Vodafone Easybox 802 WLAN überlastet

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
Hallo!

Ich habe eine Easybox 802 und bin bei Vodafone (DSL 16.000. nutze Isdn. Kein VOIP). Ich habe Probleme da mein WLAN regelmäßig ausfällt/überlastet ist. Ich habe zu Hause regelmäßig min 10 Geräte bis zu 20 und mehr im WLAN. Ich möchte es nicht dahinter schalten sondern es soll den 802 ersetzen (macht denn einen extra Router dahinter Sinn? Würde das meine Probleme lösen?). Ich zocke auch gerne und brauche da einen niedrigen Ping. Ich habe da große Probleme sobald ein paar mehr Geräte im WLAN ein gewählt sind. Schlechten WLAN Empfang hab ich zusätzlich auch noch am PC obwohl die Distanz maximal 5-8m beträgt - Kabel zu legen ist leider nicht möglich) Was könnt ihr mir da empfehlen ohne gleich 200€ ausgeben zu müssen?
Lässt denn Vodafone zu das ich das Gerät ersetzen kann?

Vielen Dank im Voraus!

MFG figuerro
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei vodafone die fritzbox bekommen für 5€ Euro Aufpreis. Glaub mir die 7490 ist der helle Wahnsinn.Die easybox ist bei mir auch pro tag 20x abgestürzt.

Die 7490 nichtmal 1x in 3 Wochen
 
5 € Aufpreis auf die monatliche Gebühr? Dafür das das Gerät 200€ kostet ist das gar kein so schlechtes Angebot. Wie hast du das hinbekommen? Hotline angerufen und die Instabilität vom Router bemängelt ?
 
1. für einen guten Ping schließt man seine Gaming Maschine nicht per WLAN, sondern per LAN Kabel an
2. Selbst teure Profi Accesspoints z.b. von Cisco (> 500€ pro Stk) kriegen Probleme mit mehr als ~ 15 Geräten pro AP, da die Performance dann saumäßig in de Keller geht -> kaufe dir einen weiteren Accesspoint/WLAN-Router, verbinde ihn per Kabel mit der Easybox und stelle ihn in einem anderen Raum auf. Gebe beiden Accesspoints die gleiche SSID und Passwort und stelle sie so ein, dass die Kanäle mindestens 5 Kanäle auseinander liegen. So kannst du die Last etwas verteilen.
 
frage: wenn du ganz alleine im internet bist, und keine wlan-geräte auf die easy-box zugreifen, hast du bestimmt keine probleme, oder?
... bei 16k-isdn internet mit 10-20 wlan geräte, die ständig im internet sind, wird sogar die fritzbox 4790 kein brauchbarer ping beim gamen zaubern können.

falls auch bei alleinige benutzung probleme sind: könnte die fritzbox vielleicht die lösung sein, vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
1. für einen guten Ping schließt man seine Gaming Maschine nicht per WLAN, sondern per LAN Kabel an

Stimme ich dir zu und "Kabel verlegen geht nicht" kann ich mir fast nicht vorstellen, es gibt auch Flachbandkabel die man schön an der Wand und durch Türen etc. verlegen kann, wenn man nicht bohren kann/will/darf

Nicht ich schrieb:
2. Selbst teure Profi Accesspoints z.b. von Cisco (> 500€ pro Stk) kriegen Probleme mit mehr als ~ 15 Geräten pro AP, da die Performance dann saumäßig in de Keller geht

Das stimmt allerdings nicht ganz, wir verbauen die Teile teilweise in größeren Hallen mit bis zu 200+ Leuten drinnen.
Dann hängt zwar nicht nur einer da aber dennoch sind da pro AP locker mehr als 15 Leute drinnen.


Es hängt auch starkt von der Internetleitung ab, wenn du nur ne 16k hast und 10 Leute gleichzeitig auf Youtube Videos angucken, dann ist die Performance natürlich schlecht, da hilft dann auch kein anderer AP was, da der Flaschenhals dann halt eben die Internetleitung selbst ist.
 
