VoiP Telefon richtig konfigurieren an einer Fritzbox

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe mir ein VoiP Telefon gekauft und möchte dieses jetzt konfigurieren. Ich habe auf der Fritzbox 7590 einen neuen VoiP Anschluss erstellt mit Benutzername und Kennwort. Danach habe ich mich in die Oberfläche des Telefons eingelogt, ein Alcatel IP2215.

Hier komme ich jetzt allerdings nicht mehr weiter, da ich imme die Meldung "Inconsistent set of data" bekomme.

Ich habe jetzt an Einstellungen von der Fritzbox bekommen:

IP Adresse
Benutzername
Passwort

Habe ich das nicht an den richtigen Stellen eingetragen?

Ich hänge einen Screenshot zu den Einstellungen bei.
 

Anhänge

  • Seite 1.PNG
    Seite 1.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 417
  • Seite 2.png
    Seite 2.png
    30,9 KB · Aufrufe: 392
  • Seite 3.png
    Seite 3.png
    27,3 KB · Aufrufe: 351
  • Seite 4.png
    Seite 4.png
    25 KB · Aufrufe: 326
  • Seite 5.png
    Seite 5.png
    13,3 KB · Aufrufe: 381
an einer Fritzbox kann man einfach ein normales Telefon anschliessen ... per DECT z.b.

ein VOIP Telefon ist dann nötig wenn man keinen VOIP Router hat. Braucht dann aber auch die VOIP Zugangsdaten vom Netzbetreiber und trägt nicht die Daten von der Fritzbox ein.
 
Das geht nur über das Netzwerk, da der Router im Keller steht und die Wände 3 Meter dick sind, es geht kein Signal nach oben.

Ich habe deshalb diese Funkstation, die über LAN angebunden ist im Obergeschoss stehen. Ein direkter Funkkontakt mit dem Router ist nicht möglich.
 
Ja das habe ich doch schon gemacht, es geht jetzt konkret darum wie ich die Einstellungen in der Alcatel Oberfläche einstellen muss, dafür habe ich ja die Screenshots angehängt.

Ich habe folgende Optionen, bei denen ich nicht weiß was ich eintragen muss:

Account Hersteller: ???
Anzeigename: Da kann ich wohl irgendwas vergeben
Benutzeridentifizierung: ???
Authentifizierungsname:
Authentifizierungspasswort:

SIP-Server

Serveradresse: Ich nehme mal an die vom Router
Port: 5060 (Voreinstellt, keine Ahnung oder so stimmt)

Registrierung

Serveradrese: Wieder die vom Router nehme ich an
Port: 5060 (Voreingestellt)
 
Benutzeridentifizierung und authentifizierung mal von fritzbox der name und passwort das benutzerkennwort. Server halt fritz.box wenn dns richtig ist. Ansonsten ip von der fritte
 
Aber ich muss doch die SIP Daten eingeben, die ich auf dem Router angelegt habe, nicht die Log-In Daten um auf den Router zu kommen oder?

Also was genau würdest du jetzt eintragen?


Benutzeridentifizierung:
Authentifizierungsname:
Authentifizierungspasswort:
 
Benutzeridentifizierung wird das selbe sein wie Authentifizierungsname. Ich versteh allerdings nicht warum du nicht einfach ins Handbuch des Telefons schaust... Probiers doch einfach aus, ich mein mehr wie ablehnen kann die Fritzbox die Daten nicht.
 
Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert aber es geht bis jetzt nicht.

Im Status steht immer "Nicht registriert".
 
In der Fritzbox mit den Assistenten neues Telefoniegeräte einrichten als Anschluss lan auswählen und dem Assistenten folgen
 
Thukydides schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein VoiP Telefon gekauft und möchte dieses jetzt konfigurieren. Ich habe auf der Fritzbox 7590 einen neuen VoiP Anschluss erstellt mit Benutzername und Kennwort. Danach habe ich mich in die Oberfläche des Telefons eingelogt, ein Alcatel IP2215.

Hier komme ich jetzt allerdings nicht mehr weiter, da ich imme die Meldung "Inconsistent set of data" bekomme.

Ich habe jetzt an Einstellungen von der Fritzbox bekommen:

IP Adresse
Benutzername
Passwort

Habe ich das nicht an den richtigen Stellen eingetragen?

Ich hänge einen Screenshot zu den Einstellungen bei.
Hallo. Mich interessiert, ob es letztendlich geklappt hat? (ich möchte das per VPN machen = das VPN übernimmt allerdings eine zweite Fritz!Box, an der per (W)LAN das Telefon angeschlossen werden sollte). Mit dem Smartphone und Fritz!Fon ist die Konstellation bereits kein Problem. Aber ich möchte gerne ein "Haustelefon" (im Ferienhaus) hinstellen - mit einfacher Ladeschale. Kann das Alcatel eigentlich auch auf Google Contacts zugreifen?
 
d-P schrieb:
Aber ich möchte gerne ein "Haustelefon" (im Ferienhaus) hinstellen - mit einfacher Ladeschale.
Dazu brauchst Du kein IP Telefon.
Die Fritzbox stellt den Zugang zum SIP Server deines VOIP Anbieters her. Deine lokalen Telefone verbindest Du dann entweder analog der meldest sie an der DECT Basis bzw. dem SIP Server der Fritze an.
Analog: https://avm.de/service/wissensdaten...285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/
DECT: https://avm.de/service/wissensdaten...0/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/
SIP Server: Siehe Beitrag #4
 
bender_ schrieb:
Dazu brauchst Du kein IP Telefon.
Die Fritzbox stellt den Zugang zum SIP Server deines VOIP Anbieters her. Deine lokalen Telefone verbindest Du dann entweder analog der meldest sie an der DECT Basis bzw. dem SIP Server der Fritze an.
Analog: https://avm.de/service/wissensdaten...285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/
DECT: https://avm.de/service/wissensdaten...0/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/
SIP Server: Siehe Beitrag #4
Danke für die Reaktion. Aber ich habe das nicht hinbekommen. Sind beide Fritzboxen im gleichen "Heimnetz", klappt es. Dann kann
ich die Leitung in der entfernten von der Haupt Fritz!Box als Leitung einrichten und entsprechend dann Telefoniegeräte an der entfernten anmelden. Das ist allerdings zum einen nicht gleichwertig mit der Anmeldung an der Haupt Box und zum anderen erreiche ich per DECT repeater parallel eine ähnliche Funkreichweite. Allerdings ist meine geschilderte Situation eine andere. Es geht um eine dritte Fritzbox, die per VPN von einem entfernten Standort mit der Hauptbox verbunden ist. Diese ist natürlich als Router in einem anderen IP-Bereich. Und da habe ich es persönlich nicht hinbekommen, dass ich in der entfernten als Telefonleitung die der Hauptbox anziehe. Dadurch kann ich in der Folge kein Telefoniegerät anmelden,weil ich diesem keine Leitung zur Verfügung stellen kann. Das sip auf dem Smartphone (Fritz!Fon) oder auch microsip auf dem Laptop funktioniert alles prächtig - ist ja auch per VPN "quasi" im Netz der Hauptbox. Dementsprechend wäre ein VoIP Mobiltelefon meine Idee, dass übers VPN mit der Hauptbox verbunden ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ein VOIP Telefon ist dann nötig wenn man keinen VOIP Router hat. Braucht dann aber auch die VOIP Zugangsdaten vom Netzbetreiber und trägt nicht die Daten von der Fritzbox ein.
Klar kann man ein VOIP Telefon (SIP Client) hinter einer Fritzbox betreiben, in der Regel sogar vollkommen problemlos.
 
till69 schrieb:
Klar kann man ein VOIP Telefon (SIP Client) hinter einer Fritzbox betreiben, in der Regel sogar vollkommen problemlos.
An sich ist mir das klar. Aber a) derzeit habe ich die VoIP Daten des Netzbetreibers nicht (autoconfig Einstellungen), b) wäre mir auch zu riskant, da ich nicht weiß, ob der Netzbetreiber ein geoblocking installiert hat (Ausland) und ich nicht weiß ob aller Netzverkehr (wenn ich es auswähle) auch inklusive VoIP über das VPN geleitet wird. Und c): der Eingangspost ging um ein bestimmtes Telefon und es scheinbar Probleme gab. Das Telefon finde ich interessant, weil günstig und offenbar alles bietet - wenn es funktioniert...
 
Zurück
Oben