Vodafone Kabelrouter für O2 verwendbar?

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

mein Vodafoneinternet wird mir langsam etwas zu teuer, daher würde ich gerne wechseln. Da ich leider nur Kabel habe, bleiben mir leider auch nicht viele Anbieter.
Aktuell habe ich diesen Kabelrouter von Vodafone, den ich, wenn ich wechsele, wieder zurück geben muss. Mein neuer Anbieter O2 würde mir eine Fritzbox für 5€ im Monat vermieten, das ist mir aber eigentlich auch zu teuer. Auf Kleinanzeigen werden diese Vodafone-Kabelrouter zu hauf für durchschnittlich 25€ verkauft, da würde ich mir dann so einen kaufen, für's WLAN habe ich sowieso einen extra DSL-Router als Accsess Point.

Kann ich das so machen oder sind die Router von Vodafone irgendwie gebrandet und können nur mit "Vodafoneinternet" genutzt werden?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Die sind gebrandet... Kauf dir doch einfach ne gebrauchte Fritz?
 
Accy schrieb:
Da ich leider nur Kabel habe, bleiben mir leider auch nicht viele Anbieter.
Du hast keinen Telefonanschluss in der Wohnung?

Accy schrieb:
Auf Kleinanzeigen werden diese Vodafone-Kabelrouter zu hauf für durchschnittlich 25€ verkauft, da würde ich mir dann so einen kaufen, für's WLAN habe ich sowieso einen extra DSL-Router als Accsess Point.
Das ist dann zu 95% nicht erlaubt. Oder werden die ausgekauft? Das würde ich wohl nicht probieren.
 
djducky schrieb:
Kauf dir doch einfach ne gebrauchte Fritz?
Wenn er Geld sparen möchte, geht genau das ja nicht. o2 verlangt ein Docsis3.1-fähiges Endgerät am Anschluss und das kostet halt auch gebraucht noch gut Geld.

Sicher, dass du in der Wohnung kein VDSL bekommen kannst? Keine Telefondose vorhanden?
 
@DLMttH
Ne Fritz 6660 bekommt man mit Glück für ~100€, eine 6690 für ~150€. Amortisiert sich im Schnitt dann nach ~2 Jahren - und man hat immer noch einen Gebrauchtwert übrig.
 
djducky schrieb:
Die sind gebrandet... Kauf dir doch einfach ne gebrauchte Fritz?
Das steht ja auch im Raum, aber die Frage ist ja, ob die Vodafonebox funktioniert, sollte ich mich für die entscheiden. Aber das erübrigt sich wohl grade.

cartridge_case schrieb:
Du hast keinen Telefonanschluss in der Wohnung?


Das ist dann zu 95% nicht erlaubt. Oder werden die ausgekauft? Das würde ich wohl nicht probieren.
DLMttH schrieb:
Wenn er Geld sparen möchte, geht genau das ja nicht. o2 verlangt ein Docsis3.1-fähiges Endgerät am Anschluss und das kostet halt auch gebraucht noch gut Geld.

Sicher, dass du in der Wohnung kein VDSL bekommen kannst? Keine Telefondose vorhanden?

Okay, danke für die Info bzgl. Docsis3.1.
Ich habe keinen Telefonanschluss mehr, als ich hier eingezogen bin hab ich mit ach und krach versucht die DSL Box zu installieren, das hat aber nicht viel gebracht, nach vielen Telefonaten mit Vodafone haben sie mir dann irgendwann bestätigt, dass hier kein DSL mehr funktioniert und es kam extra jemand vorbei um den Kabelanschluss frei zu machen. Fernsehn gucken die Mieter hier schon lange über Kabel, aber das ging früher wohl nur in eine Richtung. Seit dem habe ich hier eben nur Kabel, und um DSL bemüht sich niemand.
 
Die TAE-Dose ist noch da. Wie mach ich denn die Prüfung? Ruf ich da bei O2 an und die gucken sich das an?
 
Accy schrieb:
Die TAE-Dose ist noch da. Wie mach ich denn die Prüfung? Ruf ich da bei O2 an und die gucken sich das an?
Geht auch online auf deren Website, die zeigen dir dann die verfügbaren Wege an. Oder Telekom, die sollten das am besten wissen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Den richtigen zitiert.)
Wenn du bereits einen DSL Router hast, kannst du doch auch einfach nur ein Modem von O2 nehmen und klemmst den Router dahinter ;)

Ich würde auch ein Gerät bevorzugen, aber wenn man wenig Geld ausgeben möchte, ist diese Option in Ordnung.
 
@rezzler
Da hast du aber den Falschen zitiert. ;)
 
Hi,

@Accy Um deine Frage zu beantworten: Nein, (ehemalige) Providerleihgeräte (Vodafone Station, Home Box 6xxx, usw.) lassen sich nicht bei O2 nutzen und ist verschwendetes Geld.

@SimSon O2 bietet keine kostenfreien Modems mehr an ;)
 
cartridge_case schrieb:
rezzler schrieb:
Geht auch online auf deren Website, die zeigen dir dann die verfügbaren Wege an. Oder Telekom, die sollten das am besten wissen.
Naja, die zeigen mir hier natürlich alle eine DSL verfügbarkeit an, DSL gibt es hier in der Straße ja auch, aber hier in dem Haus vermutlich nicht. Das wurde ja damals extra nochmal geprüft und zwei techniker haben extra ein kabel durch einen Schacht gezogen.

DLMttH schrieb:
Du bestellst einfach DSL und ein vernünftiger Provider wird deinen Anschluss dann schon ans Laufen kriegen. Der APL muss zum Durchmessen halt zugänglich sein. Welche DSL-Fritzbox hast du denn noch?
Also einfach drauf hoffen, dass die das irgendwann hinbekommen und evtl. monatelang ohne Internet da sitzen? Seh ich mich leider nicht so.
Hab den TP-Link Archer C80 hier, sehe aber grade, dass das doch kein DSL Router ist. Bräuchte also dann dennoch einen Router. Aber ich kaufe tatsächlich lieber nen DSL Router, den ich in der nächten Wohnung wieder verwenden kann als einen Kabelrouter.
 
Von vodafone? Ich glaube es nicht.
Ich kann es tatsächlich nicht sicher sagen, das waren viele Telefonate mit Vodafone, der Telekom und der Hausverwaltung. Ständig waren Leute hier, die irgendwas im Keller geschafft haben, wer da jetzt wen geschickt hab weiß ich nicht, aber den DSL Router von Vodafone hat niemand zum laufen gebracht.
 
Jo dann entweder ne gebrauchte 7560 (bis 100 Mbit/s) für ab 20€ oder ne 7520 (bis 250 Mbit/s) ab 30€... wenn's um jeden Euro geht, ist dsl über sim.de aber derzeit die günstigste Option.

Du wohnst zur Miete? Hausverkabelung ist dann die Sache des Vermieters, falls gar nichts mehr geht. Der kann dich nicht dazu nötigen, Kabelinternet zu nutzen. Das Signal kommt über zwei Drähte an, der Techniker schaltet das Signal auf die richtigen Drähte und wenn schon ein neues Kabel gezogen wurde, lässt sich das damit bestimmt auch schaffen.
 
@DLMttH
So aus Neugier: Oben hast du geschrieben, dass o2 Docsis 3.1 verlangt, empfiehlst aber Geräte, die das nicht können? oder doch?
 
Zurück
Oben