Vielen Dank für die Antworten erst Mal!
Mir ist bewusst das ich auch Kabel legen könnte, aber ich habe von Router zum PC drei Türen und ich kann das Kabel nicht verdecken etc. Es liegt nicht in meiner Macht das zu ändern.

Ja genau sobald ich alleine im WLAN bin habe ich keine Pingprobleme, aber oft habe ich (selbst dann verbindungsabbrüche). Es ist der eine Meter weiter der mir so Probleme macht. Mit Laptop etc einen Meter näher und die Welt ist heile.

Ich dachte mir auch das eine Fritzbox oÄ mein Pingproblem nicht lösen kann aber das ist nebensächkixh.
Min Hauptproblem ist nach wie vor das ich so viele Geräte im WLAN habe und die Last besser verteilt werden muss. Welcher Router hat sich denn da als am besten erwiesen?
 
du brauchst ein wlan-router mit richtigem bandbreitenmanagement. die fritzbox hat etwas ähnliches (QoS), aber bei 20 clients und 16k abo, wird das nichts ändern. problem besteht, monatlich -5 Euro

stell doch deine kiste um 2 meter näher zur tür, so könnte die verbindung besser sein..
 
MetalForLive, da muss ich dir widersprechen, wir rüsten u.a. Bürogeäude mit WLAN aus, habe etwas 2000 APs in der Prime / 5500 WLAN Endgeräte und die User klagen ab ~15 aktiven Endgeräten über abnehmende Perfromance und der Gigabit-WAN Link ins MPLS ist nicht dicht. Klar, mal können es auch 20 User pro AP sein, aber bei 30 ist Schicht im Schacht.

Klar, wenn die 16k Leitung dich ist, hilft auch ein gutes WLAN nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn wenigstens ein Stückchen näher ein Kabel ziehen? Du sprichst von 3 Türen, was ist eine oder zwei Türen weiter? Dort könntest du dann einen 08/15 WLAN-Router als AP hinstellen und die Entfernung zum PC wäre entsprechend kürzer.

"ich kann kein Kabel verlegen" bedeutet in den meisten Fällen schlicht und ergreifend "ich will kein Kabel verlegen". Es gibt Fußleisten, in denen man in der Regel Kabel unterbringen kann. Zur Not Flachbandkabel und im worst case neue Fußleisten mit Kabelkanal oder einfach ein winziger Mini-Kabelkanal über die Fußleiste/unter die Decke geklebt. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber so ist das im Leben nun mal, Kompromisse. Klauseln in Mietverträgen, die das Bohren verbieten, sind nicht wirksam, weil das Bohren von Löchern für Kabel "ordnungsgemäßer Bestandteil der Nutzung einer Mietwohnung ist".

Wie dem auch sei, das ist natürlich dein Bier. Wenn du partout kein Kabel willst, dann bleiben kaum noch Optionen. Ein stärkerer WLAN-Router würde an der Situation vermutlich nur wenig ändern. Selbst wenn der mit übermächtiger Sendeleistung funken würde - auch jenseits der gesetzlichen Grenzwerte - dann müsste der PC immer noch zurückfunken - mit Standard-Sendeleistung. Bei Funk sind beide Seiten wichtig.

Was bleibt? Wie wäre es mit PowerLAN? Adapter in die Steckdose neben dem Router, der zweite neben den PC, LAN-Kabel rein, fertig. Ob und wie gut PowerLAN bei dir funktioniert, hängt von der Elektroinstallation ab. Das kann man ebensowenig vorhersagen wie die WLAN-Performance. Sofern keine defekten Netzteile, o.ä. Störungen ins Stromnetz schicken, ist PowerLAN weitestgehend pingneutral. Bei WLAN können schon mal ein paar ms zusammenkommen, aber bei PowerLAN ist die Verbindung PC <--PowerLAN--> Router in der Regel wie bei LAN <1 ms.
 
Zurück
Oben