Vodafone Station im Bridge Modus, Fritzbox 6591 Cable als Router

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
577
Hallo, wie ihr bereits im Titel lesen könnt, möchte ich meine neu gekaufte Fritzbox 6591 Cable als Router nutzen, und die Vodafone Station im Bridge Mode.

Die Vodafone Station ist bereits im Bridge Mode (Auf der Internetseite steht "Ein").

Die Fritzbox 6591 Cable habe ich im LAN 1 dran.

Das Koaxialkabel ist in der Vodafone Station.

Bei der Fritzbox habe ich bereits "Internetzugang über LAN 1" aktiviert.
Jetzt steht aber dran "Kabel: deaktiviert" und hab kein Internet über die Fritzbox.

Und wie nutze ich dann die Telefonie?

Wäre über jede Hilfe dankbar :)
 
Mpiii schrieb:
Und wie nutze ich dann die Telefonie?
Leider gar nicht bzw. du kannst ein analog Telefon an die Vodafone Station anschließen. Weil mit Vodafone Station der Anschluss als Voice over Cable läuft und die Fritzbox SiP braucht. Nicht umstellbar.

Sobald du die Box direkt dran hängst wechselt der Anschluss in den SiP Modus und du kannst deine Zugangsdaten eintragen.

Warum diese Konstellation, den Sinn kann ich nicht erkennen?
 
cvzone schrieb:
Leider gar nicht bzw. du kannst ein analog Telefon an die Vodafone Station anschließen. Weil mit Vodafone Station der Anschluss als Voice over Cable läuft und die Fritzbox SiP braucht. Nicht umstellbar.

Warum diese Konstellation, den Sinn kann ich nicht erkennen?
Kann ich das Telefon nicht bei der Vodafone Station anschließen und es funktioniert dann so?

Kannst du mir bitte erklären, was ich falsch mache, dass ich kein internet habe?

Der Grund: Der Vodafone Mitarbeiter meinte, dass ich das so machen soll, weil ich momentan Probleme mit der Leitung habe und so muss ich nicht jedesmal die Vodafone Station anstecken etc. So könnte ich mir den Aufwand sparen.
 
Mpiii schrieb:
Kann ich das Telefon nicht bei der Vodafone Station anschließen und es funktioniert dann so?
Ja, das ginge mit einem analog Telefon. Aber über die Fritzbox ist so keinerlei Telefonie möglich.

Hast du einen Laptop den du mal direkt an die VF Station hängen kannst? Dann könnte man sehen ob das Internet selber überhaupt geht.

Aktuell hast du einen 250 Euro WIFI Router den nix machst als das. Warum schließt du die Fritzbox nicht direkt an, dafür ist sie doch etxtra konzipert worden.
 
cvzone schrieb:
Ja, das ginge mit einem analog Telefon. Aber über die Fritzbox ist so keinerlei Telefonie möglich.

Hast du einen Laptop den du mal direkt an die VF Station hängen kannst? Dann könnte man sehen ob das Internet selber überhaupt geht.
Das Internet selber funktioniert, bevor ich das umgestellt habe, lief es problemlos.

Ich habe eine Art adapter, mit dem ich Bei FON 1 mein Telefon anschließen kann, das funktioniert?
 
Es macht keinen Sinn die Vodafone Station zu benutzten und die Fritzbox "dahinter"zu hängen..
Mpiii schrieb:
Ich habe eine Art adapter, mit dem ich Bei FON 1 mein Telefon anschließen kann, das funktioniert?
Woher sollen wir anhand deines "eine Art Adapter" wissen, was das sein soll? Da kann dir keiner sagen ob das funktioniert...
Sinnvoller wäre es uns die Typenbezeichnung des Telefons zu nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
MadMax_87 schrieb:
Es macht keinen Sinn die Vodafone Station zu benutzten und die Fritzbox "dahinter"zu hängen..

Woher sollen wir anhand deines "eine Art Adapter" wissen, was das sein soll? Da kann dir keiner sagen ob das funktioniert...
Sinnvoller wäre es uns die Typenbezeichnung des Telefons zu nennen...
F94A590A-15BF-42DC-81B4-203989E4C2AD.jpeg Das ist der adapter, den ich dann bei der VF Station in FON 1 stecken möchte. Zuerst sollte aber das Internet funktionieren. Habt ihr Ideen?
 
Als erstes wäre eine Begründung für diesen (sorry) Unsinn ganz nett. Weil du Dir scheinbar grundlos Probleme machst. Es gibt absolut keinen Grund eine Fritzbox nicht direkt am Anschluss zu nutzen, außer es ist irgendein illegal verkauftes Mietgerät, welches sich nicht aktivieren lässt.

