Vodafone Cable Box ersetzen bzw. umgehen

JoeFleischer

Cadet 4th Year
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Dez. 2017
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91
Hallo Leute,

ich nutze aktuell die Vodafone Cable Box (Cable 100 Vertrag), die - bekannterweise - nicht besonders gut ist. Habe über WLAN gerne mal mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen und auch der LAN Port am Gaming PC hat (selten) kurze Disconnects.
Die WLAN-Ausleuchtung ist aber an sich sehr gut und der Router steht auch ein einer guten Position.

Meine Überlegung war eine Fritzbox 6660 zu kaufen (gebraucht für ca. 150€). Laut meiner Recherche soll das WLAN allerdings schwächer sein, als bei den VF Boxen (geringere Reichweite). Darauf habe ich natürlich keine Lust.

Welcher Router wäre denn zu empfehlen, wenn ich die VF Box in den Bridge-Mode schalte? Oder sollte ich doch mehr ausgeben und ein anderes Fritzbox-Modell kaufen?

Am LAN hängen aktuell mein Gaming PC und der TV. Im WLAN je nach Tageszeit 5-8 Geräte.

LG
Joe
 
Was hält dich davon ab nen kleinen Repeater für die Steckdose zu kaufen ? Hab ich auch da in der Küche der empfang schlecht ist. Liegt aber an der dicke der Wände/Boden und da wissen wir nicht wie das bei dir aussieht, daher kaufen und testen.

Das ne FB schlechteren empfang als die Vodafonekisten halte ich mal für ein gerücht.
 
Am Empfang scheitert es ja normalerweise nicht. Eine Repeaterlösung würde ich gerne vermeiden.
 
Die Frage ist wo das Problem wirklich ist. Wenn die Box Probleme macht, dann wäre eine Fritzbox eine deutliche Aufwertung und könnte deine Probleme lösen. Wenn das WLAN zu schwach ist, dann eben zusätzliche einen Repeater in die Steckdose und du hast eine deutlich bessere Reichweite. Gibt es ebenfalls von FRITZ.

Wir haben keine Ahnung wie es bei dir aussieht...
 
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JoeFleischer schrieb:
Meine Überlegung war eine Fritzbox 6660 zu kaufen (gebraucht für ca. 150€).

Das würde ich sein lassen, damit hast du dann einen tollen Router aber immer noch kein Modem.
Dieses muss umständlich (man muss wissen wie) vom Support aus der Liste der berechtigten Geräte gelöscht werden und dann auf dich neu eingetragen werden.

Das macht in aller Regel nur dort der Support wo man exakt weiß wie man denen das zu erklären hat. Bei einem einfachen Anruf und lieb fragen ob die bitte das gebrauchte Modem aktivieren, kann und wird dir niemand helfen dürfen, oder wollen.

Diesen Spießrutenlauf gibt es leider schon ein paar Jahre, und es wird zwar besser:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Gebrauchte-Fritzbox-6660/td-p/2768704/page/3
Ist aber noch immer keine Garantie, dass man ohne Rechnung inkl. Seriennummer "einfach so" eine gebrauchte Kiste (zumal mit evtl. Branding) aktiviert bekommt. Auch da hat es "nur" ca. 14 Tage gedauert bis es irgendwann mal ging.

Nur so als Info.
 
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Ich hab mir aus ähnlichen Gründen vor über einem Jahr eine 6660 geholt (neu). War schnell aktiviert und läuft seither problemlos.

Du musst nur darauf achten, eine freie Fritzbox zu kaufen, kein gebrandetes Providergerät.
 
gescheite neue fb cable kaufen (amazon zb), und wenn das wlan nicht reicht einen fritz repeater rein ... dann hast du eine stabile und super schnelle lösung.
 
Ah verstehe… das heißt gebraucht wäre wirklich nicht so schlau, wenn diese noch auf den alten Anschluss registriert ist. Dann würde nur eine neue Fritzbox funktionieren, da der Support echt anstregend ist.

Aktuell scheint mir ein Access-Point oder normaler TP-Link Router als valide Lösung. Bin mir sehr sicher, dass die VF Box das Problem ist. Da die Probleme auch in unmittelbarer Nähe auftreten.

Möchte eigentlich nicht mehr als 150€ ausgeben..
 
JoeFleischer schrieb:
ich nutze aktuell die Vodafone Cable Box
Dieses Modell gibt es nicht.
Es gibt entweder die Connect Box oder die Vodafone Station und von beiden mehrere Modelle.
Nenne das konkrete Modell, poste die WLAN Einstellungen und nenne das Endgerät, mit dem es Probleme gibt, dann sehen wir weiter.
Natürlich werden Leute hier zu der teuer selbst gekauften Fritzbox raten. Die meisten davon haben aber einfach kein Bock gehabt ihr eigentliches Problem zu lösen.
Hast Du dir von Vodafone überhaupt schon Mal ein Austauschgerät geben lassen? Vielleicht ist dein Gerät ja einfach nur defekt...
 
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Ich hab die FB 4040 hinter der VF Station (BrigdeMode). Funktioniert gut, ich hab aber auch kein Wlan von VF, deswegen die FB.
Entweder ist deine Box kaputt oder es liegt an der Leitung. Für beides ist VF zuständig, da würd ich keine extra Box kaufen.
 
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Dann werde ich zunächst den Support bemühen. Habe eben auch gelesen, dass die neue Version Wifi 6 hat. Wär auch ein kleines Upgrade.

Derzeit habe ich die Vodafone Station TG3442DE.
 
JoeFleischer schrieb:
Meine Überlegung war eine Fritzbox 6660 zu kaufen (gebraucht für ca. 150€). Laut meiner Recherche soll das WLAN allerdings schwächer sein, als bei den VF Boxen (geringere Reichweite). Darauf habe ich natürlich keine Lust.
Grundsätzlich stimmt das nicht und bei solchen Behauptungen "habe ich gelesen", wäre ein Link angebracht. Wenn du eine FB mit verbesserter WLAN Leistung willst, kommt du um ein Mod aber eigentlich nicht herum.
1645211184750.png

https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-6660-cable/

Gebrauchte Geräte würde ich sowieso nicht kaufen, da wird schlichtweg viel Schindluder mit Providergeräten gemacht. Eine Alternative wäre es die vorhandene Vodafone Box in den Modemmodus zu schalten (aktuell nicht im ehemaligen UM Gebiet möglich) und ein anständiger WLAN Router dahinter, zb. von ASUS.
https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/WiFi-Routers/All-series/
 
Oder einfach 5€ mehr zahlen und den Tarif mit der Fritze nehmen hatte ich auch so gemacht und jetzt an der neuen Adresse mit DSL über VF auch.

Die Router von VF sind einfach Schrott.
 
@JoeFleischer
Kannst ja mal ne Rückmeldung geben ob dir Vodafone die neue Station mit WIFI 6 auch gibt, ich habs auch schon versucht, die rücken nur bei Neuabschlüssen eine raus. Laut Auskunft Vodafone haben sie zuwenig Geräte. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück!
 
bender_ schrieb:
Die meisten davon haben aber einfach kein Bock gehabt ihr eigentliches Problem zu lösen.

Das hat Vodafone aber auch gehörig mit zu verantworten. Schau dir gern mal an was man bei einem TG3442DE so alles dagegen tun kann wenn das Wifi nicht, oder nicht richtig funktioniert.

Genau: Gar nichts.

War seiner Zeit wirklich froh, dass man den Apparat noch in den Bridgemode schalten durfte und "nur" eine Woche darauf warten musste. Mit einer 7590 dahinter lief dann alles interessanterweise absolut reibungsfrei.
Meine PS4Pro hat es nicht ein einziges mal geschafft mit dem 5Ghz Wifi eines (Ich hatte 3) Arris zu verbinden, egal welcher Kanal/Passwort ohne Sonderzeichen/SSID Name oder sonstwas. So viel dazu.
Ja, da hat man dann auch irgendwann keinen Bock mehr ;-)

xexex schrieb:
Wenn du eine FB mit verbesserter WLAN Leistung willst, kommt du um ein Mod aber eigentlich nicht herum.

