Vom S22 weg zum Pixel 6a?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.276
Hallo,

aktuell bin ich extrem unzufrieden mit meinem S22. Die Akkulaufzeit des Gerätes bei 120hz sagt mir nicht zu und ich komme nicht über 3h bzw 3,5 SOT. Aus diesem Grund habe ich geguckt, welche Alternativen es auf dem Markt gibt. Ich habe das Pixel 6a gefunden und wollte fragen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnte oder mir sagen kann, ob sich der Umstieg überhaupt lohnt.

Laut erster Recherche hat das Pixel 6a eine bessere Akkulaufzeit, was mir schon sehr wichtig ist. Leider hat das Gerät nur 60hz gegenüber den 120hz. Hier würde ich gerne wissen, ob jemand das 6A hat bzw. aus Erfahrung berichten kann, ob der Unterschied sehr stark bei täglicher Nutzung ausfällt.

Das Handy nutze ich nicht als Gaming Device. Es wird ausschließlich für Social Media und Fotos genutzt.

Leider erlaubt mir mein aktuelles Budget keine Anpassung nach oben.

Liebe Grüße
 
Wenn du darüber nachdenkst, dass S22 gegen ein 60 hz Phone zu tauschen: hast du den schonmal das Samsung auf 60hz gestellt und dann geschaut wie es in deinem Nutzungsprofil mit dem Akku aussieht?

Nachtrag: hinzu kommt ja die Frage auf welcher Auflösung das S22 aktuell steht. WQHD+ braucht ja mehr Strom als "FHD+". "FHD+" wäre auch das maximum was das 6a könnte.

Generell gilt: wenn man alles auf max stellt braucht ein Gerät nunmal mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Chibi88 und .one
Yes. Ist nicht so schön. Ich weiß jedoch nicht, ob sich das bei dem Pixel ähnlich verhält. Immerhin kommt das OS und das Gerät von einem Hersteller und vielleicht hat hier Google ein bisschen besser optimiert.
 
https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-A73-5G.623064.0.html

Vielleicht sowas aus dem Hause Samsung.

3700 mAh vs 5000 mAh + langsameren, aber sparsameren Prozessor. Die High-End-Phones haben so viel Technik verbaut, dass der Akku entsprechend kleiner ausfällt. Dann eher die Mittelklasse. Das verlinkte Smartphone hat ein 120Hz Display.
 
Auch wenn es verschiedene Displayarten sind besteht natürlich eine Wahrscheinlichkeit, dass dir 60 Hz beim Pixel auch nicht gefallen. Und da Eindrücke subjektiv sind: schonmal dran gedacht einfach in nen Mediamarkt, Vodafone Store etc zu gehen und dir das Telefon live anzuschauen? Das beste daran ist du kannst das S22 mitnehmen und hättest dann beide Phones im direkten Vergleich.

PS: Insofern du deine Antwort geschrieben hast als ich oben Grad am editieren war und es ggf untergegangen ist: wie angesprochen ggf. auch mal die Auflösung herabsetzen falls noch nicht geschehen. Ggf. bringt ja auch weniger auflösung bei 120 hz schon eine ausreichende Verbesserung.
 
Dann müsstest das 7a probieren. War zum Release um rund 350€ Effektivpreis drin.
 
Für deine Anforderungen wäre ein anderer Hersteller mit einem größeren Gerät besser.
 
Danke für die Hilfe. Ich hatte die Möglichkeit ein Pixel 6 relativ günstig zu schießen. So habe ich immerhin ein 90hz Bildschirm, auch wenn ich 6,1" bevorzuge.
 
Könntest du dein S22 verkaufen, damit du etwas mehr Geld zur Verfügung hast?
 
Ja, aber das hat nicht gereicht um das 7 bzw 7a zu kaufen.
 
Ok, dann fragen wir mal anders:

Welche Größe ist maximal drin? Bitte Gesamtmaße in mm, nicht nur die Displaygröße angeben.

Hast du das S22 mit 120 Hz genutzt? Das kostet Laufzeit.

Bist du offen für andere Marken oder muss es Google sein?
 
Hat sich erledigt. Ich habe mir das 6er geholt und das S22 verkauft.

Aber um deine Frage zu beantworten: ja, ich habe zum Großteil 120hz genutzt. Leider ist der Verbrauch extrem hoch gewesen, sodass ich nur auf 3,5 Stunden kam, was mir definitiv zu wenig war. Ich wollte auch nicht dauerhaft auf 60hz stellen. Ich kaufe mir auch kein "Flagschiff", damit ich mich selbst einschränke. Ich hätte auf das S23 warten sollen.

Hoffe die SOT beim Pixel 6 ist höher. Lauf Reviews und Benchmarks soll das der Fall sein. Kamera ist auch super. Einzige Nachteil für mich ist die Größe, aber ich hoffe ich gewöhne mich daran.

Ein Pixel wurde es, weil ich Grapheneos testen möchte.
 
Verliert man bei Google die Garantie, wenn man ein anderes OS aufspielt?

Spannend ist auch noch die Frage, ob dir 90Hz reichen.
 
Zurück
Oben