EDIT: Und der Adaper steckt in der Fritzbox. Wie ich sagte geht damit keine Telefonie, der muss in die VF Station, da er so nur dort geht, wenn diese vorgeschaltet ist.
 
cvzone schrieb:
Als erstes wäre eine Begründung für diesen (sorry) Unsinn ganz nett. Weil du Dir scheinbar grundlos Probleme machst. Es gibt absolut keinen Grund eine Fritzbox nicht direkt am Anschluss zu nutzen, außer es ist irgendein illegal verkauftes Mietgerät, welches sich nicht aktivieren lässt.
Der Grund: Der Vodafone Mitarbeiter meinte, dass ich das so machen soll, weil ich momentan Probleme mit der Leitung habe und so muss ich nicht jedesmal die Vodafone Station anstecken etc. So könnte ich mir den Aufwand sparen.
 
Habe oben in #10 etwas nacheditiert, warum dein Telefon aktuell nicht geht...

Kannst du mal die Einstellungen und den Status der Fritzbox als Screenshot einstellen?
Ich selber habe leider eine Miet 6591, daher habe ich die dazu nötigen Einstellungen selber nicht im Menü.
 
cvzone schrieb:
Habe oben in #10 etwas nacheditiert, warum dein Telefon aktuell nicht geht...

Kannst du mal die Einstellungen und den Status der Fritzbox als Screenshot einstellen?
Ja ich weiß, dass er in die VF Station muss, mache ich gleich. Wenn es so geht, ist das ja schon super.

FE0C89A4-BDD3-4569-B22D-E647A1BB2F92.jpegB3C4E4E4-D1B0-4B62-802F-9E7C4273DC41.jpeg
 
Ich vermute es liegt am DHCP Hostnamen für den WAN Zugang. Die Box müsste sich eine externe IP über das Modem ziehen und nicht von sich selbst. Da muss meines Wissens die IP des Modems rein statt fritz.box
 
cvzone schrieb:
Ich vermute es liegt am DHCP Hostnamen für den WAN Zugang. Die Box müsste sich eine externe IP über das Modem ziehen und nicht von sich selbst. Da muss meines Wissens die IP des Modems rein statt fritz.box
Wie finde ich die IP des Modems raus? :)
 
Habe derzeit die selbe Konstellation, solange Madame noch im HomeOffice sitzt stelle ich da auch nichts am Telefon um, sie würde mich wohl killen wenn das mehrere Tage ausfällt :-)

Sollte eigentlich tadellos klappen, Telefone müssen natürlich an die Vodafon-Kiste, bei der Fritzbox muss man meines Wissens auch noch irgendwas aktivieren, dieses hier wnn ich mich recht entsinne:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
 
Kalsarikännit schrieb:
Habe derzeit die selbe Konstellation, solange Madame noch im HomeOffice sitzt stelle ich da auch nichts am Telefon um, sie würde mich wohl killen wenn das mehrere Tage ausfällt :-)

Sollte eigentlich tadellos klappen, Telefone müssen natürlich an die Vodafon-Kiste, bei der Fritzbox muss man meines Wissens auch noch irgendwas aktivieren, dieses hier wnn ich mich recht entsinne:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Kannst du mal bitte schauen, wie du den Hostnamen eingestellt hast?
 
Kalsarikännit schrieb:
Wissens auch noch irgendwas aktivieren
Da muss man aufpassen. Generell gibt es zwei DHCP Einstellungen. Einmal für die internen Geräte und für den externen Zugang (LAN und WAN). Wenn man nur ein Modem im Bridge Mode (also keinen Router mit eigenem DHCP Server) vorgeschaltet hat, dann ist die Fritzbox im LAN weiterhin ein DHCP Server und kein Client.

Aber auf der Internet (WAN) Seite muss sie sich eine IP holen und das nicht von sich selbst (fritz.box)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
ah ok, am der Vodafone-Kiste hab ich nichts verändert, fungiert also noch weiterhin als Router.
 
cvzone schrieb:
Da muss man aufpassen. Generell gibt es zwei DHCP Einstellungen. Einmal für die internen Geräte und für den externen Zugang (LAN und WAN). Wenn man nur ein Modem im Bridge Mode (also keinen Router mit eigenem DHCP Server) vorgeschaltet hat, dann ist die Fritzbox im LAN weiterhin ein DHCP Server und kein Client.

Aber auf der Internet (WAN) Seite muss sie sich eine IP holen und das nicht von sich selbst (fritz.box)
Das habe ich soweit verstanden, aber welche IP Adresse muss ich denn eingeben? Würde das gerne testen
 
Zurück
Oben