bios (oder ist zumindest deaktiviert).
 
Nickel schrieb:
Man muss eben zur Zeit noch bei Windows 10/11 den VMD Treiber einbinden
bei einer Neuinstallation.
Ja. Genau daran "scheitern" (leider) einige, oder entscheiden sich trotz Hinweises auf den Treiber bewusst gegen diesen, weil sie lieber den "einfacheren" Weg der Abschaltung (dieses Features) gehen wollen.

Ich würde es ebenfalls aktivieren bzw. zum Aktivieren mit Treiber-Einbindung empfehlen, um auf die Frage von @Martinus33 zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Für Intel GEN13 muss es mindesten VMD (RST) Treiber 19.5. xx.xx sein,
sonst gibt's nen Bluescreens.
Mittlerweille haben aber wohl alle Mainboardshersteller auf diesen aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde es ebenfalls aktivieren bzw. zum Aktivieren mit Treiber-Einbindung empfehlen, um auf die Frage von @Martinus33 zu antworten.
Mit einem Asus-MB, aber einer AMD-CPU gibt es doch nichts zu aktivieren, weil ein Intel-feature?
Verwirrt mich nicht :)
 
Wir wussten ja nicht wirklich, ob du auf AMD oder Intel bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ah so, es war nicht klar, dass es tatsächlich um eine AMD bei mir geht.
Im Eingangsthread hatte ich es erwähnt, aber nicht so wichtig, es ist geklärt.
Martinus33 schrieb:
Ich habe kein Raid und keine Intel-CPU

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben