VMWare 16

UnderGround-S.

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
Hallo,ich möchte ein Problem besprechen, die sich bei mir ergeben hat und ich hierfür keine Lösung habe.
Bevor ich aber darauf eingehen werde, möchte ich auf Dinge eingehen, die zu meiner Verfügung stehen.

Hard- und Software:

Der Dedicated Server ist im RZ bei dem Anbieter Hetzner.
Meine IPs beziehe ich jedoch von NbiServ.
Auf dem Mainserver ist das BS von Windows Server 2019 Standard im Einsatz.
Für die Virtualisierung wurde VMware Workstation 16 installiert.
Als Images für die VMware habe ich mir Debian 11 ausgesucht.
Die Verbindung der Haupt IP und die des Dedicated Server erfolgt über die Adapter Option VLAN.
Die Einstellung in Vitual Netwwork Editor der VMware sieht wie folgt aus:

Name: VNnet0
Type: Bridge
External: Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver
Host Connection: kein Eintrag
DHCP: kein Eintrag
Subnet Address: kein Eintrag

Die Einträge für das Debian network sehen so aus und sind meiner Meinung auch korrekt eingetragen.

network/interfaces Eintrag:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug ens33
iface ens33 inet static
address xxx.xxx.xxx.xxx
gateway xxx.xx.xxx.xxx
mtu 1370

Der DNS Eintrag:

nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte gerne über meinen Remotedesktop, auf dem auch die VMware installiert ist, z.B. per Putty, per FTP oder auch mal einen Server anpingen können, was aber nicht funktioniert.

Anders schaut es aus, wenn es von meinem Hausanschluss geschieht, denn das funktioniert es ohne Probleme.
Natürlich habe ich es auch mit meiner anderen Virtualisierungssoftware (Virtualbox) getestet und auch da klappt
dies wunderbar, leider ist die Software nicht so komfortabel wie VMware.

Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann und möchte mich jetzt schonmal im Voraus für jeden Tipp bedanken.

Mit freundlichen Gruß
UnderGround-S.
 
Zuletzt bearbeitet:
UnderGround-S. schrieb:
Meine IPs beziehe ich jedoch von NbiServ.
wie ist das geroutet? wie sehen die netze aus?

Windows als Host system ist vielleichtetwas overkill unangebracht?

Je nachdem was du vor hast, ist das mit ESXi oder einfach Proxmox deutlich einfacher. Dann musst du dich unten drunter nicht mit WIndows Networking herumschlagen

Proxmx ist hier gut dokumentiert, fuer jede Art von Setup
https://community.hetzner.com/tutorials/install-and-configure-proxmox_ve
Ergänzung ()

UnderGround-S. schrieb:
ch möchte gerne über meinen Remotedesktop
bitte nicht ohne VPN, sonst kommt da gleich die Security Abteitlung vorbei
 
Habe ich das richtig verstanden, ping vom WS2019 an die VM funktioniert nicht?

CU
redjack
 
Korrekt, ich kann vom Windows Server 2019 zu den erstellten VMs keine Pings senden, habe auch keinen Zugang zum Putty oder FTP.
Bei VirtualBox besteht das Problem nicht und auch nicht von meinen Hausanschluss von dem ich arbeite.
 
Ich versuche es. Wäre die IP im gleichen RZ wie der Server dann würden die Einträge direkt über die Netzwerkkarte im Bereich Internetprotokoll, Version 4 (TCP/iPv4) erfolgen. In meiner Situation erfolgt dies aber jetzt über die Adapteroption vlan.
 
Du springst also von zu Hause über eine externe WAN IP auf die Windows 2019 Maschine und befindest dich damit im RZ vom Hetzner.

Auf der Windows Maschine hast du VMware Workstation installiert und eine virtuelle VM mit Debian als Betriebssystem aufgesetzt.

Soweit richtig?

Nun möchtest du diese Debian VM vom Windows Server, bzw. von zu Hause aus erreichen?


Kannst du vielleicht mal ein paar Screenshots hochladen?
 
Stock86 schrieb:
Du springst also von zu Hause über eine externe WAN IP auf die Windows 2019 Maschine und befindest dich damit im RZ vom Hetzner.

Auf der Windows Maschine hast du VMware Workstation installiert und eine virtuelle VM mit Debian als Betriebssystem aufgesetzt.

