Vollbildmodus / Fenstermodus Fehler

OleBz

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 5200
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 1000W
  • Gehäuse: Thermaltake Ceres
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 GAMING OC
  • SSD: WD Black SN850X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Folgendes Problem:

Jedes Spiel was ich spiele geht nach einer Weile selbstständig vom Vollbildmodus in den Fenstermodus oder es wird zumindest immer versucht in den Fenstermodus zu wechseln.
Der PC verhält sich genauso wie wenn man selbständig vom Vollbildmodus in den Fenstermodus in einem Spiel wechseln würde, nur das der PC es eben von alleine macht ohne das ich was mache, ist auch erst seit ca 3 Wochen so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe keine neue Software installiert, habe auch keine neue Hardware wie zuvor.
GSync an und aus hat nichts gebracht, NVIDIA Experience zu deinstallieren hat nichts gebracht, Afterburner zu deinstallieren hat nichts gebracht, Win11 Spielmodus an und aus hat nichts gebracht, Razer Software deinstallieren hat nichts gebracht, Gigabyte Software deinstallieren hat auch nichts gebracht.
Ebenfalls habe ich schon diverse Kabel getauscht was auch nichts gebracht hat.
Mir gehen so langsam die Ideen aus an was es noch liegen könnte.
Mittlerweile habe ich das Gefühl das die Grafikkarte einen Macke hat und sich immer neu verbindet.
 
Passiert das auch mit der iGPU? Einfach dort mal testen.
Welchen Nvidiatreiber verwendest du? Hier mal sauber deinstallieren und neu installieren, gegebenenfalls auch mal die vorherige Treiberversion verwenden.

Hast du mehrere Monitore angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OleBz
Habe nur einen Monitor, verwende immer den neusten NVIDIA Treiber, die IGPU hab ich noch nicht getestet, mache ich aber später mal.
Das Problem tritt auch nicht immer gleich auf, mal kann ich ohne Probleme 2-3 Stunden Zocken und mal tritt das Problem mehrfach in einer Stunde auf, jedes mal als würde ich selbst vom Vollbildmodus auf Fenstermodus stellen.
 
Alt+Enter ist ja die Tastenkombination für den Wechsel zwischen Voll- und Fensterbild.
Diese Kombination drückst du nicht zufällig unbewusst?
Auch die Tastatur im Auge behalten, nicht das hier ein defekt vorliegt und z.B. eine der Tasten dauerhaft „gedrückt“ ist.
 
Nein mache ich nicht, EA FC 24 zb spiele ich mit dem Controller, habe auch schon die Maus und die Tastatur abgezogen bei EA FC 24 und trotzdem springt das Spiel von Vollbild auf Fenstermodus.
Treiber wurden jetzt ebenfalls komplett deinstalliert und neu installiert, jegliche Software die ich nutze wurde bereits deinstalliert.
Kann nur nochmal mal die IGPU testen ob es bei der auch passiert, wenn es da auch so ist weiß ich mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr.
 
Laut dxdiag Diagnose ist die Grafikkarte schonmal völlig in Ordnung, habe nochmal die Grafiktreiber komplett deinstalliert und neu installiert, lief alles Wunderbar, dann wieder zweimal recht zeitnah hintereinander tabt das Spiel wieder von Vollbild auf Fenstermodus, teste dann nochmal wie es mit der IGPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox
Zurück
Oben