Niedrige Framerate im Vollbildmodus

Rhox

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


Ich habe in allen Anwendungen/Spielen niedrige Frameraten im Vollbildmodus (12-15 fps) egal welche Grafikeinstellungen ich im Programm anwähle. Wechsel ich in den Fenstermodus läuft alles flüssig mit 60 fps. Schließe ich einen externen Monitor an kann ich auch im Vollbildmodus mit 60 fps spielen.



Ich habe berreits den Gamemode in Windows deaktiviert und die Vollbildunterstützung der Programme deaktiviert. Das ergab leider keine Besserung. Mein Grafikkartentreiber ist auf aktuellem Stand.

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen.
 
Der Laptop ist ja schon ein Stück älter. Ich würde vermuten, dass der Vollbild irgendeinen Trigger auslöst die Anwendung auf die iGPU zu schieben, anstatt die Zuweisung anhand der benötigten Performance der Anwendung zu machen zumal Vollbild ja auch direkt ein Indiz sein sollte, dass hier die dickere GPU was leisten muss.

Ich würde versuchen manuell nachzuhelfen die Applikation der richtigen GPU zuzuweisen:
https://pureinfotech.com/set-gpu-app-windows-10/

Falls das alles gar keine Besserung bringt (google dich mal schlau nach anderen Methoden dieser Zuweisung, da gibt es ggf. auch was in der Nvidia-Systemsteuerung des Treibers), kannst du ggf. auch im BIOS die integrierte GPU deaktivieren und alles über die Geforce laufen lassen. Das kostet dann auch etwas Akkulaufzeit, weil die schon mehr Strom verbraucht, als die iGPU, aber das kannst du dann nach Bedarf einstellen.

Edit: Danke @Geckoo, mein Vorschlag ist dahingehend angepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
, dass es dort gerade nicht so richtig klappt ein einzelnes Fenster von der iGPU (Intel HD Graphics 620) weg zu holen und durch die GTX 1050 rendern zu lassen. Im Vollbild hingegen schafft dein System die Zuordnung
Genau das Gegenteil tritt ja beim TE auf. Vollbild = wenig fps.

Trotzdem würde interessieren, ob du explizit die dGPU zum starten auswählst? Was ist mit randlosen Vollbild?
 
SFFox schrieb:
Der Laptop ist ja schon ein Stück älter. Ich würde vermuten, dass der Vollbild irgendeinen Trigger auslöst die Anwendung auf die iGPU zu schieben, anstatt die Zuweisung anhand der benötigten Performance der Anwendung zu machen zumal Vollbild ja auch direkt ein Indiz sein sollte, dass hier die dickere GPU was leisten muss.

Ich würde versuchen manuell nachzuhelfen die Applikation der richtigen GPU zuzuweisen:
https://pureinfotech.com/set-gpu-app-windows-10/

Falls das alles gar keine Besserung bringt (google dich mal schlau nach anderen Methoden dieser Zuweisung, da gibt es ggf. auch was in der Nvidia-Systemsteuerung des Treibers), kannst du ggf. auch im BIOS die integrierte GPU deaktivieren und alles über die Geforce laufen lassen. Das kostet dann auch etwas Akkulaufzeit, weil die schon mehr Strom verbraucht, als die iGPU, aber das kannst du dann nach Bedarf einstellen.

Edit: Danke @Geckoo, mein Vorschlag ist dahingehend angepasst ;)


Danke für die schnelle Antwort, ich habe erst den Weg über die Zuweisung der Grafikkarte gewählt und anschließend die iGPU komplett deaktiviert. Beide Wege ergaben leider keine Besserung.
 
Dann scheint es wohl gar nicht so zu sein, dass der Anwendung die falsche GPU zugewiesen wird, sondern eher, dass die GTX 1050 im Vollbildmodus vielleicht auf den Stromsparmodus wechselt, was normalerweise dann auslöst, wenn der Laptop nur am Akku hängt.

Ich würde mal während der Anwendung im Vollbild den Task Manager laufen lassen oder ggf. noch bessere Diagnose Programme wie GPU-Z (dort dann der Sensor Tab) und mal einen Screenshot für uns machen, wie sich die Graphen verändern, wenn du vom Vollbild in den Fenstermodus geht (bei vielen Spielen ist es mit ALT+ENTER möglich und somit sehr flott).
 
Im GPU-Z wird meine Grafikkarte nicht im Grafik Tab erkannt. Ich haben jetzt mal den Taskmanager mitlaufen lassen. Die GPU Auslastung lag bei 4% in beiden Fällen. Es gab beim Wechsel von Fenstermodus aus Vollbild einmal eine Spitze auf 100% für den Moment in dem ich umgeschaltet habe.
 
4% ist ja wirklich wenig Auslastung, wenn ein Spiel im Fenstermodus mit 60fps flüssig läuft. Du kannst zum Testen erst mal ein 3D Spiel nehmen, das auch wirklich die Grafikkarte an die 100% bringt, wenn du im Fenstermodus bist, kann auch ein Benchmark wie Furmark sein. Du meintest ja im Fenstermodus laufen Sachen flüssig, da musst du also etwas finden können, was die Auslastung der GPU deutlich fordert.

Wenn du deine Karte auslastest kannst du auch mal testen, ob im Task Manager deine CPU auf brauchbarem Takt läuft (die ungenaue Anzeige vom Task Manager reicht erst einmal als Anhaltspunkt) und auch ob ein einzelne Kerne (die Ansicht kannst mit mit Rechtsklick auf den Auslastungsgraphen bei der CPU ändern) wirklich viel zu tun haben.

Wenn du bei der Akkuanzeige z.B. die Pwerformance auf Minimal stellst taktet die CPU quasi gar nicht hoch. Wenn deine CPU damit im Stromsparmodus hängt wird deine GPU generell nicht gut auszulasten sein und viel Däumchen drehen, weil die CPU nicht genug Daten liefert.

Des weiteren kannst du testen mal deine Display-Treiber mit DDU komplett vom System zu schmeißen und neu zu installieren in der neuesten verfügbaren Version, die du finden kannst.

Wenn diagnostisch gar nichts ans Ziel führt würde ich dir raten ein Live Linux von einem USB Stick zu booten oder Windows mal neu zu installieren, um zu gucken, ob du damit heraus finden kannst, ob es ein Software oder Hardware Problem ist. Ich tippe natürlich immer noch sehr stark auf ein Software Problem, sonst würde es nie flüssig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Laptop bereits einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe den neusten Treiber über GeForce experience installiert. Im Energieplan habe ich bereits alles auf höchste Leistung gestellt. Ich werde nachher mal die GPU auslasten und gucken wie sich die CPU verhält. Das Problem tritt halt leider auch schon bei niedrigsten Anforderungen auf. Was mich auch extrem wundert ist das bei einem externen Monitor alles mit 60fps läuft und sobald ich den Monitor trenne fallen die FPS auf 12.
 
Nachher kommt der neueste Treiber über Experience nicht mit dem Laptop klar, und nur der vom Hersteller explizit gelieferte stemmt die Umschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
OK wenn ich ein anspruchsvolles Spiel spiele und die iGPU deaktiviert ist dann ist die Framerate auch im Fenstermodus schlecht. Es scheint also an der GTX1050 zu liegen.
 
Zurück
Oben