Soweit richtig?
Korrekt, ich verbinde mich von zu Hause mit der IP vom RZ A zum RZ B wo der Server steht.

Stock86 schrieb:
Nun möchtest du diese Debian VM vom Windows Server, bzw. von zu Hause aus erreichen?
Nein, ich möchte eine Verbindung vom Windows Server zu meinen VMs Debians haben. Den die Verbindung von zu Hause klappt ja und sind auch erreichbar.
 
UnderGround-S. schrieb:
ch versuche es. Wäre die IP im gleichen RZ wie der Server dann würden die Einträge direkt über die Netzwerkkarte im Bereich Internetprotokoll, Version 4 (TCP/iPv4) erfolgen
wie kommt die IP denn ins andere rechenzentrum?
aka:
madmax2010 schrieb:
wie ist das geroutet? wie sehen die netze aus?
 
UnderGround-S. schrieb:
Ich versuche es. Wäre die IP im gleichen RZ wie der Server dann würden die Einträge direkt über die Netzwerkkarte im Bereich Internetprotokoll, Version 4 (TCP/iPv4) erfolgen. In meiner Situation erfolgt dies aber jetzt über die Adapteroption vlan.
Also ich habe nichts verstanden. Was für eine IP in welchem RZ?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Also ich habe nichts verstanden. Was für eine IP in welchem RZ?
Der Server der bei Hetzner steht hat keine IP diese beziehe ich von einem anderen Anbieter, aber das hatte ich ja schon erwähnt.

madmax2010 schrieb:
bei wem?! ich dachte es sind deine Netze und dein Setup?
Ich habe nie behauptet ein eigenes Netz zu haben, ich habe für meine Zwecke aber trotzdem 30 IPs zu meiner Verfügung die ich nutzen kann.
redjack1000 schrieb:
Ist das dein eigener Dedicated Server, hast du den vollständig unter deiner Kontrolle und installiert?
Noch nicht, aber ich darf Ihn erstmal testen und wenn ich möchte dann auch übernehmen.
Server wurde von mir installiert, die Einrichtung des Netzwerk wurde vom Anbieter von dem ich die IPs beziehe der Eintrag der IP dann wieder von mir
madmax2010 schrieb:
wie kommt die IP denn ins andere rechenzentrum?
aka:
Die werden umgeleitet :-D
 
Wieso jetzt RZ A und RZ B?

Kannst du das mal skizzieren?
 
UnderGround-S. schrieb:
Ich habe nie behauptet ein eigenes Netz zu haben, ich habe für meine Zwecke aber trotzdem 30 IPs zu meiner Verfügung die ich nutzen kann.
ok, dann die selbe frage an 30 einzeln geroutete IPs.

Und warum 30 einzelne IPs?Wie viele Server sollen denn in den Cluster?

UnderGround-S. schrieb:
Die werden umgeleitet :-D
BGP? Router? was wie wo? Oder sind es redirects im DNS?!
 
Stock86 schrieb:
Kannst du das mal skizzieren?
Vom RZ A beziehe ich die IPs bei RZ B steht der Server.
Sollte jetzt dieFrage aufkommen warum ich IPs woanders beziehe, dann ist dies ganz einfach zu beantworten.
Jede IP bei Hetzner kostet 2,95 /Monat bei dem anderen 0 Euro. :-D
 
redjack1000 schrieb:
Ich denke, da solltest du mal den Fragen der das Umleitet, warum das vom Blech zur Vm nicht funktioniert.

und/oder beantworte die Fragen aus #2
Der Anbieter arbeitet nicht mit VMware und kann mir daher auch keine Infos gegen.
madmax2010 schrieb:
BGP? Router? was wie wo? Oder sind es redirects im DNS?!
Dies muss noch in Erfahrung bringen.
 
UnderGround-S. schrieb:
Jede IP bei Hetzner kostet 2,95 /Monat bei dem anderen 0 Euro. :-D
Ich hab da kein Produkt gefunden, wo die IPs 0 EUR kosten. Ganz im Gegenteil, IP-Transit über z.B. GRE (und danach hört es sich an) ist da richtig teuer, ab knapp 50 EUR pro Monat plus 6 EUR pro TB Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben