Vom Q6600 auf I5 ? lohnt das ?

Kampfei

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
9
Moin zusammen,

momentan rüste ich mein PC etwas um und da hab ich mich gefragt ob sich der umstieg auf ein I5 vom Q6600 überhaupt lohnt ?! Im netz find ich auch nix was mir weiter Hilft.

Die Tage werd ich mein Netzteil austauschen und bei der gelegenheit eine SSD und ein Raid System laufen lassen, jetzt ist die frage Investiere ich noch in denn DDR2 oder lieber sofort I5 mit DDR3 Kaufen ??

Wenn man nur die CPU´s nimmt also den Q6600 und den I5-750s wo sind da die Unetrschiede und um wieviel ist der I5 schneller ???

Einige kommen jetzt mit dem OC aber das ist kein Thema denn ich möchte kein Staubsauger neben mir haben sondern ein PC denn man nicht hört :D


Mein Momentanes System sieht so aus:
CPU ---------- Intel Core 2 Quad Q6600
MainBord ---- Gigabyte EF45-DS3P
RAM ------- 4 x 1024MB MCI Computer (6400)
Grafikkarte --- XFX ATI Radeon HD 5770 1GB GDDR5
Netzteil --- be quiet! Straight Power BQT E7-400 Watt ( bald ein OCZ 600 Watt )
Monitor 1 ---- Samsung SyncMaster T220HD - 22"
Monitor 2 ---- LG 42LH3010 - 42"
Harddisk 1 --- Samsung HD502IJ ( wird ersetzt durch RAID5 1 TB )
Harddisk 2 --- Seagate ST3300831A ( wird ersetzt durch SSD )
DVD / Blluray -- LG GGC-H20L
Betribssystem -- Windows 7 64bit
Momentan ereich ich beim
3D Mark06 Auflösung: 1680x1050x32 --- 11.601 Punkte

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen denn ich tappe momentan etwas ratlos durch die gegend :(
 
also dein system sollte eig. für jedes spiel ausreichen - oder?

ich würde an deiner stelle schon einen cpu tausch in angriff nehmen, vorallem, da der q6600 nicht besnders sparsam ist.

ABER ich würde bis zum nächsten jahr warten, denn denn kommt die nachfolgerplatform. So wird auch der sockel mal wieder geändert.

einfach ein bissel in gedult üben ;)
 
Hast du aktuell Probleme oder nur zuviel Geld.
Also für Anwendungen wie Video codierung, Programmierung oder CAD (oder usw.) kann es schon was bringen.

Zum Surfen nein zum Zocken jain.

Warum bei Zocken?
i5 hat ne höhere IPC, merkst du aber fast nur in CPU Limitierenden Szenarios.

Ich Rate dir, wenn du keine Probleme hast lass es so und Rüste dann bei Bedarf aus. Wenn du es so machst wie ich und mal wieder rumbasteln willst kannst du es auch machen bringt aber nicht den Geschwindigkeitsschub den du dir eventuell erhoffst.

MfG
 
Und schau dir nochmal ein paar Netzteiltests an.
Da gibt es andere Hersteller mit besseren Präferenzen, als OCZ.
Nur wer guten RAM baut, kann deswegen nicht zwangsläufig auch gleichzeitig gute Netzteile bauen...
 
ob sich der umstieg auf ein I5 vom Q6600 überhaupt lohnt ?

da brauchst Du nicht im Netz suchen, es lohnt NUR wenn Du die CPU Leistung auch brauchst (Arbeit, Zocken, Filme schauen etc.) Dein Intel Core 2 Quad System ist ja nun wirklich NICHT schwach/alt. Ich mein in welchen Situationen hatte Dein Rechner denn nicht mehr genug Rechenleistung??

Zum Thema OC: Du musst beim overclocken nicht zwingend ein "Staubsauger" laufen haben!

Vom Q6600 auf I5 ? lohnt das ?
= KAUM ! Gib dein Geld für was anderes aus.
 
@der_guru
ich hab immer zu viel geld *g*
klar zum Surfen richt auch mein Netbook dicke aus :) daswegen würd ich kein neuen PC kaufen.
Beim Zocken merk ich noch nicht wirklich was seide dem ich die 5770 drin hab vor paar Monaten mit der 9600 sah das schon etwas anders aus ;)

Die überlegung ist ja neuen CPU & co oder mehr Ram in die jetzige Kiste denn bei der Bildbearbeitung bekomm ich eine Kriese :( wie lahm das alles doch ist :( letzten hat mein pc über 30 Min gebraucht um ein Panorama aus 15 Bildern zusammen zu fügen :( das geht ja mal garnicht.
 
Moin

Ich hab so ähnlich umgerüstet wie du es dir überlegst, und zwar vom Q6600 @ 3,4 GHz auf nem X38 Board mit 4 GB DDR2 800 --> Core i5-750 @ 4,1 GHz auf P55 mit 4 GB DDR3 1600.

Also beim Zocken hab ich recht wenig gemerkt. Der Q6600 war eigentlich flott genug.
In Benchmarks hingegen ist der i5 deutlich dem Core2Quad überlegen. In Cinebench 11.5 vorher 3.84 Punkte, mit dem i5 5.48 Punkte! Und das bei gleicher Kern- und Threadanzahl. Folglich spüre ich den i5 auch beim Video-Rendern (Sony Vegas nehm ich dazu) doch recht deutlich.
Auch beim RAM-Speicher-Benchmark hängt der i5 den Q6600 locker ab. Das liegt zum einen am deutlich schnelleren DDR3, zum anderen daran, dass der i5 den Speichercontroller in der CPU hat und nicht in der Northbridge wie es beim C2Q der Fall ist. Wo man aber in der Praxis viel RAM-Durchsatz braucht ... ka?

Das Arbeiten unter Windows allerdings kommt mir persönlich (subjektiv) flüssiger, man könnte auch sagen "geschmeidiger" vor. Einen Messwert dafür hab ich natürlich nicht. Wie gesagt, subjektive Erfahrung.


Ob es sich nun also lohnt, einen i5 zu kaufen, musst du wissen. Wenns nur ums Spielen geht, reicht der Q6600 noch aus und ich würde auf SandyBridge und so warten.
 
Natürlich ist ein i5 750 viel viel schneller... Bei Anwendungen und cpu-lastigen Porgrammen mind. 40 %...
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating
Wo schaut Ihr hin? Bei theoretischen Tests sind es sogar mehr als 50%. Also ich würde jetzt vllt noch versuchen die CPU zu übertakten, wenns geht... Viel wird da nicht rauskommen, bei dem Netzteil :( Ich tippe mindestens auf 3 GHZ.

Edit: Ob sich das mit dem i5 lohnt, ist ne andere Frage... Es ist wichtig zu wissen was du mdamit überhaupt machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexenkönig

klar gibt es bessere aber nicht vom Preis ;) 62€ für 600 Watt und dann noch mit Kabelmanagment.
Ein IT Kollege hat nur OCZ Netzteile drin und der sagt nur TOP und das Preisleitung verhältnis stimmt
 
Du könntest dir höchstens einen AMD Phenom II X6 1090T BE oder AMD Phenom II X6 1055T kaufen, das macht in punkto Bildbearbeitung schon einen Unterschied. Allerdings brauchst du auch hier ein neues Mainboard und Ram.

Ich bin vor einer Woche auch von einem Q6600 auf den AMD Phenom II X6 1090T BE umgestiegen und der Unterschied ist deutlich zu merken aber auch nur in Sachen wie Bildbearbeitung, Kopiervorgänge, etc..

In Punkto Spielen tut sich nicht allzuviel.
 
Ich hab den Schritt gemacht, von Q6600@3GHz auf Core i5 760@default (bisher).

Ich zocke recht wenig, lulle viel im Idle rum. Ein Performancegewinn gab es nicht, aber der i5 wird bei einige Grad kühler als der Q66 (Idle).

Ich hab nur aufgerüstet, weil ich den RAM günstig bekommen habe ;-) ,meine alten Sachen gut verkaufen konnte UND einfach Lust hatte.
Daher warte lieber noch. Ich glaub beim Zocken ist der Q66 noch einfach super und eine starke Grafikkarte bringt mehr.

Ich werde mir auch bald eine neue Grafikkarte zulegen und dann hab ich wieder was komplett Neues...das war jetzt bei mir mal einfach "nötig", nach so langer Zeit :D
 
@FrEaK2000

beim I5 brauch ich auch ein neues Bord und Ram :) ein AMD hatte ich mal und da pass ich lieber denn die werden 1. zu warm 2.machen mehr zicken 3. hab ich schlechte erfahrungen mit gemacht
 
na wenn noch alles zufriedenstellend läuft ... weshalb dann uppen ?
wenn schon neue config, dann wuerde ich mich auf sandy-bridge gedulden oder
gleich einen AMD 6 kerner ordern.

- mit der plattform des I5 ist bald schicht im schacht ... folglich " schlechtes timing "
für ein systemwechsel.

- zwecks overclocking ... wenn man das richtig anstellt, wird das kistchen auch schnurren & nicht fauchen,
näheres siehe thread hier auf´m board.
 
@blumentopf

je nach dem wie ich mein lüfter vom cpu regle kann ich nee Temperatur von 25 bis 40 Grad im idle ereichen ;) und ich glaub kaum das der I5 noch kühler werden kann als 25 Grad :D und ich hab keine Wasserkühlung

@all
also lieber in DDR2 investieren oder wie sehe ich das hier jetzt ?
 
Kampfei schrieb:
beim I5 brauch ich auch ein neues Bord und Ram ein AMD hatte ich mal und da pass ich lieber denn die werden 1. zu warm 2.machen mehr zicken 3. hab ich schlechte erfahrungen mit gemacht

Meinen AMD Phenom II X6 1090T BE läuft bei Raumtemperatur von 23 Grad bei 29 Grad und unter Last bei 42 Grad also grade warm wird er nicht. Allerdings habe ich ihn auch undervolted.

Gut wenn du schlechte Erfahrung gemacht hast und nun nicht mehr bereit bist Produkte von AMD zu kaufen dann ist das eben so ich habe allerdings noch nie Probleme mit AMD Produkten in meiner PC Historie gehabt ;)

@all
also lieber in DDR2 investieren oder wie sehe ich das hier jetzt ?

Ich würde wenn zu einer neuen Grafikkarte greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

alles behalten der Q6600 ist absolut spitze.. und bis du die mehrkosten von einem i5 der stromsparender ist wieder durch den Kaufpreis herneingewirtschaftest hast vergehen Jahre.

Mein tipp:

Q6600 übertakten... hatte meinen auf 4x 3,2 stabil laufen --> und das mit luftkühlung

Jeder Gamer braucht für mich nicht von stromspaaren zu reden, wer Strom spaaren will der kauft sich ein Netbook :D

Gruß Absolute
 
Zurück
Oben