Die 6660 hat in v1 wirklich "schlechte" Antennen. Das hat AVM ja dann auch bemerkt und sowohl die Murata Anschlüsse (Wichtig für Upgrades der Antennen), wie auch die Antennentopologie geändert. Die Wifi-Leistung ist nun mit der einer 7590/AX vergleichbar und vor allem polarisierter als vorher.

Wen es interessiert, der hier vergleicht die 3 Modelle recht gut und ausführlich (6660v1+v3/6591)
 
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UNDERESTIMATED schrieb:
Schau dir gern mal an was man bei einem TG3442DE so alles dagegen tun kann wenn das Wifi nicht, oder nicht richtig funktioniert.
Ich hätte da so meine Methoden.
Du hast 200 Lappen für ne Fritze ausgegeben an der Du weder das Modem noch die wirklich guten Telefoniefunktion hinter der VF verwenden kannst. Kann man natürlich auch machen. Als Allgemeinempfehlung halte ich das eher für untauglich...
 
bender_ schrieb:
Du hast 200 Lappen für ne Fritze ausgegeben an der Du weder das Modem noch die wirklich guten Telefoniefunktion hinter der VF verwenden kannst.

Nein, ich habe die Box zu einem Vodafone Wechsel von Kabel auf DSL geschenkt bekommen. Die Fritzbox hat mich nie einen Cent gekostet.

bender_ schrieb:
Als Allgemeinempfehlung halte ich das eher für untauglich...

Richtig, ich würde in seinem Fall auch keine 7590 empfehlen - das schlägt aber nunmal auch nicht den Fakt, dass Wifi und Routing in der Fritte erheblich besser funktionieren als ein Arris TG3442DE das offenbar jemals können wird.

bender_ schrieb:
Ich hätte da so meine Methoden.

Na dann hau raus, wenn es da wirklich eine Lösung gibt bin ich der letzte der was dagegen haben soll. ;)
 
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UNDERESTIMATED schrieb:
Immer langsam. Erst die Analyse. Aber darauf haben hier eh schon die Wenigsten bock:
bender_ schrieb:
Nenne das konkrete Modell, poste die WLAN Einstellungen und nenne das Endgerät, mit dem es Probleme gibt, dann sehen wir weiter.
Schließlich geht's um die Probleme des TE und nicht um die von @UNDERESTIMATED der seine eh schon mit ner Fritze erschlagen hat...
 
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bender_ schrieb:
Aber darauf haben hier eh schon die Wenigsten bock:

Könnte daran liegen, dass es darum hier gar nicht geht.

bender_ schrieb:
Schließlich geht's um die Problem des TE

Stimmt, du kannst aus dem Tausendfach vorhandenen Problem auch ein eigens konstruiertes des TE machen.
Er fragt nämlich nicht nach Hilfe zu seinem Arris TG3442DE, sondern nach einem brauchbaren Router dahinter.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg dabei das zu lösen, lass dich dafür bezahlen - du sparst Vodafone sicher einige neue Mietgeräte. ;)

bender_ schrieb:
der seine eh schon mit ner Fritze erschlagen hat...

Nachdem ich wöchentlich mit neuen Ausflüchten und Endgeräten und Technikerterminen erschlagen wurde, was nie auch nur kurzfristig half, ja. Hab dann die Fritte ausgepackt, im Kundencenter auf Bridgemode umgeschaltet und hatte meine Ruhe - so wie ich das verstehe geht es dem TE exakt darum und genau dabei braucht er Beratung.
 
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Danke für die zahlreichen Beiträge!

Ich halte mal die Empfehlungen fest:

1. Vodafone Support bemühen und ein Austauschgerät anfordern bzw. auf die neue Version pochen.

2. Anständigen Router kaufen und die Vodafone Station in den Modemmodus schalten (lassen)

3. Fritzbox Cable 6660 (neueste Version mit anständiger Leistung) kaufen und auf meinen Anschluss beim Support registrieren lassen

4. für WLAN eigenen Accesspoint an die Vodafone Station hängen und WLAN der Station ausschalten.

Ich beginne mal mit Empfehlung Nr. 1 und sehe dann weiter.
 
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