VoIP Problem mit Netcologne Modem

kaeferblattler

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
84
Hallo.

Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen, sorry. Also ich versuche mal mein Problem so gut es geht zu beschreiben.
Bisher war (bzw. bin noch bis zum 14.) über Netcologne Multikabel im Internet. Am Netcologne bereitgestellten Modem hängt ein Siemens SE551 Router, an den auch mein Telefon, das Siemens C470 IP, angeschlossen ist. Funktioniert alles tadellos. Die Verbindung läuft über DHCP, auf dem Rechner ist die automatische IP-Vergabe aktiv.

Jetzt ist es aber so, dass ich in einem Studentenwohnheim wohne und vor ein paar Monaten die Geschwindigkeit des kostenlos zur Verfügung gestellten Internetzugangs von 64k auf 1Mbit erhöht wurde. Daher habe ich meinen eigenen Vertrag gekündigt und möchte den kostenlosen Zugang nutzen. Der läuft ebenfalls per DHCP über das Netcologne Kabelnetz. So weit so schlecht.
Als Hardware steht ein uraltes Motorola SB4200 Modem zur Verfügung. Wenn ich das anschließe, geht das Teil mit etwas Glück online (LED leuchtet). Ist mitunter etwas AEG (ausschalten einschalten geht) nötig. Jetzt kommt aber das, was mir Kopfzerbrechen bereitet:
Ich habe es schon geschafft online zu gehen, wenn ich das Ding per Netzwerkkabel entweder direkt an meinen PC oder auch an den Router angeschlossen habe. Allerdings jedes mal mit jeder Menge AEG und ohne für mich erkennbaren Zusammenhang warum es auf einmal klappt und zuvor nicht.
Wenn es mal online war hätte ich ja meine Finger weg lassen können. Wenn da nicht das Telefon wäre...
Das funktioniert nämlich nicht. Dynamische IP ist eingestellt, allerdings gibt das Telefon die Meldung "Leitung unterbrochen" raus, wenn ich telefonieren will. Ich telefoniere über sipgate, was über die X-Lite Software auf dem PC auch funktioniert, nur mit meinem Telefon nicht (mehr).

Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte?

Gruß

Edit: Telefonbasis direkt per Netzwerkkabel ans Modem funktioniert auch nicht.
Irgendwie spinnt mein Router jetzt auch rum, ich komme nicht mehr in die Konfiguration rein. Eventuell probiere ich mal einen alten Speedport 500V Router aus, den kann ich aber erst in ein paar Tagen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit der Hotline bei NC, für die Kstw Wohnheime probiert? Hab die Nummer grad nicht im Kopf, frag mal deine Mitbewohner (Ist ne Festnetznummer). Die sind idR kompetenter als die 0900 Typen, weil das Kstw Großabnehmer ist. Evt könnten die dir weiterhelfen, oder wenigstens erklären warums nicht geht.
 
Es funktioniert endlich. Habe die Hotline angerufen.
Kleine Ursache, große Wirkung. Ich war einfach zu schnell. Ich hatte das Ding ja erst zum Testen am PC hängen (wollte einfach anfangen...) und beim Umstecken der Kabel war ich wohl etwas zu flott. Das Modem muss mehrere Minuten vom Strom getrennt sein, sonst merkt es sich noch die MAC-Adresse vom PC und verbindet nicht mit dem Router. Das ist alles.
Also Strom raus, Modem per LAN-Kabel mit Router verbinden, ein paar Gedenkminuten und Strom wieder rein.
 
Zurück
Oben