VMWare Workstation (32Bit) auf Lenovo P15 Gen2 / Einstellungen CPU VMWare

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Eine Frage:

Auf einem Lenovo Thinkpad P15 Gen2 ist VMWare installiert.

Im Tastmanager wird folgendes angezeigt: VMWare Workstation (32Bit).

Müsste das nicht 64 bit sein?

Hintergrund meiner Fehlersuche:

Auslastungsprobleme der CPU mit Lautstärke Lüfter usw.

Meine Frage:

Bei einem Lenovo Thinkpad P15 Gen 2 mit i7-11800H und 4x8GB (also 32 GB) RAM, wie sollen die CPU - Einstellungen in Windows- und Linux-VMs gemacht werden?

Die VMs leisten kaum etwas, meistens nur Internetbrowser.

Die VMs sollen aber weiterhin schnell starten und schnell laufen.

Wie könnte man die CPU-Einstellungen in den VMs machen hinsichtlich der Einstellungen

-Number of Processors
-Number of cores per processor

Trifft es zu, dass bei einer Linux-Installation die VMWare-Tools gleich mitinstalliert werden und bei Windows nicht?

Wie kann man herausfinden, wie viel Cores(?) im Hauptsystem und in den VMs überhaupt am Ende verwendet werden?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 32bit angezeigt wird, dann wurde wohl auch 32bit installiert.
 
In dem Link ist folgendes zu sehen: "The GUI is still a 32-bit application, but the processes running VMs are 64-bit."

Soll das bedeuten, mein VMWare Workst. Pro ist 64 bit, aber es ist ok, wenn im Taskmanager 32bit angezeigt wird?

Gui ist doch irgendwas mit Grafikeinheit oder nicht?
 
Es ging mir in diesem Beitrag hier um die CPU-Einstellungen in VM-Ware. Der andere Beitrag betrifft den Absturz von Kali Linux. Hat also nichts miteinander zu tun.

Kann man ja wohl schlecht in einen Beitrag reinschreiben. Der Absturz von Kali hat ja nichts mit den CPU - Einstellungen zu tun.
 
gui ist schlicht : graphic user interface.
in diesem fall ist gemeint: das verwaltungsprogramm, das ja eine graphische oberfläche hat, das ist 32bit.

weils ja nix anderes tut, als eben eine oberfläche zu bieten, die das formulieren der dahinterstehenden kommandozeile übernimmt. dafür brauchts einfach keine 64 bit.
alles, was du da drin anklickst, geht als parameter in das kommando, das die vm startet.

was nix mit den VM´s und deren emulation zu tun hat.
die sind 64bittig, natürlich auch die treiber, ansonsten könntest schlicht kein 64 bit system virtualisieren.

stürzt was ab, hat das andere gründe.
 
die vmware.exe, also die GUI ist noch ein 32Bit Programm, der Rest ist 64Bit. Das ist bei mir auch so.

In den Optionen der erstellen VMs kannst du die Core einstellen:

1700601928829.png
 
Zurück
Oben